Farbvererbung beim Schäferhund :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Farbvererbung beim Schäferhund

von Jörg(YCH) am 02. August 2000 16:55

Hallo,

mich würde interessieren, wie das mit der Farbverebung beim DSH ist. Wie vererbt sich schwarz im Verhältnis zu schwarz-braun? Was passiert, wenn man zwei schwarze Schäferhunde verpaart?
In Amerkika wurden oder werden doch auch weiße Schäferhunde mit DSH verpaart, was passiert da? Gibt es einen Unterschied bei einer Verpaarung schwarz-braun und weiß und schwarz und weiß?
Ich hoffe,Ihr versteht was ich meine, ist ja ein kompliziertes Thema.
Da es aber soviele Farben beim DSH gibt, interessiert es mich aber sehr.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, viele Grüße

Jörg

von Monika(YCH) am 02. August 2000 21:00

: Hallo,
:
: mich würde interessieren, w.......

Hallo Jörg,

da schneidest Du ein sehr interessantes Thema an.
Vererbung, insbesondere der Fellfarben, ist mein besonderes Steckenpferd.
Das BESTE BUCH das ich Dir dazu empfehlen kann, ist : Die Züchtung des Hundes von Malcolm B. Willis

Grundsätzlich eines vorweg :
Schwarz ist immer eine dominante Farbe, daß heißt sie überdeckt im Prinzip alle anderen genetisch vorhandenen Farben.
Weiß dagegen ist rezessiv und tritt somit in den Hintergrund.
Wenn Du also einen AC weißen Schaferhund (der übrigens dieselbe Abstammung hat wie ALLE DSH) mit einem scharzen Schäferhund kreuzen würdest, bekommst Du keine grauen sondern schwarze, von denen alle zu 50% Träger der weißen Farbe sind.
Kreuzt Du dann zwei dieser so verpaarten Hunde bekommst Du in der nächsten Generation :
1 Hund reinerbig schwarz / 2 Hunde gemischterbig(schwarz/weiß) Fellfarbe schwarz und 1 Hund reinerbig weiß Fellfarbe weiß.
Klar ????
Ich denke da können wir gerne weiter drüber diskutieren wenn Du magst.
Mail mich direkt (icing.wolf.samojeden@gmx.de) an und ich werde Dir gern Grafiken über weitere Möglichkeiten geben.

von Ursula+Nora & Gwen(YCH) am 03. August 2000 05:39

: Hallo!

:
: Wenn Du also einen AC weißen Schaferhund (der übrigens dieselbe Abstammung hat wie ALLE DSH) mit einem scharzen Schäferhund kreuzen würdest, bekommst Du keine grauen sondern schwarze, von denen alle zu 50% Träger der weißen Farbe sind.
Vorausgestzt natürlich, der Schwarze war reinerbig schwarz!
: Kreuzt Du dann zwei dieser so verpaarten Hunde bekommst Du in der nächsten Generation :
: 1 Hund reinerbig schwarz / 2 Hunde gemischterbig(schwarz/weiß) Fellfarbe schwarz und 1 Hund reinerbig weiß Fellfarbe weiß.
Das ist natürlich nur die Theorie, nicht dass jetzt jemnd denkt, es kommen 4 Welpen mit diesen Fraben zur Welt. Es können z.B. auch 12 reine Schwarze geboren werden, oder 1 Gemischterbiger! Das ist nur das wahrscheinliche Verhältnis, mit dem die Farben bzw. der Genotyp auftritt!
:
: Ich denke da können wir gerne weiter drüber diskutieren wenn Du magst.
: Mail mich direkt (icing.wolf.samojeden@gmx.de) an und ich werde Dir gern Grafiken über weitere Möglichkeiten geben.
Darf ich mich an der Diskussion betieligen?? :-) Ich liiiiiieeeeeebe dieses Thema!

Liebe grüsse, Ursula mit nora & Gwen

von Antje(YCH) am 03. August 2000 05:49

Hallo Monika,

: Schwarz ist immer eine dominante Farbe, daß heißt sie überdeckt im Prinzip alle anderen genetisch vorhandenen Farben.

Das stimmt nicht, denn die dominante Farbe beim DSH, die auch Schwarz überdeckt, ist "Grau" (= das wildfarbige Grau, bei dem die einzelnen Haare verschiedenfarbig gebändert sind). Wenn Du einen reinerbig grauen Rüden mit schwarzen oder schwarz-gelben Hündinnen verpaarst, wirst Du nur graue Welpen erhalten. Das Schwarz rezessiv vererbt wird sieht man auch daran, daß zwei schwarze Elterntiere ausschließlich schwarze Welpen bringen; wäre es dominant, könnten bei mischerbigen schwarzen Zuchttieren auch andersfarbige Welpen fallen, wenn die rezessiv vererbten Gene zusammenfinden. Daß das Grau dominant vererbt wird, erkennt man auch daran, daß, wenn man Grau mit Schwarz-Gelb oder Schwarz verpaart und dann die schwarz-gelben bzw. schwarzen Nachkommen dieser Verbindung wieder mit Hunden der gleichen Farbe verpaart werden, niemals graue Welpen fallen.

Viele Grüße

Antje


von Antje(YCH) am 03. August 2000 06:11

Hallo Ursula,

: Vorausgestzt natürlich, der Schwarze war reinerbig schwarz!
: : Kreuzt Du dann zwei dieser so verpaarten Hunde bekommst Du in der nächsten Generation :
: : 1 Hund reinerbig schwarz / 2 Hunde gemischterbig(schwarz/weiß) Fellfarbe schwarz und 1 Hund reinerbig weiß Fellfarbe weiß.
: Das ist natürlich nur die Theorie, nicht dass jetzt jemnd denkt, es kommen 4 Welpen mit diesen Fraben zur Welt. Es können z.B. auch 12 reine Schwarze geboren werden, oder 1 Gemischterbiger! Das ist nur das wahrscheinliche Verhältnis, mit dem die Farben bzw. der Genotyp auftritt!

Kennt Ihr aus der Verbindung schwarzer DSH x weißer DSH nur schwarze und weiße Welpen??? Ich kenne folgende Verbindungen mit weißen DSHs:

Weiß x Grau = alle Welpen grau

Weiß x Schwarz-Gelb = ein Welpe hellgelb mit schwach angedeutetem schwarzen Sattel (würde ich als Farbverblasser bezeichnen), Rest des Wurfes ist mir nicht bekannt

Vor ca. 4 Jahren fielen im SV übrigens noch 3 reinweiße Welpen (aus schwarz-gelber Hochzuchtlinie).


Viele Grüße

Antje


von Annette(YCH) am 03. August 2000 08:14

Hallo Antje

: Das stimmt nicht, denn die dominante Farbe beim DSH, die auch Schwarz überdeckt, ist "Grau" (= das wildfarbige Grau, bei dem die einzelnen Haare verschiedenfarbig gebändert sind).

Es gibt doch auch die Bezeichnung "gewolkt", ist das auch grau, oder gibt es gewolkt auch in anderen Farben?

Bei meinem Welpen waren die Mutter schwarz-braun und der Vater gewolkt, er sah nach meiner laienhaften Meinung ziemlich grau aus. Von den Welpen waren vier schwarz-braun, zwei schwarz und zwei gewolkt (grau?), also kann es doch nicht dominant sein, oder?

interessierte Grüße

Annette

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.315.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren