Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hurra, Welpen sind da!

geschrieben von Sandra(YCH) 
Hurra, Welpen sind da!
26. Juli 2000 21:49

Unsere engl. Cockerhündin "Ch. Edissa v. Muttendorf" brachte gestern 8 kerngesunde, rote Welpen Welpen zur Welt! Das witzige an der Geschichte ist, dass Mutter und Vater rot sind, die Welpen auch und alle 8 roten Welpen sind auch noch Rüden!!!! Viele werden sich jetzt fragen, was daran so ungewöhnlich ist, dass alle Welpen rot sind, wenn die Eltern die gleiche farbe haben, aber beide Hunde haben schwarz in den Genen und das ist eine sehr dominante Farbe! Ich hab sowas noch nie erlebt, denn bei Edissa v. Muttendorf`s (genannt Gina) letzen Wurf waren alle Welpen (auch 8 Stück) schwarz!!!


26. Juli 2000 21:55

: Unsere engl. Cockerhündin "Ch. Edissa v. Muttendorf" brachte gestern 8 kerngesunde, rote Welpen Welpen zur Welt! Das witzige an der Geschichte ist, dass Mutter und Vater rot sind, die Welpen auch und alle 8 roten Welpen sind auch noch Rüden!!!! Viele werden sich jetzt fragen, was daran so ungewöhnlich ist, dass alle Welpen rot sind, wenn die Eltern die gleiche farbe haben, aber beide Hunde haben schwarz in den Genen und das ist eine sehr dominante Farbe!

Hallo Sandra
Rot x rot gibt immer rot,wäre ein schwarzer dabei könntet Ihr gleich die Abstammung per DNA-Analyse überprüfen lassen, dann wäre nämlich noch ein anderer( nicht roter) Rüde beteiligt gewesen.
Viel Freude bei der Aufzucht der roten Bengel-Brut
von B.B. und den Cocker-Mädels
:


26. Juli 2000 21:58

: : Unsere engl. Cockerhündin "Ch. Edissa v. Muttendorf" brachte gestern 8 kerngesunde, rote Welpen Welpen zur Welt! Das witzige an der Geschichte ist, dass Mutter und Vater rot sind, die Welpen auch und alle 8 roten Welpen sind auch noch Rüden!!!! Viele werden sich jetzt fragen, was daran so ungewöhnlich ist, dass alle Welpen rot sind, wenn die Eltern die gleiche farbe haben, aber beide Hunde haben schwarz in den Genen und das ist eine sehr dominante Farbe!
:
: Hallo Sandra
: Rot x rot gibt immer rot,wäre ein schwarzer dabei könntet Ihr gleich die Abstammung per DNA-Analyse überprüfen lassen, dann wäre nämlich noch ein anderer( nicht roter) Rüde beteiligt gewesen.
: Viel Freude bei der Aufzucht der roten Bengel-Brut
: von B.B. und den Cocker-Mädels
: :
:
Ich muß dir sagen, dass das nicht stimmt! Denn beim letzen Wurf wurde Gina ebenfalls mit einem roten Rüden gedeckt, und es wurden alle schwarz, da ihre Mutter und ihre Urgroßmutter schwarz waren.

26. Juli 2000 22:18


: :
: : Hallo Sandra
: : Rot x rot gibt immer rot,wäre ein schwarzer dabei könntet Ihr gleich die Abstammung per DNA-Analyse überprüfen lassen, dann wäre nämlich noch ein anderer( nicht roter) Rüde beteiligt gewesen.
: : Viel Freude bei der Aufzucht der roten Bengel-Brut
: : von B.B. und den Cocker-Mädels
: : :
: :
: Ich muß dir sagen, dass das nicht stimmt! Denn beim letzen Wurf wurde Gina ebenfalls mit einem roten Rüden gedeckt, und es wurden alle schwarz, da ihre Mutter und ihre Urgroßmutter schwarz waren.

