Wolfskrallen bei Welpen entfernen lassen :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Wolfskrallen bei Welpen entfernen lassen

von Wendy(YCH) am 24. Mai 2000 08:57

Hallo liebe Hundefreunde

Unsere Kira (Leonbergerhündin) hat am Montag sechs gesunde Welpen geboren, zwei Welpen haben hinten gut ausgebildete Wollfskrallen, dann sind noch zwei Baby's die nur an einem Hinterbein eine kleine Wolfskralle haben.

Unser Tierarzt ist nicht bereit die Krallen zu entfernen, er sagt: ''Wer einmal die Welpen hat schreien hören''......
Er ist der Ansicht die Krallen erst zu entfernen wenn sowiso mal eine Narkose nötig ist.

Im Buch Technik der Hundezucht, wird erwähnt das die Wolfskrallen in den ersten drei Tage entfernt werden.

Ich bin nun Unsicher was zu tun ist, bin ich verpflichtet die Krallen im Welpenalter zu entfernen, oder kann ich den künftigen Besitzern erklären das die Tierärzte es erst bei einer Narkose machen möchten.

Was denkt ihr darüber?

Meine zweite Frage:
Unsere Welpen sehen alle ziemlich gleich aus, es sind nur winzige Unterschiede zu erkennen, vielleicht einen Hauch heller oder der Gewichtsunterschied natürlich.
Um die Entwickling der Kleinen besser zu Überwachen, möchte ich sie gerne Kennzeichnen. Was hat sich da am bessten bewärt?

Liebe Grüsse
Wendy und die Hundefamilie

von Melli(YCH) am 24. Mai 2000 12:06

Hallo Wendy,

warum wollt Ihr die Wolfskrallen überhaupt weg haben ??
Weil Ihr das aus optischen Gründen nicht wollt oder weil Ihr denkt, dass eine höhere Verletzungsgefahr besteht beim Hängenbleiben ?
Vorne haben ja auch alle Hunde eine Kralle, die nicht richtig benutzt wird, zumindest läuft sie sich nicht ab.
Man kann diese Krallen mit einer Krallenzange aber ja auch kurz halten , auch damit sie nicht einwachsen.

Was sind also Eure Gründe ??

Gruß Melli

von Wendy(YCH) am 24. Mai 2000 12:50

Hallo Melli

Also mich stöhren diese Krallen überhaupt nicht.
Aber in Büchern steht das diese Krallen am zweiten oder dritten Tag entfernt werden sollen, wegen der Verletzungsgefahr, ferner steht das die Welpen in den ersten Tagen schmerzunempfindlicher seinen und die Wunde kaum blute. Was ich aber nicht unbedingt glauben kann, sie würden ja sonst kaum schreien!!

Mir ist auch aufgefallen: Wenn jemand einem erwachsenen Hund die Krallen entfernen lassen möchte, wundern sich die Leute warum das nicht im Welpenalter gemacht wurde.

Eigentlich möchte ich dies unseren Hundebaby's nicht zumuten, irgendwie finde ich dies eine Quälerei.

Aber ich möchte nicht das Leute denken ich hätte dies Versäumt (aus Unwissenheit z.B.) Oder das mich das Geld für den Eingriff reuen würde.

Ich dachte es werde erwartet das diese Krallen im Welpenalter entfernt werden.

Ehrlich gesagt wäre ich froh wenn wir die Krallen dranlassen könnten, früher oder später wird irgendwann eine Narkose nötig sein, dann könnte dieser Eingriff immer noch gemacht werden.

Werden die neuen Besizer meine Beweggründe verstehen??

Liebe Grüsse

Wendy


von Antje(YCH) am 24. Mai 2000 13:26

Hallo Wendy,

bei mir hat noch nie ein Welpe geschrien, wenn die Wilfskrallen am 2. Lebenstag entfernt wurden, sogar wenn sie am Knochen festgewachsen waren. Oft sind sie aber nur an einem Hautlappen fest. Es blutet auch so gut wie überhaupt nicht. Wenn die Krallen später entfernt werden, auch unter Narkose, ist es schon eine kleine Operation, und es entsteht eine Wunde und Wundschmerz. Ich hatte gerade beim letzten Wurf eine winzige Wolfskralle übersehen, nach ca. 7 Wochen wuchs lediglich ein einzelner kleiner Nagel aus dem Fell, ohne Ballen. Diese Wolfskralle wurde unter örtlicher Narkose entfernt, die Wunde wurde mit dem Thermokauter behandelt und es dauerte gut 10 Tage, bis diese kleine Wunde einigermaßen abgeheilt war.

Bleiben die Wolfskrallen dran, können sich die Hunde später leicht verletzen, indem sie z.B. beim Kratzen damit im Halsband hängen bleiben.

Viele Grüße

Antje

von Melli(YCH) am 24. Mai 2000 14:35

Hallo Wendy,


ich hab' keine Ahnung, ob die neuen Besitzer Deine Bewegründe verstehen würden. Ich hätte jedenfalls nichts dagegen und sehe das eher in Richtung kupieren von Ohren und Schwanz. Ich finde das NATÜRLICH und denke auch nicht, wenn die Krallen immer gekürzt werden, dass sich die Hunde schnell damit verletzen oder hängenbleiben.

Aber vielleicht liege ich damit ja auch falsch, das müssten Leute berichten, die Hunde mit Wolfskrallen besitzen.

Schöne Grüße, Melli

von Tina + Flint(YCH) am 24. Mai 2000 16:03

Hallo Wendy

Ich würde die Wolfskrallen auf jeden Fall entfernen. Die Verletzungsgefahr ist sonst recht gross. Wir haben dies jeweils am 3. Tag, mit einer scharfen Nagelschere gemacht. Die Welpen geben einen kleinen "Quietsch" und das wars. Es fliessen manchmal 1-2 Tröpfchen Blut, also vielleicht einen Blutstill-Stift zur Hand haben. Keine Angst, es ist wirklich nicht schlimm!
Wenn diese Krallen erst später entfernt werden, ist es eine richtige Operation. Mich erstaunt die Aussage deines TA oder geht es ihm ums Geld für die Operationen??
Übrigens haben, so glaube ich, Wölfe keine solchen Krallen. Warum die wohl "Wolfskrallen" heissen und ob die ein genetischer Defekt sind??

Gruss
Tina + Flint

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren