Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Zuchtverbot!
19. Mai 2000 10:57

Liebe Monika,

da kann ich Dir nur Recht geben. Ich finde auch, daß die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Verein absolut keine Rolle spielt. Denn allein der Züchter hat die Verantwortung dafür, welche Welpen letztendlich das Licht der Welt erblicken. Wenn mit Hündinnen gezüchtet wird, die nachweislich Mängel weiter vererben, dann hat das für mich nichts mehr mit verantwortungsvoller Zucht zu tun, sondern es ist schlicht und ergreifend eine wahllose Vermehrung, bei der es nur ums Geld geht. Als Welpenkäufer kann man so etwas leider nicht immer rechtzeitig erkennen.

Herzliche Grüße

Jana u. die Westie's

19. Mai 2000 19:05

Hallo Jana,

Hoffentlich ist es in deutschland bald moeglich, Gesundheitstests von unabhaengiger Stelle zu machen. Da sehe ich das Hauptproblem mit nicht VDH Hunden. Wie will ein Kaeufer, vor allem wenn er sehr unerfahren ist, wissen, dass der Zuechter einen eigenen Verein gegruendet hat, weil ihm der VDH zuviele Fehler macht oder ist der Verein gegruendet worden um Gesundheitliche Probleme zu verstecken.
Solange ich einen Verein gruenden kann und alle mir beliebigen Tiere Gesund schreiben kann, ist leider der VDH die oberste Messlatte.
Ich werde skeptisch, wenn jemand sagt, dass er nicht VDH Zuechtet, wegen zu hohen Wurfabgaben. Wenn ein Zuechter auf diese par Marks verdienst nicht verzichten kann, dann beachtet er auch nicht die Gesundheit, wenn es ihm ans Geld geht.

Herzliche Gruesse

Thomas & Briardruede Leon (AKC Papiere, nicht VDH, da Californier ;-)

20. Mai 2000 06:33

Hallo Thomas

:
: Hoffentlich ist es in deutschland bald moeglich, Gesundheitstests von unabhaengiger Stelle zu machen. Da sehe ich das Hauptproblem mit nicht VDH Hunden
Was hat der Gesundheitstest mit der Vereinangehörigkeit zu tun. Ich kann natürlich nur von meinen Tieren ausgehen, aber sollte ein Briard von mir, auf drei Beine laufen, bekommt er bei mir keine Welpen.
. Wie will ein Kaeufer, vor allem wenn er sehr unerfahren ist, wissen, dass der Zuechter einen eigenen Verein gegruendet hat, weil ihm der VDH zuviele Fehler macht oder ist der Verein gegruendet worden um Gesundheitliche Probleme zu verstecken.
Wir selber, sagen es von vorneherein, das wir nicht über den VDH züchten. Trotzdem und teilweise nur deswegen kaufen die Leute bei un die Welpen.

: Solange ich einen Verein gruenden kann und alle mir beliebigen Tiere Gesund schreiben kann, ist leider der VDH die oberste Messlatte.
Nicht der VDH ist Messlatte sondern immer noch der FCI. und das wird gott sei Dank auch immer so bleiben.

: Ich werde skeptisch, wenn jemand sagt, dass er nicht VDH Zuechtet, wegen zu hohen Wurfabgaben. Wenn ein Zuechter auf diese par Marks verdienst nicht verzichten kann, dann beachtet er auch nicht die Gesundheit, wenn es ihm ans Geld geht.

Auch diese Tiere, bei einen verantwortlichem Züchter, sind keine Brutmaschinen. Es ist in diesem Fall keine andere Sache wie beim VDH. Einmal im Jahr, dürfen unsere Hündinnen Welpen bekommen.
Von wegen Geld, ich glaube nicht, das man mit Hundezüchten reich werden kann. Ich selber züchte, weil es mir Spaß macht, andere Leute kennen zulernen die eine genauso große Macke haben wie ich auf bezug der Briards
Gruß
Monika
schau doch einmal auf unsere Homepage
www.briard-freunde-deutschland.de
:


20. Mai 2000 07:11

: Hallo Thomas
:
: :
: : Hoffentlich ist es in deutschland bald moeglich, Gesundheitstests von unabhaengiger Stelle zu machen. Da sehe ich das Hauptproblem mit nicht VDH Hunden
: Was hat der Gesundheitstest mit der Vereinangehörigkeit zu tun. Ich kann natürlich nur von meinen Tieren ausgehen, aber sollte ein Briard von mir, auf drei Beine laufen, bekommt er bei mir keine Welpen.

