Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zuchtverbot!

geschrieben von Jana(YCH) 
Zuchtverbot!
05. Mai 2000 11:23

Liebe Teilnehmer,

wir haben vor ca. 8 Wochen einen Westie- Welpen erworben, für den wir
DM 2000,-- bezahlt haben. Die Papiere kommen ja immer etwas später. Da
wir vom Züchter lange nichts hörten, riefen ihn wir an, um uns nach den Papieren zu erkundigen, welche auch schon vorlagen. Als wir dann die
Papiere abholten, offenbarte uns der Züchter, daß ihm ein Mißgeschick
passiert sei, in den Papieren befand sich nämlich ein schöner roter Stempel: "Zuchtverbot". Im Wurfabnahmeprotokoll (das man uns beim Kauf des Welpen noch nicht gezeigt hatte) stand bei unserer Kleinen: offene Fontanelle (minimal), die inzwischen auch zugewachsen ist. Das dies ein zuchtausschließender Mangel ist, ist mir völlig klar. Der Züchter meinte, daß er zum Zeitpunkt der Abnahme im Krankenhaus war und seine Frau die Sache verpatzt hat, ihm wäre so etwas nicht passiert. Er hatte auch noch mal beim VdH angerufen, aber rückgängig machen die nichts mehr, ist ja auch logisch. Jedenfalls bot er uns zwei Möglichkeiten an: entweder soll der Hund verkauft werden und wir bekämen dann beim nächsten Wurf einen anderen Welpen oder er gibt uns als Entschädigung DM 200,--. Natürlich gibt man einen Hund nach mehreren Wochen nicht mehr her, also haben wir das Geld genommen und uns somit ja dann auch einverstanden erklärt. Aber ich finde die ganze Art und Weise einen absoluten Betrug. Wir wollen weder züchten, noch geht es ums Geld. Doch DM 1.800,-- für einen Hund mit "Zuchtverot", das ist echt ein Witz. Das gleiche Geld zahle ich für einen Hund, der "saubere" Papiere hat. Für einen Hund ohne Papiere zahlt man höchstens die Hälfte und mit diesem Stempel sind die Papiere ja mehr od. weniger unnötig. Versteht mich bitte nicht falsch, es geht nicht um den Hund, sondern einfach um das Prinzip. Ich kenne nämlich auch Züchter, die bei solchen "Fehlern" max. die Hälfte des Normalpreises verlangen. Was haltet Ihr von der ganzen Sache? Würdet Ihr noch einmal versuchen, etwas zu bewegen? Ich bin mir sicher, daß der Züchter beim nächsten Mal wieder versucht, andere Käufer für dumm zu verkaufen und die gleiche Nummer abzieht.

Herzliche Grüße

Jana


05. Mai 2000 12:06

Hallo Jana!

Ich habe mit Zisco (Dobermannrüde) etwas ähnliches durchgemacht. Er bekam ca. ab der 12. Lebenswoche mehr oder weniger von heute auf morgen weißes Fell. Dies ist bei seiner Rasse ein absoluter Zuchtfehler und somit fällt er auch unters Zuchtverbot. Da er es aber erst 4 Wochen nach dem Kauf bekam, konnte man den Züchter auch nicht zur Verantwortung ziehen (is ja logisch). Allerdings meinte dieser, daß er Welpen mit zuchtausschliessenden Fehlern ebenfalls zum halben Preis verkaufen würde. Tja...Geld haben wir seinerseits bis heute nicht gesehen. Damals habe ich mich auch irgendwo geärgert - was wäre gewesen, wenn ich mit ihm hätte züchten oder auf Ausstellungen hätten gehen wollen (von seiner Abstammung her wäre dies durchaus möglich gewesen)? Vor allem weil sein Kaufpreis für mich als Studentin sehr hoch war. Jedenfalls weiss ich heute, daß man da nichts machen kann, sobald der Kaufvertrag abgewickelt ist (zumindest auf der rechtlichen Seite).

Und mal ganz ehrlich gesagt - ich glaube, daß ein erfahrener Züchter auch mit der Zeit einzuschätzen lernt, was für einen Käufer er vor sich hat! Auch wenn ich Zisco nicht für alles Geld der Welt verkaufen würde, hat man mir aufgrund der Fehler gerade das schon oft genug nahe gelegt.

