Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Zuchtuntauglichen Hund ausstellen?
18. April 2000 14:14

: Hallo Ihrs!
:
: Und NOCH eine Frage *ggg....
:
: Durch Ziscos Pigmentstörung (weisser Brustfleck) ist er ja zuchtuntauglich! Allerdings finde ich, daß er einen wahnsinnig schönen Körperbau und Kopf hat! Und sein Wesen ist auch nicht zu verachten *stolz! Ich würde ihn unheimlich gerne mal von einem "Fachmann" beurteilen lassen! Geht das überhaupt? Oder sehen die Richter nur den weißen Fleck und gucken dann gar nicht weiter hin?
:
: Liebe Grüße,
:
: Alex & das Z-Monster


Hallo, Alex

Ein Spaniel mit einem Farbfehler also einfarbig mit weißen Flecken, außer an der Brust( das ist hier nämlich erlaubt) würde auf einer Spezialzucht-Schau eines VDH Spanielvereins eine komplette, schriftliche Bewertung mit allen Vorzügen und Nachteilen bekommen, allerdings wäre der Formwert Nggd Nicht genügend sicher.
Grüße, auch an Dein Z-Monster von Birgit


20. April 2000 09:11

: Hallo Ihrs!
:
: Und NOCH eine Frage *ggg....
:
: Durch Ziscos Pigmentstörung (weisser Brustfleck) ist er ja zuchtuntauglich! Allerdings finde ich, daß er einen wahnsinnig schönen Körperbau und Kopf hat! Und sein Wesen ist auch nicht zu verachten *stolz! Ich würde ihn unheimlich gerne mal von einem "Fachmann" beurteilen lassen! Geht das überhaupt? Oder sehen die Richter nur den weißen Fleck und gucken dann gar nicht weiter hin?
:
: Liebe Grüße,
:
: Alex & das Z-Monster
Hi Alex

Dein hund braucht nicht der beste zu sein.

Die erkenntnis, daß er nicht der beste ist,
ist ein schmerz,

der so manchen liebenden hundehalter
schmerzlich in erinnerung bleiben wird.

Gruß
greensiro


26. April 2000 19:26

Hi Alex und Zisco, ich finde Dein ( vielleicht ja auch Euer??)"Verlangen" mal auf eine Ausstellung zu gehen total normal und auch schön! Uns geht es mit Arthos genauso. Er ist nicht zur Zucht zugelassen, weil ihm ein Hoden nicht gekommen ist,bzw. wir ihn dann gaben entfernen lassen. Nun stehste da mit sonem Prachtexemplar und "keiner" will ihn sehen!!! Es gibt in jedm guten Hundeverein immer auch Ausstellungen, bei denen auch Hunde ausgestellt werden können, die nicht zuchtauglich sind. Im Golden Retriever Club nennt sich das Pfostenschau. Auf anderen Ausstellungen hast Du auch die Möglichkeit Deine Zisco auszustellen, allerdings ist es dann meistens am Schluß, keiner ist mehr so richtig da, und alle wissen, Dein Hund ist keine ernsthafte Zuchtkonkurrenz. Trotzdem, ich denke, berate Dich mit einem Dobermann Züchter und dann los mit Zisco mal ein paar Punkte holen!!! Und wenn es nicht so toll ist, dann weißt Du doch immernoch am Besten, was für einen tollen Hund Du hast.
Alle Gute und lass uns von evt. Erfolgen wissen!
Anja und Arthos