Ich hoffe, Dir als "Zuechterin" ist klar, dass ich nicht das meine. Beispiel HD, wo bleibt da der Vergleich mit anderen Hunden. HD , weisst du hoffentlich auch, ist nicht eine einfach messbare Krankheit. Hoffentlich wird der DNA-Test, an dem viele Universitaeten arbeiten, bald fertig entwickelt. Dann hoeren viele Schweinereien auf.

: . Wie will ein Kaeufer, vor allem wenn er sehr unerfahren ist, wissen, dass der Zuechter einen eigenen Verein gegruendet hat, weil ihm der VDH zuviele Fehler macht oder ist der Verein gegruendet worden um Gesundheitliche Probleme zu verstecken.
: Wir selber, sagen es von vorneherein, das wir nicht über den VDH züchten. Trotzdem und teilweise nur deswegen kaufen die Leute bei un die Welpen.

Es gibt im Internet Massenzuechter, die ganz klar sagen, dass sie das Tierschutzgesetz einhalten, und es werden viele Hunde von ihnen gekauft. Das Rechtfertigt nicht ihr tun.

:
: : Solange ich einen Verein gruenden kann und alle mir beliebigen Tiere Gesund schreiben kann, ist leider der VDH die oberste Messlatte.
: Nicht der VDH ist Messlatte sondern immer noch der FCI. und das wird gott sei Dank auch immer so bleiben.

Kurze Frage, wenn Du nach FCI Briard zuechtest, dann bist du (in Deutschland) Mitglied vom BCD oder CFH, beides dem VDH angeschlossene Vereine. Jeder andere Verein hat nichts mit dem FCI zu tun. Also bist du doch VDH ?

:
: : Ich werde skeptisch, wenn jemand sagt, dass er nicht VDH Zuechtet, wegen zu hohen Wurfabgaben. Wenn ein Zuechter auf diese par Marks verdienst nicht verzichten kann, dann beachtet er auch nicht die Gesundheit, wenn es ihm ans Geld geht.
:
: Auch diese Tiere, bei einen verantwortlichem Züchter, sind keine Brutmaschinen. Es ist in diesem Fall keine andere Sache wie beim VDH. Einmal im Jahr, dürfen unsere Hündinnen Welpen bekommen.

Ja leider hat der VDH noch keine Richtlinien zur Anzahl der Zuchten herausgegeben. Jeden serioesen (und leider sind auch beim VDH nicht alle Serioes) Briard - Zuechter, den ich kenne, hat maximal drei Wuerfe mit einer Huendin. Ich achte beim Kauf eines Welpen auch auf das, (nebst vielem anderem).

: Von wegen Geld, ich glaube nicht, das man mit Hundezüchten reich werden kann. Ich selber züchte, weil es mir Spaß macht, andere Leute kennen zulernen die eine genauso große Macke haben wie ich auf bezug der Briards

Ja das sollte so sein

: Gruß
: Monika
: schau doch einmal auf unsere Homepage
: www.briard-freunde-deutschland.de
: :

Die HP gibt eigentlich Antwort auf vieles weiter oben. Entschuldige, aber der BFD ist leider genau das, was ich weiter oben meinte. Welchen wert haben deine Papiere ? Sind sie vom FCI anerkannt ?