Liebe Grüsse,

Alex & das Z-Monster




05. Mai 2000 12:51

Hallo Alex,

war der Mangel bei Deinem Zisco, als Du ihn gekauft hast, schon erkennbar? Bei unserer Süßen stand der Fehler, der ja nicht unerheblich ist, im Abnahmeprotokoll und trotzdem hat man uns den vollen Preis abgeknöpft. Auf der anderen Seite schätze ich die Züchterin so ein, daß sie mit dem netten Stempel nicht gerechnet hat, denn ich habe gehört, daß sie aus allen Wolken gefallen ist, als die Papiere eingingen und sich dieses schöne rote Wort darin befand. Doch spätestens dann hätten die Leute doch so fair sein müssen und auf uns zukommen sollen. Wenn wir nicht angerufen hätten, hätten wir bis heute noch kein "Papiere". Diese Züchter züchten seit 40 Jahren Schäferhunde und seit ca. 4 Jahren Westies, ich denke, daß man mit Westies einfach noch mehr Geld schäffeln kann. Ich gebe Dir Recht, daß jemand, der Jahre lang Hunde züchtet erkennt, ob man es mit Käufern zu tun hat, die man leicht um den Finger wickeln kann. Auf der anderen Seite wissen die Leute, daß mein Freund bei der Polizei arbeitet und sich dadurch mit dem BGB auskennt. Ich denke, daß die es darauf ankommen lassen wollen, denn das Geld ist ihnen sicher am wichtigsten (tolle Zuchteinstellung). Ich habe auf jeden Fall vor, mich mit der Zuchtwartin, die den Wurf abgenommen hat, in Verbindung zu setzen, um abzuklären welche Möglichkeiten bestehen. Und sei es, um den Leuten zu zeigen, daß man so nicht durchkommt.

Liebe Grüße

Jana u. drei Westies, von denen einer etwas komische Papiere hat

05. Mai 2000 13:03

Hallo,
ich finde es von dem Züchter eine Unverschämtheit. Ich hatte bei meinem
letzten Wurf(Eurasier) eine Hündin mit einer fehlenden Pigmentierung der
Nickhaut. Diesen Fehler kann man nur bei genauer Betrachtung des Hundes feststellen. Ich habe aber die Leute darauf hingewiesen und ihnen den Welpen für 400.-DM +Vertrag überlassen.Man muss sich gegenüber den Leuten schon fair verhalten.
Tschüss,
Sandra und die kleinen Wilden

05. Mai 2000 13:18

Liebe Sandra,

ich finde daran erkennt man auch einen verantwortungsvollen Züchter. Für uns kam die Erkenntnis leider zu spät, trotzdem bin ich nach wie vor noch stinksauer. Meinst Du, daß es Sinn hat, jetzt noch anzugreifen? Schließlich haben wir das Geld ja genommen und somit die Sache akzeptiert, aber was sollten wir in dem Moment auch machen, denn den Hund wieder abgeben, kam absolut nicht in Frage (und das war auch der Hintergedanke des Züchters, da bin ich mir sicher).

Grüßle

Jana und die Westie- Bande

05. Mai 2000 20:08

Hallo nochmal yawning smiley)!

: war der Mangel bei Deinem Zisco, als Du ihn gekauft hast, schon erkennbar? Bei unserer Süßen stand der Fehler, der ja nicht unerheblich ist, im Abnahmeprotokoll und trotzdem hat man uns den vollen Preis abgeknöpft. Auf der anderen Seite schätze ich die Züchterin so ein, daß sie mit dem netten Stempel nicht gerechnet hat, denn ich habe gehört, daß sie aus allen Wolken gefallen ist, als die Papiere eingingen und sich dieses schöne rote Wort darin befand. Doch spätestens dann hätten die Leute doch so fair sein müssen und auf uns zukommen sollen. Wenn wir nicht angerufen hätten, hätten wir bis heute noch kein "Papiere".

Neee...wir haben den Wurf das 1. Mal mit 2 Wochen gesehen und sind dann alle 2 Wochen (weil 140 km) hochgefahren um die Entwicklung zu sehen yawning smiley)! Was dieser weisse Fleck im Endeffekt ist, ist leider noch unklar. Naja, die meisten Tierärzte tippen auf Pigmentstörungen - allerdings gab es auch einige TA´s, die meinten, daß da noch ein Urahn rauskäme (kommt ja ab und zu vor) und das Fell gefärbt gewesen sein könnte...yawning smiley(!
Uns ging es damals ähnlich: wir haben uns den Kopf zermartert, der Züchter wollte sich erkundigen und uns dann informieren, aber bis heute waren immer wir diejenigen, die auf ihn zugegangen sind. Tja...

Liebe Grüsse

Alex & Zisco (dem es schxxx-egal ist, ob er Papiere hat oder nicht ;o))