Hallo

das Auftreten von dominantem Rot ist nur theoretisch beschrieben( Verwey und Priess 1994). Allerdings hat sich dieses dominante Rot, welches eben schwarze oder auch braune Welpen hervorrufen kann, definitv seit 1987 nicht mehr gezeigt. Ich weiß nicht welchem Verband Ihr angehört, jedemfalls wäre das Auftreten schwarzer Welpen aus rot x rot hier ein Alarmzeichen für den Zuchtbuchführer und würde bis zur Abklärung durch DNA-Analyse nicht geglaubt, d.h. die Welpen kämen ins Register. Evtl.ist Eure rote Hündin aber auch ein Goldzobel, dann können durchaus scharze Welpen fallen. Vielleicht schickst Du mir mal, rein interessehalber, die Abstammung Eurer Hündin.

Schwarz ist dominant über rot, aber eben nicht bei rot x rot, die Genformel lautet da ganz anders

Nicht böse sein, schicke Dir gerne mal weiteres Informationsmaterial zu.

Grüße von B.B.


26. Juli 2000 22:30

:
: : :
: : : Hallo Sandra
: : : Rot x rot gibt immer rot,wäre ein schwarzer dabei könntet Ihr gleich die Abstammung per DNA-Analyse überprüfen lassen, dann wäre nämlich noch ein anderer( nicht roter) Rüde beteiligt gewesen.
: : : Viel Freude bei der Aufzucht der roten Bengel-Brut
: : : von B.B. und den Cocker-Mädels
: : : :

: : :
: : Ich muß dir sagen, dass das nicht stimmt! Denn beim letzen Wurf wurde Gina ebenfalls mit einem roten Rüden gedeckt, und es wurden alle schwarz, da ihre Mutter und ihre Urgroßmutter schwarz waren.
:
: Hallo
:
: das Auftreten von dominantem Rot ist nur theoretisch beschrieben( Verwey und Priess 1994). Allerdings hat sich dieses dominante Rot, welches eben schwarze oder auch braune Welpen hervorrufen kann, definitv seit 1987 nicht mehr gezeigt. Ich weiß nicht welchem Verband Ihr angehört, jedemfalls wäre das Auftreten schwarzer Welpen aus rot x rot hier ein Alarmzeichen für den Zuchtbuchführer und würde bis zur Abklärung durch DNA-Analyse nicht geglaubt, d.h. die Welpen kämen ins Register. Evtl.ist Eure rote Hündin aber auch ein Goldzobel, dann können durchaus scharze Welpen fallen. Vielleicht schickst Du mir mal, rein interessehalber, die Abstammung Eurer Hündin.
:
: Schwarz ist dominant über rot, aber eben nicht bei rot x rot, die Genformel lautet da ganz anders
:
: Nicht böse sein, schicke Dir gerne mal weiteres Informationsmaterial zu.
:
: Grüße von B.B.

Tut mir leid, du hattest schon recht! Ich hab mich da vertan und noch mal nchgeschaut, das letzte mal wurde sie von einem Black & tan gedeckt, da waren alle schwarz! Ich hab mich da nämlich in der Hündin verschaut! Denn als eine unserer schwarzen Hündinnen von einem roten gedeckt wurde, da waren auch alle schwarz. Darf ich fragen, wieviel Hunde du hast? Wir haben 5 Cockerladys, von denen 4 in der Zucht sind. Ach ja, Gina wurde von uns selbst gezüchtet.
:

27. Juli 2000 05:21

: :
: :Hallo !

So kann es eigentlich auch nur sein. Du schreibst, daß schwarz dominant ist. Wenn man das weiß, kann man davon ausgehen, daß der Hund immer schwarz ist, wenn er dieses Merkmal trägt, weil eben dominant. Die Roten sind dann reinerbig rot und es können nur rote rauskommen!

Liebe Grüße, Ursula, Nora&Gwen