Zum erhalt des Briards brauchts einige Schranken, die FCI-VDH Clubs am besten bilden. Es ist sicher nicht alles Wahnsinnig gut, aber besser in der Daemmerung als in vollkommener Finsternis wandeln.

mfg Thomas




20. Mai 2000 08:24

Hey Thomas
Von dem DNA Test habe ich auch schon gehört. Teilweise wird er auch schon durchgeführt.Soweit ich aber weiß, soll er nur dafür eingesetzt werden, ob die Eltern auch wirklich die Eltern der Welpen sind.
Unsere Tiere sind auf HD gerönt, zusätzlich Knie und Augenuntersuchung wurde vollzogen. Unser Verein nimmt nur Tiere für die Zucht bis HD Verdacht.
Zu den Zuchthündinnen, ich weiß z.B. das die Hündin Tendress Des Carrieres Noires bis zum 8 oder 9 Lebensjahr Welpen bekommen hat.
Und bitteschön frage ich dich, warum eine Briardhündin über den VDH bedingt Zuchttauglich geschrieben worden ist und trotzdem für die Zucht genommen wird. Das hat doch nichts mit Zuchtverbesserung zu tun.
Außerdem finde ich, die Papiere eines Hundes sind dafür gut, das man weiß das man ein reinrassiges Tier gekauft hat. Die Papiere an sich, liegen nur in der Schublade rum und werden nur selten hervorgeholt.
Oder meinst du, das die Welpenkäufer die den Briard für die Familie haben wollen, sich erst um die Ahnen kümmern und darauf hin sich einen Briard kaufen.
Bei uns ist es jedenfalls so, das die Leute von den Elterntiere begeistert sind. Bei uns laufen alle im Rudel rum ohne Zwinger.
Gruß
Monika

20. Mai 2000 15:06

Hallo Monika,

In den Staaten wird seit 1996 DNA-Test vom AKC fuer Zuchtrueden (mehr als fuenf Deckungen) vorgeschrieben. Du kannst aber auch freiwillig von deinem Hund die DNA ablegen lassen.
OFA registriert schon seit einiger Zeit CSNB. Auch dies wird mit einem DNA - Test durchgefuehrt.
Dann sind einige Universitaeten in den USA an der Arbeit, die genetischen zusammenhaenge von HD rauszufinden. Es sieht nicht schlecht aus, was ich so gehoert habe, dass bald ein DNA Test fuer HD vorhanden sein soll.

Dass bei eurem Verein die Untersuchungen gemacht werden, mag ja sein, was ist aber die Aussage davon. In meiner letzten Meldung habe ich schon angedeutet, dass auch ich nicht mit allem Einverstanden bin, was BCD/CFH machen (oder auch der AKC). Aber dies wird nicht geaendert durch austritt und gruendung eines eigenen Vereins.

Dass mit den Papieren ist leider so, wie du es beschreibst. Dazu moechte ich nur schnell die Geschichte meines letzten Briards erzaehlen. Diese Huendin habe ich von einer "Dissidenz" Zucht gekauft, so wie du beschrieben hast, ohne auf die Ahnen zu achten. Als sie mit 8 Jahren Krebs bekommen hat (und letzten Herbst gestorben ist), habe ich, so gut ich konnte, ein wenig bei den Ahnen geforscht. Resultat, sehr haeufiges Krebsvorkommen. Ich kann jedem nur Empfehlen, sich die Ahnen genauer anzuschauen. Bei einem Briard sollte zumindest HD, Krebs, Augen einige Generationen zurueck bekannt sein. Auch sollte, zum wohl der Rasse, jeder Briard auf Erbkrankheiten untersucht werden, auch wenn er nicht fuer die Zucht gekauft wurde. Viele Zuechter haben beim Kaufpreis schon den HD-Test fuer den Welpen mit eingerechnet.

Das die Leute von den Briards begeistert sind, vor allem wenn auch noch suesse Welpen rumlaufen, duerfte bei der Rasse klar sein winking smiley, aber es ist keine Aussage, die bestaetigen wuerde, dass du serioes zuechtest. Ich wuerde jedem Kaeufer aber empfehlen, seine Hausaufgaben zu machen. Jeder Serioese Zuechter gibt sehr gerne Auskunft ueber die Ahnen. Auch die Besitzer der Ahnen freuen sich unheimlich ueber Nachfragen ihrer Hunde. Also nur zu, zukuenftige Hundebesitzer, fragt was das Zeug haelt, dass ist euer Arbeitsanteil zur Zucht von gesunden Hunden.

Gruss Thomas