Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zuchttauglichkeit

geschrieben von Anonymus 
Zuchttauglichkeit
18. März 2007 12:21
Habe im WZRV einen Schäferhund entdeckt der mit 11 Monaten zuchttauglich geschrieben wurde.Wie kann das?
Gruß Claudia

18. März 2007 17:54
Hallo Claudia

Vielleicht doofe Frage, aber was ist WZRV?
Der Hund müsste ja angekört sein. Mit 11 Monaten noch etwas jung!!

19. März 2007 10:21
Hier findest du die Zuchtordnung für einen Schäferhund. (Ich hoffe, der Link funktioniert)

[www.schaeferhund.de]


Gruß
Amanda

19. März 2007 10:29
Hier ist die Körordnung für einen Deutschen Schäferhund.

Wie du erkennen kannst, ist ein 11 Monate alter Schäferhund noch gar nicht körfähig, da er die nötigen Voraussetzungen überhaupt nicht hat. Zumindest beim SV nicht, und der SV ist der "Hauptverband" für den Deutschen Schäferhund.

[www.schaeferhund.de]

Gruß
Amanda

19. März 2007 11:28
WZRV heißtWestdeutscher Zucht und Rassehunde Verein.Er ist keinem Verband angeschlossen.Nachdem ich dem Vorsitzenden geschrieben habe, das er die Zuchttauglichkeitsurkunde doch ausgestellt habe,ist sie von der betreffenden HP enfernt worden.
Claudia

19. März 2007 13:21
Hallo Claudia,

bei verschiedenen Dissidenzvereinen ist das Eintrittsalter für die Zucht nicht zu verstehen.

Eine Bekannte hat einen Schäferhund mit Dissidenzpapieren, dessen Mutter war 10 Monate alt!!!! Also mit der 1. Läufigkeit kam die Hündin in die Wurfkiste.

Noch Fragen?? *kopfschüttel*

Darum kann ich mir gut vorstellen, dass ein 11 monatiger Hund angekört wird. Mich würde nur interessieren, nach welchen Vorraussetzungen in diesem Verband ein Hund gekört wird??
Im SV muß der Hund wenigstens eine HD- ED-Auswertung haben; eine Schaubewertung, Ausdauerprüfung und 1 Schutzhundprüfung haben. D.H. frühestens mit 18 Monaten kann ein Schäferhund gekört werden und darf aber erst mit 2 jahren zur Zucht eingesetzt werden.

Da geht ja 1 jahr sprich 2 Würfe für den Züchter beim SV an Umsatz verloren, bevor eine Hündin Geld einbringt. :-|

(Achtung Ironie!!!)

Angel