Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Zuchtverbot!
08. Mai 2000 05:49

Hallo Sandra,

ich kenne die Stammbäume Ihrer "Nachzucht" und weiss, dass dies
Spitzmischlinge sind!!! Ich finde es schlichtweg eine Frechheit
Käufern rund DM 500,-- für Mischlinge abzunehmen, das ist moderne
Raubritterei.

In diesem Sinne, es muss ja wohl auch Wildzüchter geben,
Helga

P. S.: Ich züchte auch Eurasier, aber reinrassige, meine Nachzuchten
haben weder Probleme mit der Bandscheibe, noch mit Kreuzbändern. Ich bin
stolz darauf, dass alle meine Hunde gute Hüften, keine Partellaluxation und keine Distiachis haben. Auch im Verband kann man gesunde Hunde züchten, denn da hat man die Möglichkeit wirklich nur gute Hunde auszuwählen, da ja europaweit mit Computerprogrammen zur Zuchtauslese
gearbeitet wird, diese Möglichkeit hat ein verbandfremder "Züchter" nicht.

Ich weiss auch, dass Sie im Verband züchten wollten, dies aber abgelehnt
wurde, weil Sie k e i n e Eurasier züchten !!!

08. Mai 2000 07:36

: Hallo Helga,
Ich habe noch nie einen Welpen für 500.-DM abgegeben und auch ich züchte in einem Verband.Ich habe nie behauptet das alle Eurasier krank sind und habe reinrassige Eurasier und keine Spitzmischlinge. Der
EEZV achtet beim züchten genauso auf die HD, die Patella und die Doppelbewimperung. Ich finde solche Beleidigungen wie Spitzmischlinge müssen wirklich nicht sein.Aber da sieht man mal wieder das Konkurrenzdenken.Ich bin immer noch der Meinung,das die Züchter,die gesunde,charakterstarke und rassetypische Hunde züchten, egal welche Verbandszugehörigkeit sie haben, zusammenarbeiten sollen und jenen Züchtern die Massenzucht betreiben und deren Hunde nicht artgerecht gehalten und aufgezogen werden,gemeinsam einhalt bieten.Es gibt auch beim VDH bei den Eurasiern solche Züchter. Ich kenne nachweislich eine Züchterin die einen reinrassigen Wolfsspitz als Deckrüde benutzt hat,in
den Papieren aber ein Eurasier als Vater benannt wird.Ich habe mich bewusst gegen den VDH gestellt, da ich dieses Konkurrenzdenken hasse und ich der Meinung bin das es in jedem Verein gute und schlechte Züchter gibt.Wenn jemand der Meinung ist nur ein Verband habe gute und rassetypische Hunde,dann muss man doch keine Angst vor Konkurrenz haben,
denn nicht der Verband entscheidet bei den Leuten,sondern ein guter, gesunder, wesensstarker und rassetypischer Hund.Wie gesagt,man sollte zusammenarbeiten und sich nicht gegenseitig bekämpfen wie es Zwischen dem KZG und des EKW zum Teil auch schon üblich ist,nur dann ist eine gewissenhafte und ordnungsgemäße Zucht möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Sandra und die kleinen Wilden
:
:

08. Mai 2000 07:49

Hallo Robert,

ich muß Dich leider enttäuschen, auch beim KfT gibt es schwarze Schafe, wofür der Verein ja nichts können muß. Das Problem bei der ganzen Sache ist, daß ich mir recht sicher bin, daß Leute sich über die Hintergründe eines Abnahmeprotokolls nicht ganz bewußt sind und sich damit auch nicht befaßt haben, denn sie waren echt perplex, als sich der Stempel in der Ahnentafel befand und versuchten Himmel und Hölle in Bewegung zu setzen, diesen Stempel wieder zu entfernen. Deshalb will ich ihnen noch gar nicht mal eine böswillige Absicht unterstellen, was den Verkauf angeht sie wußten ja anscheinend beim Verkauf nicht, daß ein Zuchtverbot in den Papieren stehen wird). Nur uns im Nachhinein mit zweihundert Mark abzuspeisen, finde ich einen totalen Betrug. O.k., wir hätten den Hund wieder hergeben können, aber ich denke, die Züchter haben damit spekuliert, daß wie dies nicht tun. Mir ist es echt egal, ob unsere Kleine einen Stempel drin hat oder nicht, Hauptsache, sie ist gesund, aber für einen Hund mit gravierendem Fehler DM 1.800,-- zu verlangen, ist einfach eine absolute Frechheit und hat für mich nichts mehr mit Zuchtverantwortung und Verbesserung der Rasse zu tun, sondern ist reine Geldmacherei. Ich werde mich auf jeden Fall an den Verein wenden, schon, um denen mitzuteilen, unter welchen Gesichtspunkten bestimmte Züchter die Rasse verschlechtern. Das wir noch etwas zurück bekommen, glaube ich sowieso nicht, denn wir haben ja die DM 200,-- angenommen, sonst hätten wir die Kleine wieder hergeben müssen.

Herzliche Grüße

Jana u. Westie's

08. Mai 2000 08:06

: Hallo Helga,
ich muss mich kurz entschuldigen,wegen der Abgabe der Welpen für 500.- DM.Ich hatte eine Anzeige aufgegeben in der stand 500.-DM.Dies war aber ein Schreibfehler meinerseits.Es hätte heissen sollen 1500.-DM.
Also nochmals entschuldigung, denn solche Fehler kommen vor.
Tschüss, sandra


08. Mai 2000 23:08

Hallo Jana,

wieso enttäuschen ? In jedem Verein gibts schwarze Schafe, also auch
im KfT. Außerdem bin ich da Mitglied.
Nur sind die schwarzen Schafe nicht unbedingt bei allen beliebt.
Man kann sie also nur noch schwärzer machen und mit dem Finger
drauf zeigen. Vielleicht wird man ja den einen oder anderen
auch wieder los.
Trotzdem - solche Stempel kommen nicht von nix.
Zurückbekommen wirst Du sicher nichts. Mein Verständnis hast Du,
auch wenn Dir das nichts nützt.

Gruß

Robert

ps: trotzdem viel spaß mit deinem kleinen

19. Mai 2000 09:54


Hallo Jana,
ich habe nun alle eure Mails gelesen und muß dabei sagen, das es nicht nur bei eurer Rasse so ist. Ich selber bin leidenschaftliche Briardbesitzerin. Züchte aber auch ohne den VDH. Habe die gleiche Meinung. Es kommt nicht darauf an, mit welchen Papieren die Hunde in eine neue Familie kommt, sondern vielmehr kommt es darauf an, wie der Hund in der neuen Familie kommt. Außerdem, gibt es auch Leute, die sich einen wahnsinn Kopf daum machen welchen Rüden man mit welcher Hündin kompiniert. Ich selber ohne VDH, habe an die 1000 Briardfotos und ca. 5000 Abstammungen, sowie an die 200 Zuchttauglichkeiten vom VDH über die Briards. Wenn ich nun einmal die Eltern von so manchen Briardbabys über den VDH gezogenen Welpen sehe, kann ich nur noch den Kopf über die Hände schlagen. Den dies hat alles nichts mehr mit einer Rasse zu verbessern zu tun.
Gruß
Monika