Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Verwöhnt ????
19. Februar 2007 08:04
Hallo!!!

Ich möchte nur mal sagen das ich es weder von Dir Renate noch von Nicola gut fand und das ist ganz einfach nun mal so!!!

Man kann auf jede Kritik eine normale Antwort geben, das denke ich zumindest!!!
Ich habe nicht Deine Welpenaufzucht oder so kritisiert, denn wie gesagt ich kenne mich damit nicht aus.
Nichts für ungut aber denk mal darüber nach...!

19. Februar 2007 09:16
guten morgen - naja - es gibt einen DVD - von der Hand in die Welt - es geht zwar um Australian shepherds Hunde - aber es ist hier sehr gut erklärt von der Entstehung bis zur Abgabe der Welpen. evtl. hat es auch für dich Anregungen dabei - vor allem wie man die Welpen sinnvoll beschäftigen kann.

Du schreibst - die Mutter Deiner Welpen ist nicht so - Kuschelig - ok - das gibt es - wegen dem würde ich persönlich keinen Welpen unter die Decke nehmen - es sind Hunde und keine Plüschtiere.

Ich würde den Welpen ein richtiges SPielzimmer bauen (bei 60m2 muss das ja suuuuuper toll gehen) (aus welpengittern) eine Kiste mit den speziellen, SPielbällen reinstellen - evtl. eine spezielle Kinderburg wo sie rein und raus können. verschiedene Untergründe Wackelbrett, oder den Wackelteller evtl. eine Schnur spannen mit verschienen Büchsen dran und Raschelbänder, verschiedene SPielzeuge (evtl. auch ein grösserer Ast, Dentalseile usw) wo die Hunde austoben können und Zerr und Jagdspiele üben können, evtl. auch mal einwenig - leise die GeräuschCD - abspielen, zum beruhigen und schlafen - etwas klassische Musik usw.

dann würde ich - nachdem du ja eh den "Zwinger" von den Ausscheidungen regelmässig reinigen musst - nach dem Putzen mich mal in den Zwinger reinsitzen - die Welpen knuddeln und so auch grad kontrollieren, auch mal schmusen - wägen usw., und dann wieder die Welpen spielen lassen - gequietsche würde ich ignorieren - ist ja normal dass die kleinen quietschen - sie rufen auf eine Art die Mutter und kommunizieren so. der Hündin selbst - würde ich persönlich die Möglichkeit lassen, dass sie rein und raus kann wie sie möchte oder du die hündin zu festen zeiten in den Zwinger mitsetztst und wieder rausholst.

irgendwann fängt ja eh das zufüttern an und die Hündin säugt nicht mehr so intensiv - je nachdem macht der Hündin das säugen auch weh und ist unangenehm, dann müsste man mal das gesäuge auch kontrollieren und evtl. pflegen.

viel SPass mit den Welpen - einfach eine Frage - züchtest du FCI-mässig oder einfach weil es so spass macht ?

19. Februar 2007 21:19
Hallo Klaus,

Quote :
Original geschrieben von Klaus

Leider können die Leute hier nicht mehr machen, als Dir gute Tipps zu geben. Vom nächsten Wurf kann Dich leider weder ich, noch sonst einer abhalten.

Du hast ja sooo recht! Leider...

"einfach eine Frage - züchtest du FCI-mässig oder einfach weil es so spass macht ?"

Diese Frage kam mir auch in den Sinn...ich tippe mal auf Variante b...

Klar, ich weiß, dass meine Antwort mit den Tamagotschis provokant war - das war auch beabsichtigt, da ich einen Hobby-Züchter "gewittert" habe (und gegen die bin ich hochgradig allergisch...). Es hätte ja durchaus sein können, dass ich mit meiner "Vorverurteilung" falsch liege, dann hätte ich mich gerne für meine provokante Antwort entschuldigt...Aber mein Instinkt täuscht mich selten...die Reaktionen von Renate haben meinen "Anfangsverdacht" mehr als bestätigt - insbesondere die schnippischen, besserwisserischen Antworten auf Beiträge, die ihre Methoden genauer unter die Lupe genommen haben...
Wirkliche Hilfe wollte sie ja gar nicht...nur hören: "Was Du tust, ist schon alles richtig..."

Und ich bleibe dabei: Die nächste Zucht von Renate sollte aus Tamagotschis bestehen.

Sorry und nix für ungut, aber das ist meine Meinung dazu...

Gruß und Helau!

Nicola

19. Februar 2007 22:07
Hallo,

na man muß den Konflikt nun auch nicht unnötig in die Länge ziehen und persönlich austeilen. Warum und mit welcher Motivation jemand züchtet, soll ja in diesem Thread auch gar nicht das Thema sein.

Quote :
"einfach eine Frage - züchtest du FCI-mässig oder einfach weil es so spass macht ?"
Auch ein Nicht-FCI Züchter kann durchaus eine seriöse Zucht betreiben, und Spass machen sollte es in jedem Fall, ob mit oder ohne FCI. Also das ist auch kein Kriterium das einen "seriösen" von einem "unseriösen" Züchter unterscheidet.

