Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frage: Merle x Merle

geschrieben von Edith(YCH) 
Frage: Merle x Merle
18. Juni 2000 10:46

Hallo!

ist es auch schlecht, wenn man eine red Merle hündin mit einem Blue Merle rüden verpaart??

Passiert auf Seite:[www.neelyranch.com]

Fragende Grüße
edith


18. Juni 2000 11:30

: Hallo!
:
: ist es auch schlecht, wenn man eine red Merle hündin mit einem Blue Merle rüden verpaart??
:
Ja, genauso wie bei Blue Merle x Blue Merle und red merle x red merle. Beides ist hier verboten,

: Passiert auf Seite:[www.neelyranch.com]
:
in den USA und in einigen europäischen Ländern leider nicht.

Muß nicht krank machen, die Gefahr ist aber entsprechend groß.

Gruß Silke
: Fragende Grüße
: edith
:


18. Juni 2000 12:13

Die Welpen aus der ersten generation sind wohl meist noch ok, aber in den Folgegenerationen können zunehmend Schädigungen auftreten (hab ich so gelesen auf einer Aussie Seite

18. Juni 2000 14:26

Hallo zusammen,

auch die erste Generation ist schon nicht o.k. Dr. S. Vandlip hat in ihrem Buch (speziell für Collies, die bis auf red- und black-merle die gleichen Farben haben) ein großen Kapitel über Farbvererbung und die daraus entstehende gesundheitlichen Probleme geschrieben. Ist etwas teuer, aber sehr zu empfehlen.

Iris


18. Juni 2000 18:21

Hallo zusammen,

sad smileyspeziell für Collies, die bis auf red- und black-merle die gleichen Farben haben)

Collies haben nicht die gleichen Farben wie Aussie's:
Beim Aussie z.B. gibt es keine Sable-Farben.
Beim Collie ist mir ein Red Merle nicht bekannt.
Beim Border Collie sieht die Sache etwas anders aus. Da kommt sowohl Red Merle als auch Sable vor.


Mit Black Merle ist sicherlich der Blue Merle gemeint? Eine spezielle Farbe namens Black Merle gibt es nicht, obwohl einige Blue Merle's eher wie "Black" Merle aussehen. Dies jedoch weil sie so dunkel sind!

Grüßle
Hanny & Co


08. August 2000 19:25

Hallo Edith,

bei Deutschen Doggen riskiert man bei einer Merle X Merle Verpaarung 12.5 % kranke Welpen (blind oder taub). Da es sich nur um den Merlefaktor handelt, ist es völlig gleich, ob es sich um blue oder red-Merle handelt. Denn nur wenn der Merlefaktor doppelfaktoriell auftritt, wird es zu Erkrankungen kommen.

Gruß Heiko
www.kyddoggen.com
veti35@hotmail.com