Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wärmeplatte - Bezugsquelle?

geschrieben von Ira(YCH) 
Wärmeplatte - Bezugsquelle?
18. August 2000 08:41

Hallo!
Wer kennt eine Bezugsquelle für Wärmequellen wie Wärmeplatte oder -decke, um die Welpen von unten zu wärmen?
Vielen Dank für Hinweis,
Gruß, Ira


18. August 2000 09:08

Hallo Ira,

wozu soll das gut sein? Nach meiner Erfahrung, wärmen sich Welpen und Mutterhündin untereinander genug. Eine trockene, weiche Unterlage sollte genügen, oder?

Gruß - Jana, L + P

18. August 2000 09:59

Hallo Jana,

: wozu soll das gut sein? Nach meiner Erfahrung, wärmen sich Welpen und Mutterhündin untereinander genug. Eine trockene, weiche Unterlage sollte genügen, oder?

In sämtlichen Büchern, die wir haben, steht, dass man es braucht, und außerdem hat unsere Zuchtwartin dazu geraten.
Ich halte es für allem für sehr sinnvoll, falls irgendetwas passiert, z. B. eine Sectio, so dass die Mutterhündin gar nicht wärmen kann. Will ich zwar nicht hoffen, aber ich möchte auf jeden Fall darauf vorbereitet sein.

Liebe Grüße, Ira

18. August 2000 14:16

Hallo Ira

Ich bin der gleichen Meinung wie Jana.

Ziehst du die Welpen in der Wohnung, oder wo sonst auf? Wenn in der Wohnung, dann braucht es sicher keine extra Wärmequelle von unten. Die Welpen streben ganz automatisch zur natürlichen Wärmequelle, nämlich zur Mutter. Später wärmen sich die Welpen gegenseitig mit Kontaktliegen. Trockene Vet-Beds in der Wurfkiste genügen vollauf. Du kannst es an den Welpen ansehen, ob die Temperatur in der Kiste stimmt. Zudem kannst du auch einen Thermometer hineinlegen, wenn du unsicher bist (auf den Distanzrahmen).

Gruss Yvonne




18. August 2000 14:32

Hallo Ira!

Ich züchte mit meinem wandelnden Zuchtausschuß ja nun nicht, aber kannst Du nicht einfach Dich über die Zuchtwartin erkundigen, ob Du Dir das Ding als Sicherheit von einem anderen derzeit nicht aktiven Züchter gegen ein gewisses Entgeld ausleihen kannst?
Dann hast Du was zur Beruhigung, falls tatsächlich irgendwas sein sollte, gibst aber nicht unnötig Geld aus, falls Du es gar nicht brauchst.
LIebe Grüße,

Katja


18. August 2000 14:31

Hallo Yvonne!
: Ziehst du die Welpen in der Wohnung, oder wo sonst auf?

Ja, die Wurfkiste steht im Wohnzimmer.

Wenn in der Wohnung, dann braucht es sicher keine extra Wärmequelle von unten. Die Welpen streben ganz automatisch zur natürlichen Wärmequelle, nämlich zur Mutter. Später wärmen sich die Welpen gegenseitig mit Kontaktliegen. Trockene Vet-Beds in der Wurfkiste genügen vollauf. Du kannst es an den Welpen ansehen, ob die Temperatur in der Kiste stimmt. Zudem kannst du auch einen Thermometer hineinlegen, wenn du unsicher bist (auf den Distanzrahmen).

Und wenn dann doch ein Kaiserschnitt nötig sein sollte?
Ich muss die Wärmequelle ja nicht benutzen, aber es würde mich sehr beruhigen, eine notfalls zu haben.

Die Welpen kommen ja erst im September. Es kann dann noch sommerlich sein, aber auch schon nachts lausig kalt (auch im Wohnzimmer).
Ich könnte mich natürlich zur Not selber in die Wurfkiste legen... ;-)

Liebe Grüße, Ira