Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was muss mam als Züchter alles beachten

geschrieben von Karin(YCH) 
Was muss mam als Züchter alles beachten
07. Juli 2000 09:18

Hallo!!!

Ich möchte mit meiner Hündin eine Zucht aufbauen. Demnächst werden wir auch das erste mal eine Ausstellung besuchen um die Zuchtzulassung zu bekommen. Nun habe ich noch einige Fragen. Kann ich mir einen Zwingernamen selber aussuchen und wo muss ich den dann regestrieren lassen? Wieviele Hündinnen bzw. Rüden sollte ein Züchter höchstens bei sich im Haus haben? Gibt es sonst nochwas, was ich dan beachten muss??
Bin für jede Antwort dankbar.

Tschüß
Karin


07. Juli 2000 09:46

Hallo Katrin,

: Kann ich mir einen Zwingernamen selber aussuchen und wo muss ich den dann regestrieren lassen?

Darüber informiert Dich der Zuchtverband/Verein dem Du angehörst.
Wird sehr unterschiedlich gehandhabt.

: Wieviele Hündinnen bzw. Rüden sollte ein Züchter höchstens bei sich im Haus haben?

Gute Frage! Wo hört die Hobbyzucht auf - wo fängt die Massenzucht an??
Ich sage immer, man sollte sich nur so viele HUnde halten wie man Hände zum streicheln hat!

: Gibt es sonst nochwas, was ich dan beachten muss??

DIVERSES!!!
Besorge Dir ein paar gute Bücher über Hundezucht und studiere sie aufmerksam.

Sehr gut sind:

Dieter Fleig: "Die Technik der Hundezucht"
Ilse Sieber: "Hundezucht naturgemäß"

Gruß
Kathi

07. Juli 2000 11:36


Gibt es sonst nochwas, was ich dan beachten muss??
: Bin für jede Antwort dankbar.


na dann.........
was ist mit den dingen,die die hunde direkt betreffen?
also zwinger,auslauf,zubehör,zeit,geld,platz,wissen,hilfe,unterstüzung
bei problemen etc,
sowie ein paar grundsätzlichkeiten,zb warum züchte ich,kann ich hunde,die nicht weggehen oder wiederkommen,halten,was ist überhaupt züchten, etc etc
ich bitte um verzeihung,aber statt rückläufig gibt es immer mehr menschen,die ein buch lesen,dann anfangen zu "züchten",währenddessen noch ein buch lesen oder besser nachschlagen.muß bei dir nat. nicht so sein.
gruß pat

07. Juli 2000 12:08

Hallo Karin,

züchten solltest Du nur mit einer überdurchschnittlich guten Hündin ,sowohl vom Wesen her gesehn als auch von der Gesundheit; natürlich sollte sie auch dem Rassestandart entsprechen, aber es ist zweitrangig, ob sie ein Ausstellunhschampion wird. Erst wenn Du Dir sicher bist, daß Deine Hündin O.K. ist (Leistungsprüfungen bei Arbeitsrassen!!!), solltest Du an die Zucht und alles weitere denken. Um was für eine Rasse handelt es sich denn?

Viele Grüße

Antje

07. Juli 2000 16:04

Hallo!!

Erstmal danke für eure Antworten. Ich habe eine Langhaardackel Hündin. Natürlich habe ich mir sehr viele Gedanken über das Züchten ja oder nein gemacht. Ich habe mich auch schon bei bekannten Züchtern informiert.
Ich habe mir auch überlegt erst meine Hündin zu decken, wenn ich vorher schon genug Welpenkäufer zusammen habe.
Ich hätte auch Zeit genug, weil ich den ganzen Tag zu Hause bin.

