Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
HST
Selektion
21. Juli 2008 10:41
Liesel
Wenn ich dich so lese...
bin ich mittlerweile der festen überzeugung
du verstehst gar nicht
was ich schrieb....

Dies scheint alles böhmische dörfer für dich zu sein...

Nun gut...dir fehlt ganz einfach
das hintergrundwissen...

bist du mal bei 2 mal ABC
angelangt...

wirst du meine geschriebene worte
anderst werten können...

Ich rechne es deiner jugend an....
jugend
als ABC schütze sozusagen
in der zuchtfrage!

mfg
HST

21. Juli 2008 14:45
Quote :
Original geschrieben von Anke + Franzl

Aber ob Allrounder oder Spezialist, das hat doch bei Hunden in der Regel keinen Bezug zur Qualität als Familienhund
Damit hast du natürlich völlig recht. Und damit ist das ein ganz wichtiges kriterium für einen guten hund, das vielleicht nur unbewusst eingehalten wird. Vom hörensagenlesen weiß ich, dass menschenunfreundliche schlittenhunde eher verfüttert als weiter gehalten wurden. Kann eine mähr sein, klingt aber nicht so völlig falsch.

Quote :
Ich würde es nicht in leichter/schwerer einteilen, sondern einfach als anders bezeichnen. Der optimale Rennhund für mitteleuropäische Breiten braucht eben andere Veranlagungen als der Sport/Diensthund.
Anders eben. Damit kann ich sehr gut leben.

Quote :
Ein Züchter einer anderen Art von Allroundarbeitshund sagte mir mal: er suche immer nach den Schwachstellen seiner Hunde, jeder Hund habe welche ...
Das ist sicher ein sehr guter ansatz.

Quote :
Große Packer sind bei uns "ausgestorben" nicht weil die Zeiten schwieriger wurden, sondern weil sich die Jagdart und die Jagdethik veränderte.
Genau das meinte ich. Das menschliche umfeld des hunde ändert sich ständig. Aber seine eigenschaft sozialpartner zu sein, bleibt.

Quote :
Auch die Bracken hatten über Jahre einen schweren Stand in D, es gab nur noch ein paar wenige.
Ich weiß, habe ja mitbekommen, was z.t. nötig war, um eine ausreichende zuchtbasis für die BB zu bekommen.

Quote :
Aktuell sehe ich die Altdeutschen Hütehunde als sehr gefährdet, nicht in der Rasseoptik, dafür gibt es zunehmend Liebhaber dieser Schläge, aber in ihrer Arbeitsleistung... wie viele Schäfer mit entsprechend großen Herden gibt es noch? Der Selektionsdruck Richtung Hüteleistung bricht weg...
Dafür haben wir doch die hobbyhüter, die sieben schafe um den verstand hüten...

Ich glaube, wir haben uns recht gut verstanden, und ich würde damit von meiner seite die diskussion beenden.
Danke

tschüß martin

21. Juli 2008 15:22
Quote :
Liesel
Wenn ich dich so lese...
bin ich mittlerweile der festen überzeugung
du verstehst gar nicht
was ich schrieb....
Heinrich, wenn ich dich lese und dazu die anderen Postings, bin ich mittlerweile der Überzeugung, du bist der einzige, der nichts versteht.

Quote :
Dies scheint alles böhmische dörfer für dich zu sein...

Nun gut...dir fehlt ganz einfach
das hintergrundwissen...
Richtig, für alles, das nicht Gebrauchshundezucht ist und mit Blutlinienplänen und halbwegs berechenbarer Genetik zu tun hat, fehlt mir das Hintergrundwissen ebenso, wie es dir fehlt, Rassehunde für meinen Sport zu züchten.

Quote :
bist du mal bei 2 mal ABC
angelangt...
Learning by doing halte ich in der Tierzucht für fatal, es ist tierschutzwidrig, den Markt mit Hunden zu überschwemmen, für die es keinen Markt gibt.

Quote :
Ich rechne es deiner jugend an....
jugend
als ABC schütze sozusagen
in der zuchtfrage!
Jugend, ABC-Schütze??? Der ist gut! :-) :-) :-)
Heinrich, du hast ja nicht einmal verstanden, dass du mit dieser Diskussion völlig off topic in einem anderen Thread warst und in diesem Board einen neuen zum Thema zu eröffnen. Und du wirfst mir Unverständnis vor???

Kopfschüttelgruß
Liesel

21. Juli 2008 16:26
Quote :
Dieser Hund ist jedenfalls mit seinen 10 Monaten bereits seit 8 Wochen im Objektschutz tätig, sogar mit Erfolg (bereits Personen gestellt). Da ist seine Führigkeit natürlich von Vorteil, denn die Ausbildung ist selbstverständlich nicht abgeschlossen.
Das find ich viel zu früh. Zum einen ist im realen Einsatz überhaupt nicht zu kontrollieren, was der Hund dabei lernt, mit 10 Monaten kann das doch sehr entscheidend sein. Zum anderen steht er ja erst am Beginn seiner Ausbildung und macht garantiert noch Fehler. Wenn's mein Objekt wäre, das geschützt werden müsste, dann würde ich drauf bestehen, dass nur fertig ausgebildete, erwachsene Hunde eingesetzt werden.

lg Klaus
HST

21. Juli 2008 17:15
Sehe ich auch so..Klaus !
mfg
HST

22. Juli 2008 09:06
Grüß Dich Klaus,

da hast du aber eine interessante bemerkung gefunden!

Quote :
Original geschrieben von Klaus

Quote :
Dieser Hund ist jedenfalls mit seinen 10 Monaten bereits seit 8 Wochen im Objektschutz tätig, sogar mit Erfolg (bereits Personen gestellt).
Das find ich viel zu früh. Zum einen ist im realen Einsatz überhaupt nicht zu kontrollieren, was der Hund dabei lernt, mit 10 Monaten kann das doch sehr entscheidend sein.
Wenn ich richtig gelesen habe, fing der hund mit 6 monaten an, also noch vor der pubertät. Die bringt eine menge umstellungen und durcheinander. Außerdem sind in der zeit danach noch zwei angstphasen zu erwarten.
Deswegen sollte man den hund schon gut ausbilden aber nicht ohne aufsicht einsetzen, schon der geforderten qualität wegen.
Das ist meine derzeitige sicht.

tschüß martin