Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kann der Verband die Ahnentafel bei Mängeln verweigern?

geschrieben von Anonymus 
Kann der Verband die Ahnentafel bei Mängeln verweigern?
30. Januar 2007 16:22
Hallo Züchter!
Ich habe da mal eine Frage: Kann der Verband die Ahnentafel für einen Welpen verweigern, weil die Zähne eine Fehlstellung vorweisen?
Der Welpe wurde regulär gezüchtet, so wie es sich gehört. Der Zuchtwart stellte einen Vorbiss fest und nun soll dieser Welpe laut Verband keine Ahnentafel erhalten, erst dann, wenn die Zahnfehlstellung durch Verwachsen wieder in ein Scheren bzw. Zangengebiss gewechselt hat.
Bin sehr erbost. Wer kann weiterhelfen?

30. Januar 2007 16:56
nun dass der Hund wenn er gemäss Reglementen gezüchtet wurde keinen Stammbaum erhält ist etwas suspekt. aber dazu müsste man auch noch das Zuchtreglement des Clubs anschauen ob da etwas drin steht wann die Ausstellung der Ahnentafel verweigert werden kann.
aus meinen Erfahrungen raus - würde ich eher sagen - der Züchter hat ein Anrecht auf den STammbaum für diesen Welpen, aber es könnte ein Vermerk gemacht werden evtl. nicht zur Zucht zugelassen.
Zudem was hat die Zahnstellung mit dem Stammbaum zu tun ? 1. kann sich die noch ändern und 2. heisst das nicht, dass der Hund nicht rasserein ist.

welche Rasse ist es denn ?



30. Januar 2007 17:22
hallo dem welpen steht der eintrag zu .es geht bestimmt im die papiere denke ich.ein eintrag ins zuchtbuch zur zuchtzulassung kommt erst später. den es hadelt sich ja erst einmal darum ob der hund rasserein ist, und das ist er so wie es geschrieben ist.denn die zahnstellung wird sich bestimmt noch ändern .

30. Januar 2007 18:24
Rasse ist "Terrier" hochläufer.
Haben jetzt in den "Zuchtbestimmungen" folgenden Satz gefunden: "... die Ahnentafel für die rassetypischen und gesunden Welpen schnellstmöchlich erstellt ... Der Züchter kann jeden einwandfreien Welpen mit Ahnentafel abgeben."
Ich soll jetzt den einen Welpen wegen dem Überbiss als "Rassehund ohne Papiere" auf den Markt werfen. Was mir wiederstrebt, da er ja wie seine Geschwister, aus einen guten Verpaarung abstammt.
Bin mit meinem Wissen so gut wie am Ende.
Hat jemand noch Tipps?
Danke

30. Januar 2007 18:34
huhu .sage mal bitte den verband.mit zuchtwart reden .oder anderen zuchtwart zuziehen.aber auch dem verband vortragen die sache.
gruß aiko

31. Januar 2007 18:50
hallo habe mich mal schlau gemacht.ja der zuchtwart kann es machen.wird aber meistens notiert um es später rückgängig zu machen.weiß keine gute nachricht.aber sprich mal mit dem verband.
lg aiko