Viele Grüße
Karin

11. Juli 2000 18:48

Hallo Karin,
ich geh mal davon aus, dass das Finanzielle und die Platz- und Zeitfrage geklärt sind.
Wenn Du in verantwortungsvoller Art eine Zucht aufbauen willst, wäre es gut, wenn Du vorher erst mal so viel an Informationen sammelst, wie es Dir möglich ist. Als selbstverständlich halte ich das ganze "technische" Grundwissen, an das man noch relativ einfach herankommt. Natürlich sollte auch Deine Hündin möglichst frei sein von gesundheitlichen Problemen, vor allem rassespezifischen. Und geb Dich da nicht mit dem zufrieden, was dein Rassezuchtclub als Minimum verlangt. Mit der wesensmäßigen Beurteilung wird's schon schwieriger. Ich weiß nicht, ob es in Deinem Verein eine aussagekräftige Wesensbeuteilung gibt, frag am besten mehrere Leute um ihre Meinung, die sich gut mit Dackeln und deren Zucht auskennen. Den eigenen Hund hält man im Normalfall für den tollsten Hund der Welt, deshalb ist ein objektives Urteil da sehr hilfreich. Schwierig wird es, wenn es darum geht einzuschätzen, welche genetischen Anlagen Deine Hündin in sich trägt. Dazu musst Du möglichst viel über ihre Vorfahren, Wurfgeschwister und sonstiger näherer Verwandter herausbekommen - und da fangen meist die Probleme an, weil viele Züchter dazu neigen, weniger gute Anlagen ihrer Zuchtlinien zu verschweigen oder schön zu reden. Dasselbe gilt natürlich für den zukünftigen Deckrüden. Lerne also möglichst viele Dackelfreunde kennen, die bereit sind, ehrliche Auskunft über ihre Hunde zu geben. Vielleicht gibt es in Deinem Verein gute Züchterseminare.
Bevor Du Deine Hündin decken lässt, wäre es sehr hilfreich, wenn Du vorher so eine Art Praktikum bei einem guten, erfahrenen Züchter machen könntest. Dadurch kannst Du Dir eher ein Bild davon machen, was auf Dich zukommt.
Die Frage mit den Welpenkäufern ist auch nicht so ganz einfach. Gut ist es natürlich, wenn man schon vor dem Decken Anfragen hat. Das ist aber meistens nicht der Fall, wenn man gerade anfängt mit dem Züchten. Ein weiterer Punkt ist die Auswahl der richtigen Menschen für Deine Welpen. Du solltest da auf jeden Fall wählerisch sein und Dich nicht scheuen Anfragen rigoros abzulehnen, wenn Du kein 100% gutes Gefühl bei den Leuten hast. Du solltest auch so viel über "Deine" Rasse und die Aufzucht und Haltung von Hunden wissen, dass sich die Welpenkäufer bei Fragen an Dich als einen Experten wenden können. Deine Verantwortung für die Welpen endet meiner Meinung nach nicht mit der Übergabe an den neuen Besitzer. Und glaube mir, die Übergabe ist mit das Schwerste an der ganzen Sache. Nach 8-11 Wochen sind die Kleinen einem ganz schön ans Herz gewachsen. Die letze Hündin hätte ich am liebsten behalten, wenn sie nicht schon längst in eine sehr gute Familie versprochen gewesen wäre.
Bei der Haltung von mehreren Hunden musst Du bedenken, dass Du nicht nur viel Zeit brauchst, um jedem einzelnen gerecht zu werden, sondern dass es auch leicht Probleme geben kann, weil sich z.B. die Damen nicht vertragen. Hälst Du zu Deiner Hündin einen Rüden, musst Du eine Möglichkeit haben, die beiden während der Zeit der Läufigkeit getrennt zu halten und getrennt zu beschäftigen.
So, mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein. Trotz allem ist die Geburt von Hundewelpen und deren Aufzucht eine großartige Erfahrung.
Viele Grüße von
Silke mit ihren Tollern

Sehr viele Grundlagen der Hundezucht werden von Wachtel in seinem Buch "Hundezucht 2000" erklärt.