Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Farbvererbung beim Schäferhund
03. August 2000 08:24

:Hallo Antje!
:
: Kennt Ihr aus der Verbindung schwarzer DSH x weißer DSH nur schwarze und weiße Welpen???
Nö, bin davon ausgegangen, daß es stimmt, was geschrieben wurde, also daß schwarz dominant ist. Beim DSH speziell weiss ich über die Farbvererbung nämlich Bescheid, ich weiss nur, was ist, wenn gene dominant, rezessiv, codominat usw. sind!
: Ciao, Ursula, Nora & Gwen

03. August 2000 08:54

Hallo Annette,

: Es gibt doch auch die Bezeichnung "gewolkt", ist das auch grau, oder gibt es gewolkt auch in anderen Farben?

Die richtige Bezeichnugn für "Grau" wäre eigentlich "Agouti" (= Wildfarbig). Es gibt beim SV verschiedene Bezeichnungen für die verschiedenen Ausprägungsarten der "Wildfarbe", und bei den 8 Wochen alten Welpen (also bei der Wurfabnahme) sieht man sowieso noch nicht, was einmal farblich so genau aus den Grauen wird; das ist das ungünstigste Alter überhaupt, um bei einem Grauen die genaue "Grau-Variante" zu erkennen, und was bei dem einen Zuchtwart und/oder Tätowierer "Graugewolkt mit Maske" ist, heißt bei dem anderen einfach "Dunkelgrau" oder "Schwarzgrau" oder "Grau, dunkel gewolkt" oder "Grau, gelbe Abzeichen und Maske" usw.


: Bei meinem Welpen waren die Mutter schwarz-braun und der Vater gewolkt, er sah nach meiner laienhaften Meinung ziemlich grau aus. Von den Welpen waren vier schwarz-braun, zwei schwarz und zwei gewolkt (grau?), also kann es doch nicht dominant sein, oder?

Natürlich, denn warscheinlich war der graue Vater nicht reinerbig grau, sondern führte auch Gene für schwarz und schwarz-gelb bzw. schwarz-braun Es wird schwierig sein, einen wirklich reinerbig grauen DSH zu finden, er müßte schon seit Generationen ausschließlich graue Vorfahren und die wiederum ausschließlich graue Geschwister haben. Ich habe einen Wurf gehabt von zwei dunkelgrauen Elterntieren; von den Nachkommen waren 8 grau und 4 lackschwarz. Die Eltern selbst hatten keine lackschwarzen Elterntiere, aber der Vater lackschwarze Wurfgeschister, und die Mutterhündin führte schwarz-braun in ihrer Linie.

Übrigens sind bei der Verpaarung eines mischerbigen graune Rüden mit einer nichtgrauen Hündin 25% graue Welpen zu erwarten. Mit den beiden grauen Welpen hat sich Deine Hündin also exakt an die Mendelschen Regeln gehalten. Diese sind dann wiederum mischerbig in Bezug auf die Farbe Grau.

Viele Grüße

Antje

03. August 2000 08:57

Hallo Ursula,

: : Kennt Ihr aus der Verbindung schwarzer DSH x weißer DSH nur schwarze und weiße Welpen???
: Nö, ...

Schade, mich würde nämlich interessieren, was nun genau bei Schwarz x Weiß herauskommen kann.

Viele Grüße

Antje

03. August 2000 09:20

Hallo Antje

: Natürlich, denn warscheinlich war der graue Vater nicht reinerbig grau, sondern führte auch Gene für schwarz und schwarz-gelb bzw. schwarz-braun

Logisch, da hätte ich auch selbst drauf kommen können!
Na ja, wieder ein bißchen Licht ins Dunkel gebracht:-)))

Viele Grüße

Annette


03. August 2000 09:27

Guten Tag Annette

Könntest du bitte deine Mailbox einmal leeren?

Es kommen alle Meldungen zurück:

RCPT To:janslay@gmx.de
552 janslay... The users mailbox is full
554 janslay@gmx.de... Service unavailable


Danke!


03. August 2000 09:31

:
:
Mich auch ;-)