Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zuchtuntauglichen Hund ausstellen?

geschrieben von Alex & Zisco(YCH) 
Zuchtuntauglichen Hund ausstellen?
18. April 2000 00:23

Hallo Ihrs!

Und NOCH eine Frage *ggg....

Durch Ziscos Pigmentstörung (weisser Brustfleck) ist er ja zuchtuntauglich! Allerdings finde ich, daß er einen wahnsinnig schönen Körperbau und Kopf hat! Und sein Wesen ist auch nicht zu verachten *stolz! Ich würde ihn unheimlich gerne mal von einem "Fachmann" beurteilen lassen! Geht das überhaupt? Oder sehen die Richter nur den weißen Fleck und gucken dann gar nicht weiter hin?

Liebe Grüße,

Alex & das Z-Monster

18. April 2000 00:44

Hi Alex,

auch noch so spät unterwegs :O)?

: Durch Ziscos Pigmentstörung (weisser Brustfleck) ist er ja zuchtuntauglich! Allerdings finde ich, daß er einen wahnsinnig schönen Körperbau und Kopf hat! Und sein Wesen ist auch nicht zu verachten *stolz! Ich würde ihn unheimlich gerne mal von einem "Fachmann" beurteilen lassen! Geht das überhaupt? Oder sehen die Richter nur den weißen Fleck und gucken dann gar nicht weiter hin?

Ähm, also ich würde einfach einen Dobermann-Richter im Verein fragen oder auf einer Ausstellung. Ich weiß leider nicht, inwieweit ein weisser Fleck beim Dobermann vorhanden sein darf, sodass es nicht zur Disqualifikation führt.

Ich kann Dir aber sehr gut nachfühlen, dass Du gerne Zisco ausstellen möchtest. Mein Dobermann habe ich ca. 5 Jahre lange ausgestellt und es hat riesigen Spaß gemacht. Allerdings hat mein Freund immer nur den Kopf geschüttelt und gemeint, er könnte mir genauso gut sagen, dass ich einen schönen Hund habe :O)

Jedenfalls habe ich noch nie einen Dobermann mit einem weißen Fleck auf der Brust gesehen und irgendwie ist das doch schön, oder?

Liebe Dobie-Grüße

Porcha & Dino

18. April 2000 05:59

Hallo Alex,

: Durch Ziscos Pigmentstörung (weisser Brustfleck) ist er ja zuchtuntauglich! Allerdings finde ich, daß er einen wahnsinnig schönen Körperbau und Kopf hat! Und sein Wesen ist auch nicht zu verachten *stolz! Ich würde ihn unheimlich gerne mal von einem "Fachmann" beurteilen lassen! Geht das überhaupt? Oder sehen die Richter nur den weißen Fleck und gucken dann gar nicht weiter hin?

Wenn man es genau nimmt, hat ein Zuchtuntauglicher Hund auf einer Ausstellung (eigentlich ZUCHTSCHAU) nichts zu suchen.
Sinn und Zweck dieser Zuchtschauen ist es ja, von den ZUchttauglichen Exemplaren die besten herauszustellen.

Ich kenne mich mit Dobis nicht so aus. Im Standard ist sicher auch ein Abschnitt über Fehler. Wie wird der weiße Brustfleck dort eingestuft: zuchtausschließender Fehler oder nur Fehler??

Dann kommt es sicher auch auf den veranstaltenden Verein an. Beim VDH kannst Du Dir das Meldegeld sicher sparen, da dort Hunde mit zuchtausschließenden Fehlern eh gleich disqualifiziert werden.

Andere Vereine sind da nicht ganz so kleinlich aber teilweise auch sehr oberflächlich was die Bewertung angeht.

Wenn Dir Dein Hund so viel bedeutet und er DIR sehr gut gefällt, warum dann das Urteil eines "Fachmenschen", welches eventl. negativ ausfällt. Wichtig ist doch, daß Dein Hundi DIR gefällt.

Wenn Du unbedingt einmal ausstellen willst, kann ich Dir den VH (nicht im VDH) empfehlen. Die Schauen sind sehr "solide" und die Richter sind gut geschult. Der VH veranstaltet keine Hinterhog- oder Scheunenausstellungen und der Verein arbeitet sehr professionell.

Gruß
Kathi


18. April 2000 06:34

Hi Alex,

Wenn Du Zisco ausstellen willst, kommt es zunächst einmal darauf an, welche Papiere er hat, wenn sie nicht vom VDH/FCI sind, kannst Du ihn auf VDH-Ausstellungen nicht ausstellen.
Ansonsten würde ich einfach einmal zu einer Ausstellung fahren und den Versuch starten, wie Zisco gewertet wird.
Du musst natürlich auch damit rechnen, dass der Richter eine vollkommen andere Ansicht über Deinen Hund hat als Du (das kann mächtig wehtun, gerade bei der ersten Ausstellung!)
Es kommt z. B. auch auf die Grösse des Fleckes an. Wenn er einen kleinen Fleck hat, ist es natürlich "besser" als wenn er einen riesengrossen Flecken hat.
Spreche doch einfach mal mit Zisco's Züchter oder überhaupt einem Dobermann-Züchter. Die können Dir bestimmt auch sagen, welche Vor- und Nachteile Zisco hat, denn die Züchter sollten zumindest wissen, wie ein "schöner" Dobi auszusehen hat.

Viele Grüsse,
Andrea

18. April 2000 07:24

Hallo Alex!
Also, ich habe meinen Dorian damals auch ausgestellt, obwohl ich wußte, das seine weiße Socke ein zuchtausschließender Fehler ist, allerdings auf einer reinen Hovawartausstelung und in der Jugendklasse. Und, Du glaubst es nicht, er hat sogar ein "gut" gekriegt! Ich hatte den Standard scheinbar enger ausgelegt als der Richter... Er ist also komplett beurteilt worden, das Urteil beinhaltet nur eben den Hinweis auf die weiße Pfote mit dem Zusatz, daß diese bei Fortbestehen ein Fehler sei. Es hätte sich ja noch auswachsen können.
Es gibt auf großen Ausstellungen auch die Möglichkeit, einen Hund "außer Konkurrenz" anzumelden... oh, ich sehe gerade, das hat der VDH beendet, steht zumindest nicht mehr auf dem neutralen Meldeschein.
Also, wenn Du's machen willst, tu es, aber tu es auf einer internen Ausstellung. Außerdem finde ich es immer nicht ganz ehrlich, daß auf den Ausstellungen nur die Standardhunde gezeigt werden, es gibt ja genug, die nicht so aussehen... Unser Indy zum Beispiel wäre als "größte anzunehmende Abweichung vom Standard" auch ausstellungwürdig, find ich ;-)

Nur Mut,

Katja + Indy

18. April 2000 13:27

Hallo Alex,

ich verstehe nicht ganz wozu....

Dein Hund wird ja keinen Kringel Fleischwurst als Siegerkranz umgehängt bekommen... und für ein "vorzüglich" auf einem Blatt Papier interessiert er sich wahrscheinlich nicht die Bohne.

Viele Grüße,

andreas