Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Scheidenstenose / Schlupfscheide

geschrieben von Anonymus 
Scheidenstenose / Schlupfscheide
27. Januar 2007 18:26
Hallo ihr Lieben,

wollte mal fragen, wer von euch schon Erfahrungen mit einer Scheidenstenose bzw. Schlupfscheide gemacht hat.
Wie sind eure Erfahrungen mit Hündinnen die mit solcher einer Sache zum Deckrüden gefahren sind? War ein Deckakt möglich? Ist dies eine genetische Sache oder einfach eine Laune der Natur?

Leider bin ich wie immer zu blöd, um einen gescheiten Link über dieses Thema zu finden. Vielleicht könnt ihr mir auch da behilflich sein?

Danke schonmal für eure Antworten!

VG Katja

28. Januar 2007 18:23
Hallo,

hat kein Züchter oder Zuchtverantwortlicher, der hier postet, eine Ahnung?
Ich wäre wirklich dankbar für Tipp´s!

VG Katja

30. Januar 2007 10:37
Die Vulva ist ja während der Läufigkeit angeschwollen und wölbt sich somit nach außen. Normalerweise gibt es kein Problem beim Decken. Ich kenn das unter dem Begriff "Schlupfschnalle", es gibt sie öfters. Wenn die Hündin noch klein ist, muss man sie öfters nach außen ziehen und abputzen, besonders im Sommer. Eine Stenose ist ja eine Verengung, ist das jedoch nicht, oder meinst Du etwas ganz anderes?

Heidy

30. Januar 2007 12:07
Hallo Heidy,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, ich meinte die von Dir genannte "Schlupfschnalle" - welch ein Wort übrigens.....
Glaubst Du wirklich, daß es hier kein Problem beim Decken gibt?
Wenn ich bedenke wie so eine Vulva normal und "Unnormal" aussieht, kann ich mir fast nicht vorstellen, daß es hier keine Probleme geben soll.
Ist Dir bekannt, ob bei einer Schlupfscheide nicht auch öfters eine Stenose vorliegt?

VG Katja

30. Januar 2007 13:25
Ich denke nicht, dass es mit einer Stenose einhergeht. Es gibt ja auch Zitzen, welche nach innen gewölbt sind, bzw. ganz flach sind. Auch sie stellen sich bei einer Trächtigkeit auf un din den meisten Fällen hat die Hündin darin auch Milch. Dein Tierarzt kann die Hündin jedoch untersuchen udn Dir genau sagen, ob eine Stenose vorliegt.War dei Hündin denn schon mal läufig? Wir sah da sie Vulva aus? Bei einer meiner Hündinnen vergrößerte sie sich übrigens fast nicht in der Läufigkeit, sie hatte nie Probleme beim Decken.

Heidy