Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Trächtigkeit

geschrieben von Katrin Motz(YCH) 
Trächtigkeit
06. Juli 2000 09:27

Hallo !

Ich besitze ein Bologneserhündin die ich vor drei Wochen gedeckt wurde.
Nun glaube ich auch das sie trächtig ist,aber sie frißt kaum noch.
Wer kann mir helfen oder einen guten Rat geben. Würde mich sehr über Antworten freuen.

Tschüs Katrin !



06. Juli 2000 14:32

Hallo Katrin

: Nun glaube ich auch das sie trächtig ist,aber sie frißt kaum noch.

Für mich ist das jeweils ein sicheres Zeichen, dass die Hündin trächtig ist (kann aber auch bei Scheinschwangerschaft auftreten). Zu dieser zeit findet die sogenannte Nidation der befruchteten Eier statt. Die Hündin reagiert mit Fressunlust und erhöhtem Schlafbedürfnis. Das kann ein paar Tage anhalten und soll auch so sein. Die Natur weiss genau, wozu das gut ist.

: Wer kann mir helfen oder einen guten Rat geben.

Es ist alles völlig normal, mach dir keine Sorgen. Ich empfehle dir das Buch von Dr. D. Fleig "Technik der Hundezucht".

Gruss Yvonne


06. Juli 2000 14:33

: Hallo Katrin!

Tragende und nicht tragende Hunde unterstehen denselben Hormonen, deswegen ist es schwierig von außen zu erkennen, ob ein Hund aufgenommen hat oder nicht. Das Verhalten in der Gelbkörperphase (nach jeder Läufigkeit) ist halt bei tragenden und nicht tragenden Hunden gleich/ähnlich. Entweder Dein Hund ist tragend und frißt deswegen nicht, oder sie ist nicht tragend (denkt es aber) und frißt deswegen auch nicht (oder sie hat etwas ganz anderes). geh doch inden nächsten tagen zu einem Tierarzt mit einem Ultraschallgerät...da kann man schon frühestens 18 Tage nach dem eisprung, also auch ca 25 Tage nach Bedeckung eine trächtigkeit feststellen. Sonst kannst Du ihr an Futter anbieten, worauf sie gerade Appetit hat. Erst im letzten Drittel der Trächtigkeit solltest Du auf sehr energiereiches Futter umstellen (Welpenfutter am besten. Wenn sie mal nen tag zwischendurch keinen Appetit hat, nicht so schlimm. Du kannst zur Sicherheit ja auch mal die temperatur messen, sollte nicht über 39 Grad sein.

Alles Gute,
Nicola
:

07. Juli 2000 08:23

Hallo Katrin,

nun wäre ein guter Zeitpunkt für einen Ultraschall, dann würdest Du genau wissen, ob die Hündin tragend ist.

Daß sie jetzt mal nicht oder weniger frißt kann durchaus normal sein, ist aber nicht schlimm, da sie ja zu diesmen Zeitpunkt noch nicht "für mehrere" fressen muß.

Viele Grüße

Antje

07. Juli 2000 17:01

Hallo Yvonne !

Danke für Deine Antwort,das Buch Dr.Fleick habe ich schon es ist auch sehr gut.
Seit heute aber leckt sie sich ehr viel und hat auch immer einen
Brechreiz dadurch ist ihr Maul immer sehr nass und schleimig.
Was kann das wieder bloß sein,kannst Du mir da helfen.

Katrin

07. Juli 2000 18:24

Hallo Katrin

: Seit heute aber leckt sie sich ehr viel

Trächtige Hündinnen lecken sich während dieser Zeit sehr oft. Und der Schleim, der jetzt austritt, ist eigentlich ein gutes Zeichen. Ist der Schleim etwas bräunlich gefärbt und glasig, aber geruchlos, hat das nichts zu sagen. Nur stinkend darf der Schleim nicht sein, das könnte sonst Eiter sein!

Ich sehe keinen Grund zur Beunruhigung.

Gruss Yvonne