Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Wie weit darf ein Züchter gehen?
24. April 2000 12:08

Hallo Jutta,


: : Nun die SVler dürfen und wollen es halt so

????!??!!?

Bin selbst "SVler" und habe gerade 8 Welpen liegen, aber wieso glaubst Du, daß alle "SVler" solche Hunde wie diesen Welpen wollen? Wenn's nach mir ginge, dann gäbe es solche Welpen nicht, und mit meinen Welpen hat der betreffende Welpe noch nicht einmal die Farbe gemeinsam, gescheige denn sonst noch irgend etwas! Seltsamerweise wollen aber gerade die "Nicht-SVler" solche Hunde haben, wenn sie einen DSH kaufen. Die sind richtig enttäuscht, wenn die Hunde nicht aussehen wie "Kommissar Rex". Würden alle diejenigen, die nichts mit dem DSH-Schau-Sektor zu tun haben, strikt auf solche Hunde verzichten, dann würden nicht mehr so viele von denen gezüchtet werden, denn nur im Bereich der "Schau-Leute" lassen sich nicht alle diese unzähligen Welpen verkaufen. Also hier bitte nicht nur auf den "SVlern" herumhacken, denn von denen ärgern sich viele ebenso oder vielleicht sogar noch mehr über diese Übertypisierung als Außenstehende!

Viele Grüße

Antje

24. April 2000 13:10

Hallo ANTJE
Hab mich schon gewundert , daß von Dir nichts kam.
Tut mir leid , aber unsere Käufer wollen alle keine tiefergelegten
Hund, sondern er soll im Rücken grade sei.
Das ist für euch , egal ob Hoch-oder Leistung noch ein sehr , sehr langer Weg und trotzdem bevorzuge ich immer noch die "Natoeinheitshunde", auch wenn Du dieses nicht verstehen wirst, 1mal Leistungslinie hat gereicht.
MfG Jutta

24. April 2000 13:52

Hallo Jutta,

bin auch nur kurz hier im Net, da ich noch 4 Wochen Urlaub habe, um die jüngste Brut großzuziehen.


: Tut mir leid , aber unsere Käufer wollen alle keine tiefergelegten
: Hund, sondern er soll im Rücken grade sei.

Das wollen die Käufer meiner (Leistungslinien-)Hunde auch, sogar die, die keinen Hundesport machen (gibt halt doch noch einige "normale" Menschen unter den Nicht-Hundesportlern, aber leider halt fast nur die, die vorher schon einen Hund aus Leistungslinie als Hausgenossen hatten). Wenn's ein Nato-Einheits-Schäferhund mit Fließheck sein soll, nun ja, dann müssen sie halt wo anders kaufen! Aber Gott sei Dank gibt's doch noch Menschen, die keine übertypisierten und zu schweren Hunde wollen (vornehmlich leider Insider) und so hätte ich diesmal glatt 20 Welpen mehr verkaufen können.


: Das ist für euch , egal ob Hoch-oder Leistung noch ein sehr , sehr langer Weg und trotzdem bevorzuge ich immer noch die "Natoeinheitshunde", auch wenn Du dieses nicht verstehen wirst, 1mal Leistungslinie hat gereicht.

Kapier ich jetzt nicht. Soll ich sie hinten höher züchten als vorne? Gerader als gerade geht ja wohl nicht, oder? Für mich zählt nur der Hund mit einem "gebrauchstüchtigen" Gebäude, der nach Möglichkeit auch über die im Ringsport geforderten Höhen springen kann, nicht nur unsere lächerliche 1 m-Hürde, über die Schmidt's Dackel noch die Katze verfolgen kann. Dazu zählen alle Anlagen, nicht nur die Anatomie, die sich für mich sowieso nur aus dem Leistungsmerkmalen zusammensetzt (Gesundheit, Größe usw.). Der "Gebrauch" formt den Hund, und wenn er dann noch als Vertreter seiner Rasse zu erkenne ist dann ist das O.K. für mich. Was irgendwelche in Anzügen steckenden Funktionäre vom Äußeren meines Hundes halten ist da doch recht unwichtig und mir fast völlig schnurz! Und die Farbe letztendlich auch, von mir aus auch "nato-einheitsfarben", solange der Hund gesund, mental leistungsfähig und gut pigmentiert ist (was die "Nato-Einheitsfarbenen" mit ihren nicht geschlossenen Decken und weißen Stichelhaaren leider oft nicht sind, aber das ist ein anderes Thema)

Viele Grüße

Antje