Frage an die Züchter unter euch :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Frage an die Züchter unter euch

von Manuela(YCH) am 14. Mai 2000 07:11

Hallo Ariane,

das ist ja schön, das es dem Kleinen so gut geht. Nein, ein Outcrosswurf ist ein Wurf, wo beide Elternteile blutlich ( Ahnentafel) keine gleichen
Vorfahren haben, also keine Linienzucht oder Inzzucht. Bei solchen Würfen ist es normal, das sie sehr unterschiedlich groß ect. ausfallen.
Der Vorteil ist aber, das diese Welpen oftmals gesünder und vitaler( also oft nicht die typischen genfehler zum Vorscheinen kommen)wie bei Hunden, die zwar sehr schön( ein Ei gleicht dem Anderen) sind aber halt auch anfälliger sind. deshalb sollte jeder verantwortungsbewußte Züchter ab und an einen Outcrosswurf machen, um frisches Blut zu bekommen.

MFG Manuela mit Welpis

von ariane+o(YCH) am 16. Mai 2000 21:22

Hi Manuela

Vielen Dank, jetzt ist mir der Begriff klar. Ja der Rüde "passt" schon, so wie ich das verstehe, haben seine Vorfahren Anschluss. Also zwar Linienzucht aber nicht eng. Ich denke ich werde mir wohl doch noch entsprechende Literatur zu Gemüte führen. So wegen der kynologischen Allgemeinbildung:-))

Viele Grüsse
ariane+o


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Rauferei - aber nix passiert

    ad Jägerin: Natürlich hat es auch teilweise mit Mitleid zu tun - sieh mal, heute um ungefähr 9 Uhr wird ...

  • Hütehund?

    Hi, keine Ahnung, was sie hat - außer Angst in dem Moment. Vorschlag: gib ihr doch wieder mal ein ...

  • was ist denn nun wirklich k3 frei?

    Hallo Kathi, entschuldige, daß ich nicht die Zeit habe, jede Meldung zu lesen. Einiges kann ich auch ...

  • Fallensteller

    Hallo Sabine! Nein, mit dem Jagdrecht kenne ich mich leider nicht aus, habe aber kürzlich einen ...

  • Suche dringend Rat-Dobermann beisst!

    : : Hallo ich bins Silvia (Freundin von Ilka und nun wieder Online),.. : : was sind bitte IG ...

  • Wolfsblut

    HAllo Von der Aufmachung her erinnert es irgendwie an Timberwolf... Viele grüße Nara

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.306.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren