Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Welpen mit geschwollenen Augen?
08. August 2000 19:52

Hallo Manuela,
wenn es auch schon etwas spät ist, so möchte ich Dir trotzdem noch den Tip geben, der Dich weiterbringt. Ein durch Eiter verdicktes Auge bei saugwelpen findet seine Ursache zu 95% in einer Infektion noch während er sich in der Gebärmutter befindet. Man sollte vor jedem Belegen einer Hündin einen Keimeabstrich machen, um sich vor solchen Infektionen zu schützen. Die zweite Folge kann dann beim nächsten mal eine Gebärmuttervereiterung nach sich ziehen. Und das wird keiner seiner Hündin zumuten wollen. Wenn es dennoch auftritt, so muss das Auge sofort geöffnet werden und mit einer vom Tierarzt ausgehändigten Flüssigkeit gespült werden und gleichzeitig die passende Augensalbe verabreicht werden. IDR ist danach das Auge nicht geschädigt, nur wenn man es zu lange anstehen läßt, wird es später erblindet bleiben.

Gruß#
Heiko
www.kyddoggen.com
veti35@hotmail.com

09. August 2000 05:12

Hallo heiko,

danke für deine Antwort.Mich interessiert es natürlich immernoch, wo soetwas herkommt.Woher weißt du das?? Mit der Infektion im Mutterleib??
Ich hatte vorher einen Abstrich gemacht und es waren Bakterien vorhanden, die wir allerdings mit Antibiotika behandelt haben. Auch nach dem Decken habe ich Ihr 4 Tage ein Amoxillin verabreicht, falls der Rüde sie ansteckt. Glaubst du immernoch, das es der Grund ist???sei kann??

liebe Grüße manuela+Bullis

P.S. Bei meiner anderen Hündin hatte ich das gleiche Problem, allerding nur bei einem Welpen.



09. August 2000 20:51

Hallo Manuela,
ich habe schon ein Alphabet durchgezüchtet und studiere Veterinärmedizin, da bleibt so einiges hängen. Gerade die Sachen, die mit Zucht zu tun haben sind dann so die interesantesten Themen. Vielleicht vertrauen mir dadurch auch einige Züchter in allen Zuchtfragen. Als erster Vorsitzender muss man halt für seine "Schäfchen" da sein. Schau doch einfach mal vorbei in www.kyddoggen.com

Gruß Heiko