von Brenda(YCH) am 09. Juli 2000 05:58
Hallo Ursula!
Nein es ist nicht meine Hündin, meine Freundin hat einen Schapendoes Rüden und gestern waren wir in Ungarn ausstellen. Dort wurden wir von der Besitzerin der Hündin angesprochen, ob es möglich wäre einen Deckrüden bei uns in Österreich zu bekommen. Da ich beim ÖKV in verschiedenen Rasseclubs mitarbeite und Hundeabrichtewart bin. Haben wir uns die Hündin und ihren Bruder genau angeschaut. Die Schüchternheit wäre wahrscheinlich kaum ein Problem (kommt viel auf die Prägung im Welpenalter an). Aber die Zähne, bei der Hündin fehlen P1 unten beide Seiten, P2 unten rechts, P2 oben beide Seiten und die unteren Fangzähne sind verkümmert. Beim Bruder ist es noch schlimmer P2 oben und unten nicht vorhanden, P1 unten keine und kein unteren Fangzähne. Wir waren sehr entsetzt! In Ungarn wird bei Ausstellungen auf die Zähne kein Wert gelegt und die Hündin hat schon einige Austellungen gewonnen.
In Ungarn ist es eine seltene Rasse, daher gibt es keinen Klub und keine Zuchtzulassung. Die Besitzerin meint im Standard steht nichts von vollständigen Gebiss. Sie hat aber nur eine Kurzfassung aus dem Internet und nicht das Orginal von der FCI. Meine Freundin hat natürlich kein Interesse mit der Hündin zu decken. Bei beiden Elterntieren (stammen aus Holland und Deutschland) waren Zahnfehler vorhanden. Die ungarische Besitzerin sucht jetzt über das Internet einen Deckrüden. Wollte nur eure Meinung zu diesen Fall wissen. Wir haben dringend abgeraten mit der Hündin zu Züchten. Bei uns in Österreich würde sie keine Zulassung, oder Austellungsergebnis bekommen. Müsste auch HD und PRA untersucht werden.
MfG die noch immer verärgerte Brenda
: :Hallo Brenda!
:
: Welcher rasse gehört Deine hündin an? Um welchen zahfehelr handelt es sich? Würde der Klub sie zur Zucht zulassen? Und was heißt "schüchtern"? Ist es noch im rahmen des rassetypischen?? Wenn die Hündin so die Zuchtzulassung nicht erhalten würde und Du "wild" züchten müßtest, würde ich es auf keinen fall tun, und sonst ist abzuwägen, ob es für die Rasse förderlcih ist oder es sich z.B. um eine sehr seltene Rasse handelt, bei der man auf ansonsten sehr gute Tiere nicht verzichten kann!
:
: Ciao, Ursula, Nora & Gwen