Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

künstliche Befruchtung

geschrieben von Carol(YCH) 
künstliche Befruchtung
31. Juli 2000 21:41

Hallo! Wer hat Erfahrung mit künstlicher Befruchtung + gefrorenem Samen. Bitte meldet Euch!



01. August 2000 05:43

: Hallo! Wer hat Erfahrung mit künstlicher Befruchtung + gefrorenem Samen. Bitte meldet Euch!
:
:Hallo Carol,
habe Erfahrungen gemacht mit gefr. Sperma,leider ist keine E-Mail Adresse angegeben,mail mich doch an,kann Dir ausführlich Auskunft geben.
Liebe grüße
Heike + Tiefkühlbabys

01. August 2000 12:47

Hallo!

Was willst Du wissen?
Erfolgschancen, Technik, was man beim Import beachten muß usw?
Hier nur ein bißchen zum einlesen...

Erfolg hängt von der Konzentration des Tiefgefrierspermas und der Qualität des Sperma nach dem Auftauen ab (nicht jedes Sperma ist Tiefgefriergeeignet). Dann sollte die Hündin natürlich zum optimalen Bedeckungs- (in dem Fall Besamungs-) zeitraum/-punkt besamt werden, d.h. der Zeitraum der optimalen befruchtungschancen (so daß die Spermien gleich zu den Eizellen "durchstarten" können), meist 2-4 tage nach der Ovulation (die Eizellen reifen auf ihrem Weg durch den Eileiter noch ca.2 Tage, davor sind sie nicht befruchtungsfähig).
Du mußt also einen Tierarzt finden, der die Hündin während der Läufigkeit betreut (vom nehmen eines mikrobiologischen Tupfers zur Bestimmung des Keimgehaltes) gleich zu Anfang der Läufigkeit, bis zur Bestimmung der Ovulation. Dann auch eine Institution die die Besamung vornehmen kann (am besten endoskopisch, da landet der Samen direkt in der gebärmutter, und nichts geht im Vaginaltrakt (Scheide) verloren, weniger Schwund also).

Wenn Du mehr wissen willst /Adressen/ telnr brauchst, mail mich an!

Nicola

01. August 2000 20:57

Hallo,

habe selbst einige Portionen Gefriersperma liegen. Befreundete
Züchter haben es auch schon eingesetzt.
Lagerung bei der TiHo-Hannover. Dort kann man sicher auch weitere
Infos einholen. Fachbereich Reproduktionsmedizin, Prof. Dr. Annerose
Günzel-Apel (wenn ich mich richtig erinnere). In Einzelfällen kann
man viell sogar direkte Fragen dorthin richten.
Mailadressen usw. finden sich auf der Web-Seite der TiHo-hannover.
Gruß

Robert

ps: die anderen relevanten Punkte wurden schon genannt