Wie auch immer, die Fragen von Renate sind ja bestens beantwortet worden, so dass die Welpen davon profitieren könnten.
Das 60qm grosse Welpenzimmer würd ich allerdings trotzdem gerne sehen, das macht mich schon sehr neugierig!

lg Klaus

24. Februar 2007 05:51
Hallo Renate,

Quote :
Original geschrieben von Renate
das welpenzimmer ist ca. 60m2 und das kann man wohl kaum als zwinger betiteln und solltest du es tun dann lächle ich wieder drüber winking smiley

Dann lächele darüber, denn ich tue es! Wenn meine Welpen nach der 4. Woche aus meinem Wohnzimmer (das nicht kleiner ist als Dein "Welpenzimmer"winking smiley in den "Zwinger" kommen, dann stehen ihnen in Zwingerbereich und Auslauf 5 bis 10 qm weniger zur Verfügung als Deinen Welpen in Deinem "Welpenzimmer". Das halte ich aber für unerheblich, denn egal ob 55 oder 60 oder nur 30 qm: Das reicht eh nicht aus ab der 5. Woche! Und wenn die Qualität und Quantität der Beschäftigung stimmen, dann reicht auch eine Fläche von 20 qm aus, die den Welpen zum Schlafen, Fressen und zur alleinigen Beschäftigung zur Verfügung stehen. 20 interessante qm sind besser als 60 langweilige qm.

Ab dann müssen die Welpen jeden Tag etwas Neues entdecken können. Meine Welpen gehen dann zweimal am Tag für mind. eine Stunde raus ins Gelände, welches sie jeden Tag Stück für Stück mehr erkunden. Bei schönem Wetter sind wir auch mal 3 Studen am Stück draußen und die Welpen schlafen dann irgendwo unter Büschen und Bäumen. Im übrigen kommen sie auch weiterhin ins Wohnzimmer und die übrigen Teile der Wohnung, einzeln mit Muttern, ein paar oder alle zusammen (je nach Situation)

Spielzeug, Lernspielgeräte usw. im Zwinger-/Auslaufbereich oder in der Wohnung können lediglich ein Zusatz, aber kein Ersatz dafür sein, den Welpen jeden Tag Neues zu bieten.

Quote :
Original geschrieben von Renate
und es gibt auch welpenboxen die die welpen verlassen können - meine ist und wird nie ein gefängnis sein wo sie nichtmal raussehen können und dann vielleicht noch aus holz oder karton was ja sehr hygienisch ist grinning smiley

Zum einen verstehe ich dann Deine Aussage bezüglich dessen, daß sich die Welpen nicht beruhigen, wenn Du sie im Alter von 6 Wochen in die "Box setzt", nicht.

Zum anderen ist eine Wurfkiste (solltest Du diese mit dem Begriff "Box" meinen) aus Holz keinesweg zwangsläufig unhygienisch wenn man das richtige Material wählt und die Hygiene beachtet.

Quote :
Original geschrieben von Renate
und die beschäftigung ist sicher nicht unbedingt der grund oder war es, sondern einfach, dass ich zuviel mit ihnen machte - was sicher ein fehler war und sie sehr auf mich fixiert waren und aufgrund der übersiedlung ins spielzimmer ist es auch nun vorbei - aber wenn du dies nicht verstehst ist es auch ok grinning smiley

Nö, verstehe ich auch nicht... Meiner Ansicht nach kann man sich mit Welpen gar nicht oft genug beschäftigen. Denn in dem Alter ist das Gehirn aufnahmefähig wie ein Schwamm, sämtliche Reize, die auf es einfließen, stimmulieren die Gehirnentwicklung und das Schließen der Nervenbahnen. Es obliegt dem Züchter, die angemessene Beschäftigung für die Welpen auszuwählen, um eine Reizüberflutung zu vermeiden und natürlich müssen die Welpen ausreichend Gelegenheit zum ungestörten Schlaf haben.


Quote :
Original geschrieben von Renate
die frage stellt sich dann nur, für was solche leute in einem forum sind 8-| um ihre miese laune auszutoben winking smiley

Ich finde es ziemlich vermessen von Dir, die Meinungen anderer Leute, die auf deren persönlichen Erfahrungen beruhen, als "miese Laune" abzutun. Du wirst Dich immer, wenn Du andere Leute nach ihrerer Meinung fragst, damit auseinander setzen müssen, daß deren Meinung Dir u.U. nicht in den Kram paßt.

Zudem solltest Du Deine Fragestellung reflektieren. Wen ich zweideutige Aussagen mache (z.B. die mit der Box, bei der ich immer noch nicht weiß was Du damit gemeint hast), dann darf ich mich nicht wudnern, wenn die Leute das anders interpretieren als ich das vielleicht gemeint habe.

Grüße

Antje

24. Februar 2007 19:32
Quote :
Original geschrieben von Klaus

Hallo,


Auch ein Nicht-FCI Züchter kann durchaus eine seriöse Zucht betreiben, und Spass machen sollte es in jedem Fall, ob mit oder ohne FCI. Also das ist auch kein Kriterium das einen "seriösen" von einem "unseriösen" Züchter unterscheidet.


lg Klaus

Da binn ich aber überhaupt nicht gleicher Meinung!! Wenn jemand der "seriös" ist nicht im FCI züchtet, aus welchem grund wohl?? Dan kann man ja gerade so gut im FCI züchten, wenn man doch so "seriös" ist... wenn man das nicht tut und trozdem sagt man sei "seriös" hat es doch sicherlich einen Haken...

@Antje: Danke für diesen Beitrag, genau meine Worte...