Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Frage an die Züchter unter euch
14. Mai 2000 07:11

Hallo Ariane,

das ist ja schön, das es dem Kleinen so gut geht. Nein, ein Outcrosswurf ist ein Wurf, wo beide Elternteile blutlich ( Ahnentafel) keine gleichen
Vorfahren haben, also keine Linienzucht oder Inzzucht. Bei solchen Würfen ist es normal, das sie sehr unterschiedlich groß ect. ausfallen.
Der Vorteil ist aber, das diese Welpen oftmals gesünder und vitaler( also oft nicht die typischen genfehler zum Vorscheinen kommen)wie bei Hunden, die zwar sehr schön( ein Ei gleicht dem Anderen) sind aber halt auch anfälliger sind. deshalb sollte jeder verantwortungsbewußte Züchter ab und an einen Outcrosswurf machen, um frisches Blut zu bekommen.

MFG Manuela mit Welpis

16. Mai 2000 21:22

Hi Manuela

Vielen Dank, jetzt ist mir der Begriff klar. Ja der Rüde "passt" schon, so wie ich das verstehe, haben seine Vorfahren Anschluss. Also zwar Linienzucht aber nicht eng. Ich denke ich werde mir wohl doch noch entsprechende Literatur zu Gemüte führen. So wegen der kynologischen Allgemeinbildung:-))

Viele Grüsse
ariane+o