Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Ultraschall o. Röntgen nötig?
09. Januar 2007 12:42
Sie wurde 5 mal an 4 Tagen gedeckt. Besser gesagt sie haben es so gemacht. Ich half nur beim Hangen. Da der Rüde im Haus war überliessen wir es den Hunden wann der richtge Zeitpunkt war. Sie hingen jeweils 20 min. Also ich denke vom Decken her könnte es nicht besser laufen.......?

LG

Sanju :-)

09. Januar 2007 13:00
hallo sanju

also, dann kannst du ganz sicher mit einem mehrlingswurf rechnen. aber bitte beim nächsten mal das decken nicht einfach den hunden überlassen, warum? man rechnet vom ersten deckackt im schnitt 63 tage bis zum geburtstermin, der natürlich immer schwanken kann, es kann auch schon der 59.tag oder auch der 65.tag sein.
d.h. also wenn die hündin beim 1.x und beim letztenmal aufgenommen hat, haben die babys dann 4 tage unterschied. die babys sind dann also nicht alle gleich voll ausgetragen, deshalb deckt man besten 2x und das innerhalb von 2 tagen. damit ist die überlebenschance für das letzte entstandene baby auch gesichert. also nicht erstaunt sein, wenn du babys von unterschiedlichen grössen hast.
wünsche euch allen viel glück und eine schöne hundekinderstubenzeit.

lg
ursi

09. Januar 2007 18:18
Ein interessanter Artikel zum Thema Befruchtung

Decken der Hündin

Gruß
Dakota

09. Januar 2007 18:31
Hallo Sanju,

wieso gehst Du von einer Einfrüchtigkeit aus, wenn die Hündin 4 x belegt wurde? Ist sie oder der Rüde sehr alt, sind die Hunde krank?

Ich kann mir vorstellen daß Dein TA die Hündin gerne röntgen würde. Bringt ihm ja Geld! Den Welpen schadet das kurz vor der Geburt nicht, aber die Hündin muß sich mit ihrem dicken Bauch auf die Seite legen und von zwei Leuten kurz fixieren lassen. Nicht jede Hündin steckt das locker weg, vom Wesen her...

Wieso wiegst Du sie nicht einfach? Wenn Du weißt wie schwer Deine Hündin beim Belegen war und Du sie nicht überfütterst in der Trächtigkeit, kannst Du dadurch die Anzahl der Welpen berechnen. Du benötigst dafür das durchschnittliche Wurfgewicht Deiner Rasse plus ca. 1/3 mehr für Fruchtwasser, Plazenta etc.

Wenn ich meine Hündinnen (im Schnitt 30 kg) an Tag 58 oder 59 gewogen habe, dann konnte ich je Kilo mehr zwei Welpen rechnen. +/- ein Welpe auf den ganzen Wurf. Damit lag ich immer genauer als wenn die Welpenzahl mittels Ultraschall ermittelt wurde.

Mein Tierarzt hat so eine schöne große Digitalwaage. Da gehe ich an Tag 58 oder 59 hin, sage "Guten Tag", stelle meine Hündin drauf, sage anschließend "Tschüss" und das war's. Regt die Hündin nicht auf und schont den Geldbeutel. Im Fressnapf haben sie hier bei uns inzwischen auch so eine Waage stehen.

Grüße

Antje

10. Januar 2007 20:54
Vielen Dank für die lieben Tipps.
zu der Frage: - die Hündin ist 20 Monate alt, der Rüde ist 5 Jahre alt.

Das mit dem Decken wusste ich nicht ich dachte mir die Hunde wissen wohl besser was zu tun ist als ich, vorallem wenns um die Stehtage geht. Aber danke für deinen Rat, ich werde ihn zukünftig beachten.

an Antje
Die Hündin war an den Decktagen ca. 23kg schwer.
Sie wurde am 28. nov bis 1. dez täglich gedeckt, also ist sie 5 1/2 bis 6 Wochen tragend.
letzten Samstag hab ich sie im Fressnapf gewogen: 25 kg

Wie rechne ich das aus?

liebe Grüsse

Sanju

10. Januar 2007 21:19
Hallo Sanju,

ausrechnen kannst Du das erst einige Tage vor der Geburt. Die Embryos wachsen ja noch.

Wie hoch ist denn das durchschnittliche Geburtsgewicht bei Deiner Rasse? Schlag da ca. 1/3 drauf, vielleicht etwas mehr, und teile die Gewichtsdifferenz Deiner Hündin durch diese Zahl.

Ist natürlich auch abhängig davon, wie stark Du Deine Hündin während der Trächtigkeit fütterst. Wenn Du es damit zu gut meinst, dann sind die Welpen bei der Geburt relativ groß und schwer (und verursachen somit auch mehr Probleme).

Grüße

Antje