Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Verwöhnt ????
24. Februar 2007 19:56
Quote :
Wenn jemand der "seriös" ist nicht im FCI züchtet, aus welchem grund wohl??
Das kann viele Gründe haben. Zum Beispiel, weil die Rasse vom FCI nicht anerkannt wird. Davon gibt's nun einige, den Wäller zum Beispiel. Auch der Weisse Schäferhund wird erst seit 5 Jahren vom FCI anerkannt.

Oder weil man sich als Zücher keine Vorteile von einer Mitgliedschaft verspricht, weil man die Hunde weder in verkaufen noch ausstellen will und sich nicht den Vorgaben irgendeines Verbandes unterordnen will.

Oder weil man sich ganz bewusst für eine Mischlingsverpaarung entschieden hat? Auch das kann durchaus mit der nötigen Seriosität und dem nötigen Hintergrundwissen geschehen. Siehe Entstehungsgeschichte des Wällers oder auch... der German Trailhound. grinning smiley

Auch viele "Arbeitshunde" sind Mischlingsverpaarungen, Du findest die sowohl bei den Behindertenbegleithunden, bei den Diensthunden genauso wie bei den Berufsschäfern. Da spielen ganz andere Kriterien eine Rolle, denen der FCI gar nicht gerecht werden kann.

lg Klaus

24. Februar 2007 21:05
oder weil man aufs schnelle Geld aus ist...

29. April 2007 08:45
Quote :
Original geschrieben von Flatcoat

oder weil man aufs schnelle Geld aus ist...

Zum Thema "schnelles Geld": Von der Zucht Deiner Hunde hört man ja auch immer wieder läuten, dass da nur noch um des Geldes Willen gezüchtet & gedeckt wird. Stimmt das?

29. April 2007 16:16
Quote :
...hört man ja auch immer wieder läuten..
Was hörst Du denn so läuten? Kannst Du das etwas präzisieren?

Gruß Klaus

01. Mai 2007 09:41
Quote :
Original geschrieben von Flatcoat
Da binn ich aber überhaupt nicht gleicher Meinung!! Wenn jemand der "seriös" ist nicht im FCI züchtet, aus welchem grund wohl?

weil der VDH nicht die einzig richtungsweisende Organisation ist. Auch wenn "er" das gerne immer wieder zu vermitteln versucht.
Es gibt viele - außerst seriöse - Gründe nicht im VDH zu züchten:
- Rasse wird nicht im VDH vertreten
- Rassestandard zwingt einen dazu Hunde mit "Handicap" zu züchten (Kurznasigkeit bis zur Atemnot, Fliegengewichte mit Hühnerknöchelchen usw.)
- Züchter investiert seine Moneten lieber in die Zucht und die Hunde als in eine riesengroße Bürokratiemaschine.

gibt sicher noch mehr gute Gründe ;-)

Pauschale Verteufelung von nicht-VDH-Züchtern finde ich voll daneben.
Schwarze Schafe gibt es überall - auch im VDH bzw. seinen Zuchtvereinen.

Wer pauschal alles außer seiner eigenen "Partei" als unseriös abstempelt ist arm dran - dem fehlt es am offenen Blick.

Gruß
Schnucki

02. Mai 2007 10:43
Quote :
Original geschrieben von Kimbi

Zum Thema "schnelles Geld": Von der Zucht Deiner Hunde hört man ja auch immer wieder läuten, dass da nur noch um des Geldes Willen gezüchtet & gedeckt wird. Stimmt das?

Meinst du mich? Also wenn ja, dan frage ich mich von wo das du so etwas hast?