Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Kann der Verband die Ahnentafel bei Mängeln verweigern?
31. Januar 2007 19:26
Viele dubiose Vereine machen es so - dann werden nämlich zuchtausschließende fehler nuicht erfasst - es gibt sie ja nicht....

In den "anständigen" Vereinen bekommt jeder welpe Papiere - und alle Fehler werden erfasst und ausgewertet.

Gruß
Moni

02. Februar 2007 21:31
Danke!

Der Zuchtwart lenkt auf jedenfall nicht ein.
Ich werde wohl in den nächsten Tagen mal einen Brief an den Vorstand schreiben, dass es auch anders gehen sollte. Schließlich züchte ich ja nach gegebenen Regeln und da erwarte ich einfach, dass jeder Welpe seine Abstammungsunterlagen erhält, wenn auch dann bitte mit entsprechendem Vermerk.
Glaube aber auch nicht dran, dass ich da irgendetwas bewegen kann.

Wer Tipps hat, kann sie gerne posten bzw. auch Link hier einsetzten.
Vielleicht hilft es ja bei der Formulierung weiter.

Danke auf jedenfall.
Gruß
DickeMama

03. Februar 2007 09:31
Quote :
Original geschrieben von DickeMama

Wer Tipps hat, kann sie gerne posten bzw. auch Link hier einsetzten.
Vielleicht hilft es ja bei der Formulierung weiter.

Danke auf jedenfall.
Gruß
DickeMama

Hallo Dicke Mama,

wie groß ist denn der Vorbiß? Es kann ja sein, daß er sich beim Zahnwechsel oder auch noch später wieder einränkt? Da könnte aber eher noch der Zuchtwart dazu was sagen. Es gibt auch Züchter, die behalten solche Welpen noch eine zeitlang. Wenn die Zahnstellung sich dann normalisiert hat, kannst Du den Hund auch erst dann verkaufen. Wenn nicht, kann man sowieso nichts machen.

Gruß
Tanina

03. Februar 2007 09:46
Hallo DickeMama und Interessierte

Hier noch ein Hinweis: Es gibt heute Möglichkeiten bestehende Kiefer und Zahnstellungsanomalien zu korrigieren. Erkundige dich doch bei den Universitätskliniken.

03. Februar 2007 10:25
Hallo!
Der Überbiss ist bei dem vor 2 Wochen alten Welpen (8 Wochen alt) ca. 1-2mm gewesen. Die Zähne rieben aber nicht aneinander. Klar, der TA als auch der Zuchtwart sagten, dass sich das verwachsen kann. Aber direkt im Vorfeld dies gleich mit "Nicht Ahnentafelfähig" abzustempeln finde ich dreist. Im nachhinnein soll dem Hund, bei korrektem Gebiss, ja auch einen Pedigree ausgestellt werden.
Wieso dann nicht schon im Vorfeld?!? Kenne Züchter aus dem VDH die hatten auch schon Welpen mit Zahnfehlstellung. Die bekamen einen Eintrag in die Pedigree. Diese Pedigree wurde ersetzt, wenn der Hund bei Zuchtvorstellung bzw. beim Zuchtwart vorgestellt wurde und der Fehlbiss nicht mehr vorhanden war.

Ich finde auch, es geht hier um die "Geschäftsfähigkeit" des Züchters. Diese wird einem doch abgesprochen. Man wird gleichzeitig auf die Stufe von Schwarzzüchtern / Vermehrern gestellt. Weil, wenn der Hund ja keine Pedigree erhält, weil sich die Fehlstellung nicht verwächst, dann brauche ich doch auch gar nicht erst den Hund im Verein melden, wird ja eh nur als "Rassehund ohne Papiere" geführt.

Mal als Beispiel:
Ich verkaufen z.B. einen Rassehund mit Papiere für 800 Euro, ohne Papiere dann für 500 Euro, wer dann nach 1/2 - 1 Jahr dann noch Papiere will, da der Hund eventuell die Fehlstellung (egal welche) nicht mehr hat, muss der Besitzer dann nachträglich 300 Euro bezahlen. Welcher Käufer tut das?
Welcher Käufer zahlt im Vorfeld 800 Euro für einen Rassehund ohne Papiere um dann vielleicht in 1/2 - 1 Jahr 300 Euro zurückerstattet zu bekommen, falls es sich nicht verwächst.

Was mach ich denn, wenn beim nächsten Wurf andere Komplikationen auftreten sollten? Die Welpen erst gar nicht melden? Spare ich ja gleich Geld, muss den Zuchtwart ja nicht kommen lassen usw. pp.

Bin ziehmlich Ratlos und zur Zeit sehr frustriert.
Weiss echt nicht mehr weiter!?!
Schönes Wochenende
DickeMama

03. Februar 2007 19:16
In was für einem verein bist du denn ?
In allen seriösen bekommen alle Welpen AShnentafeln, so was wird dann als zuchtausschließender Fehler vermerkt.
Das Ganze zu korrigieren und den Hund dann doch wiedre in die Zucht zu nehmen ist ja nur schwachsinnig...

Gruß
Moni