Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Züchten mit Zahnfehlern?

geschrieben von Brenda(YCH) 
Züchten mit Zahnfehlern?
08. Juli 2000 14:32


Hallo,

würdet ihr mit einer Hündin trotz Zahnfehlers züchten. Sonst ist sie ein guter Rassetyp, aber etwas schüchtern.

Danke für eure Antworten

Brenda

08. Juli 2000 15:34

:
:Hallo Brenda!

Welcher rasse gehört Deine hündin an? Um welchen zahfehelr handelt es sich? Würde der Klub sie zur Zucht zulassen? Und was heißt "schüchtern"? Ist es noch im rahmen des rassetypischen?? Wenn die Hündin so die Zuchtzulassung nicht erhalten würde und Du "wild" züchten müßtest, würde ich es auf keinen fall tun, und sonst ist abzuwägen, ob es für die Rasse förderlcih ist oder es sich z.B. um eine sehr seltene Rasse handelt, bei der man auf ansonsten sehr gute Tiere nicht verzichten kann!

Ciao, Ursula, Nora & Gwen

08. Juli 2000 19:52

:
Hallo Brenda
Ich schliesse mich der Meinung von Ursula an. Ween Du mit Deiner Hündin
die Zuchttauglichkeitsprüfung wegen des Zahnfehlers nicht bestehst, solltest Du auf das Züchten verzichten. Es ist oftmals schon schwierig
für einen Züchter seine Welpen mit Stammbaum gut zu platzieren, aber
ohne gleicht das oftmals mehr einem verschachern der Welpen an irgend-
welche zum Teil dubiosen Menschen.
Gruss Conny

09. Juli 2000 05:58

Hallo Ursula!

Nein es ist nicht meine Hündin, meine Freundin hat einen Schapendoes Rüden und gestern waren wir in Ungarn ausstellen. Dort wurden wir von der Besitzerin der Hündin angesprochen, ob es möglich wäre einen Deckrüden bei uns in Österreich zu bekommen. Da ich beim ÖKV in verschiedenen Rasseclubs mitarbeite und Hundeabrichtewart bin. Haben wir uns die Hündin und ihren Bruder genau angeschaut. Die Schüchternheit wäre wahrscheinlich kaum ein Problem (kommt viel auf die Prägung im Welpenalter an). Aber die Zähne, bei der Hündin fehlen P1 unten beide Seiten, P2 unten rechts, P2 oben beide Seiten und die unteren Fangzähne sind verkümmert. Beim Bruder ist es noch schlimmer P2 oben und unten nicht vorhanden, P1 unten keine und kein unteren Fangzähne. Wir waren sehr entsetzt! In Ungarn wird bei Ausstellungen auf die Zähne kein Wert gelegt und die Hündin hat schon einige Austellungen gewonnen.
In Ungarn ist es eine seltene Rasse, daher gibt es keinen Klub und keine Zuchtzulassung. Die Besitzerin meint im Standard steht nichts von vollständigen Gebiss. Sie hat aber nur eine Kurzfassung aus dem Internet und nicht das Orginal von der FCI. Meine Freundin hat natürlich kein Interesse mit der Hündin zu decken. Bei beiden Elterntieren (stammen aus Holland und Deutschland) waren Zahnfehler vorhanden. Die ungarische Besitzerin sucht jetzt über das Internet einen Deckrüden. Wollte nur eure Meinung zu diesen Fall wissen. Wir haben dringend abgeraten mit der Hündin zu Züchten. Bei uns in Österreich würde sie keine Zulassung, oder Austellungsergebnis bekommen. Müsste auch HD und PRA untersucht werden.

MfG die noch immer verärgerte Brenda
: :Hallo Brenda!
:
: Welcher rasse gehört Deine hündin an? Um welchen zahfehelr handelt es sich? Würde der Klub sie zur Zucht zulassen? Und was heißt "schüchtern"? Ist es noch im rahmen des rassetypischen?? Wenn die Hündin so die Zuchtzulassung nicht erhalten würde und Du "wild" züchten müßtest, würde ich es auf keinen fall tun, und sonst ist abzuwägen, ob es für die Rasse förderlcih ist oder es sich z.B. um eine sehr seltene Rasse handelt, bei der man auf ansonsten sehr gute Tiere nicht verzichten kann!
:
: Ciao, Ursula, Nora & Gwen


09. Juli 2000 06:09

:Hallo Brenda!

Da kann ich dann auch nur dringendst von der Zucht abraten! Ist schon erschreckend, was in manchen Ländern FCI-Zucht bedeutet!

Viele Grüße, Ursula, Nora & Gwen

10. Juli 2000 04:34

Hallo brenda,

Ursula und Conny haben recht, ich würde die Zucht mit so einer Hündin auch nicht unterstützen. Natürlich ist es kein Beinbruch, wenn einem Zuchttier ein oder zwei Zähne fehlen, es gibt im Hinblick auf die diveren genetischen Wesens- und Gesundheitsmängel wirklich schlimmeres. Aber in so einem Fall sollte die Hündin ansonsten ein Musterstück ihrer Rasse sein: kerngesund vom Wesen und der Gesundheit her, mit allen guten Eigenschaften ihrer Rasse und keinen weiteren schlechten. Aber auch da hapert es ja bei dieser Hündin, Du schreibst ja selbst, daß sie vom Wesen her nicht ganz einwandfrei ist (evtl. angeprägt, aber wissen tut man das nicht!).

Viele Grüße

Antje