Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Selektion
02. August 2008 10:56
Quote :
vor allem weil er
3 jahre reifen muss...bis er ein wenig einsatzfähig wäre...
so sagte es Raiser...wenn ich mich recht erinnere...
oder waren es nur 2 jahrewinking smiley

Hallo Heinrich,

von allen Gebrauchsrassen hat der DSH eigentlich die kürzeste Reifezeit, ca 2 Jahre, allerdings gibt es da Unterschiede in den beiden Populationen. Der massigere, mental etwas schwächere HZ-Hund braucht tatsächlich bis zu 3 Jahren, während die LZ-Hunde oft deutlich unter 2 Jahren bereits einen Ausbildungsstand aufweisen, den HZ-Hunde bis ans Ende ihrer Tage nicht erreichen können. Bitte diese Angaben rein mathematisch betrachen, und zwar als Mengenlehre. Natürlich existiert eine Schnittmenge gleich veranlagter HZ- und LZ-Hunden, und natürlich die Ausnahmen, die die Regel bestätigen.


Quote :
Was hälst du eigentlich von Raiser?

Ich war einmal einer seiner Anhänger, aber mit der Umsetzung seiner Ideale in seinem SV-2000 hat er mich dermaßen enttäuscht, dass er, außer seinen ausbilderischen Fähigkeiten, für mich auch nur noch einer von vielen ist, der Wasser predigt und Wein säuft.


Quote :
Liesel...was sagst du zu dem DSH...
der ist doch jetzt auch schon am aussterben...

Nein, ist er gewiss nicht, nur der DSH, wie ihn der Rassegründer Rittmeister von Stephanitz wollte und in diesem Hund nach eigenen Worten gefunden hatte, ist vom Aussterben bedroht:
[www.pedigreedatabase.com]
Nur ein kleiner Anteil an Züchtern, etwa 15-20% mit geringer Zuchttätigkeit (darunter ich), streben dieses Ideal noch an.
Die große Masse ist die Hochzucht, die von FCI/VDH/SV
Quote :
nur eigentlich das bereite dumme volk
bedient...

grinning smiley
Liesel

02. August 2008 11:24
Grüß Dich Heinrich,

Quote :
Original geschrieben von HST

Klaus der mensch ist doch ein allrounder.....
in letzter konsequens ist doch auch ein mensch nur ein säuger!
Und ebenso gehört der hund zu den generalisten unter den säugern.
Deswegen ist allen spezialselektionen auf dauer nur ein nischendasein beschieden, z.b. als rennhund in mitteleuropa. Vielleicht ist das ja dein beitrag zum überleben der hunde nach dem klimawandel. Die schnellen hunde können vielleicht in der meute hasen fangen.

Quote :
Die Evo lässt sich allerdings viel zeit!
ist verspielt
demzufolge wie ein kind
grausam!
Ja, und deswegen wird der hund der zukunft irgendeine krücke sein. Überlebensfähig eben, wie seine vorfahren.
Seine umwelt ist der mensch. Die masse bestimmt als "schwarmintelligenz", nicht der einsame mahner in der wüste.

Wer will dort schon hin?

tschüß martin
HST

03. August 2008 06:13
Quote :
Original geschrieben von martin


Quote :
Die Evo lässt sich allerdings viel zeit!
ist verspielt
demzufolge wie ein kind
grausam!
Ja, und deswegen wird der hund der zukunft irgendeine krücke sein. Überlebensfähig eben, wie seine vorfahren.
Seine umwelt ist der mensch. Die masse bestimmt als "schwarmintelligenz", nicht der einsame mahner in der wüste.

Wer will dort schon hin?

tschüß martin

Ja martin so sehe ich das eigentlich auch.

"schwarmintelligenz"
welch treffendes wort für den mobb!
mfg
HST
HST

03. August 2008 06:15
Quote :
Original geschrieben von Liesel




Quote :
Was hälst du eigentlich von Raiser?

Ich war einmal einer seiner Anhänger, aber mit der Umsetzung seiner Ideale in seinem SV-2000 hat er mich dermaßen enttäuscht, dass er, außer seinen ausbilderischen Fähigkeiten, für mich auch nur noch einer von vielen ist, der Wasser predigt und Wein säuft.


Liesel

Das erzähl mal genauer...das interessiert...
vom wein
und
vom wasser !

mfg
HST
HST

03. August 2008 19:11
martin
wollte mich nochmal wirklich für dieses wort
"schwarmintelligenz"
bedanken....

darf es doch hoffentlich verwenden...

wenn ich
ab und an im prolog mit diesem worte glänze

so wie...

Hi IHR dort draussen...
ihr schwarmintelligenzler......
einer der letzten mahner

spricht zu euch!

Höret meine worte!


mfg
HST

04. August 2008 07:34
Grüß Dich Heinrich,

Quote :
Original geschrieben von HST

martin
wollte mich nochmal wirklich für dieses wort
"schwarmintelligenz"
bedanken....

darf es doch hoffentlich verwenden...
Aber natürlich. Es hat mich einfach gejuckt, es zu zitieren.

Und wenn der letzte mohikaner, guru oder mahner in der wüste ausgestorben sind, dann sind sie halt links und rechts von der evolution überholt worden.

Sie ist so grausam, wie du bemerkst.

tschüß martin