Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Wärmeplatte - Bezugsquelle?
18. August 2000 15:09

Hallo Ira

: Und wenn dann doch ein Kaiserschnitt nötig sein sollte?
: Ich muss die Wärmequelle ja nicht benutzen, aber es würde mich sehr beruhigen, eine notfalls zu haben.

Hey Ira - positiv und zuversichtlich denken! Und ich habe trotz Kaiserschnitt keine zusätzliche Wärmequelle gebraucht, im November. Aber ich muss dazu sagen, wir haben Bodenheizung. Deine Hündin wird schon keinen Kaiserschnitt haben!

Ich nehme an für den Notfall wird auch ein normales Heizkissen gehen, oder ist das zu gefährlich wegen dem Kabel? Da bin ich überfragt. Und wie wäre es mit Bettflaschen? So halte ich die Welpen während der Geburt warm. Aber nur wenn viele Welpen kommen. Sonst lasse ich die neugeborenen auch während der Geburt bei der Mutter.

: Ich könnte mich natürlich zur Not selber in die Wurfkiste legen... ;-)
- Ja. eben!!!!!!!!Oder nimm doch alle in dein Bett mit:-))))))

Liebe Grüße, Ira
Auch liebe Grüsse Yvonne


18. August 2000 15:22

Hallo Yvonne,

: Hey Ira - positiv und zuversichtlich denken! Und ich habe trotz Kaiserschnitt keine zusätzliche Wärmequelle gebraucht, im November. Aber ich muss dazu sagen, wir haben Bodenheizung. Deine Hündin wird schon keinen Kaiserschnitt haben!

Hattest Du eine sehr kleine Wurfkiste, die die Mutterhündin mit ihrer eigenen Körperwärme erhitzen konnte?

: Ich nehme an für den Notfall wird auch ein normales Heizkissen gehen, oder ist das zu gefährlich wegen dem Kabel? Da bin ich überfragt. Und wie wäre es mit Bettflaschen? So halte ich die Welpen während der Geburt warm. Aber nur wenn viele Welpen kommen. Sonst lasse ich die neugeborenen auch während der Geburt bei der Mutter.

Ein bisschen überfragt bin ich auch noch. Aber ich habe mich weiter informiert: Also, man MUSS eine Wärmequelle haben, wenn man nichts riskieren will. Und die Platten kosten ca. 300 DM.
Eine Bettflasche wollen wir für eine kleine Kiste nehmen, in der die Welpen eventuell kurzfristig untergebracht werden können.

: : Ich könnte mich natürlich zur Not selber in die Wurfkiste legen... ;-)
: - Ja. eben!!!!!!!!Oder nimm doch alle in dein Bett mit:-))))))

Oh ja. Stelle ich mir sehr gemütlich vor... ;-)
Wird nur vielleicht etwas feucht??? Und was sagt die Mama dazu?
ALLE passen nicht ins Bett.

Liebe Grüße, Ira


18. August 2000 15:32

Hallo Katja,

: Ich züchte mit meinem wandelnden Zuchtausschuß ja nun nicht, aber kannst Du nicht einfach Dich über die Zuchtwartin erkundigen, ob Du Dir das Ding als Sicherheit von einem anderen derzeit nicht aktiven Züchter gegen ein gewisses Entgeld ausleihen kannst?

Die meisten Züchter nehmen wohl Wärmelampen und keine Wärme von unten, habe ich gehört. Und wenn ich mir irgendwo aus zig hundert Kilometern eine abholen will, dann kann ich auch das Spritgeld in die Anschaffung investieren. Aber der Tipp an sich ist sehr gut.
Ich habe mich eben noch mal mit meinem Mann unterhalten. Der will unbedingt so ein Teil kaufen. Wie gesagt, es fehlt nur noch eine ordentliche Bezugsquelle.
Borgen werden wir uns vielleicht eine Waage aus der Apotheke. Mal sehen.

: Dann hast Du was zur Beruhigung, falls tatsächlich irgendwas sein sollte, gibst aber nicht unnötig Geld aus, falls Du es gar nicht brauchst.

Wir haben in den letzten 15 Jahren so derart viel Geld für die Hunde ausgegeben, da kommt es auf eine weitere Ausgabe nicht mehr drauf an. ;-)
Außerdem haben wir eine recht große Wurfkiste, die die Hündin auf jeden Fall nicht alleine beheizen kann. Und für kleine Frischlinge, die ihre Temperatur noch nicht alleine regeln können, ist Kälte der Tod.
Die Heizung stark aufzudrehen, ist auch nicht die optimale Lösung, da die Mutterhündin das bestimmt nicht klasse findet und die trockene Heizungsluft auch nicht so super für die Hunde ist.

Liebe Grüße, Ira



18. August 2000 16:02

Hallo Ira!

: Ich habe mich eben noch mal mit meinem Mann unterhalten. Der will unbedingt so ein Teil kaufen. Wie gesagt, es fehlt nur noch eine ordentliche Bezugsquelle.
Also, bei Schecker (das ist die einzige, die ich gefunden habe), kostet das Teil in der kleinsten (45x58cm)Größe 748DM :-( Da verstehe ich die anderen Züchter, die mit ihrer Rheumarotlichtlampe auf die Welpen strahlen ;-)
Nun haben die Jungs ja bekannter Maßen Apothekenpreise.

: Wir haben in den letzten 15 Jahren so derart viel Geld für die Hunde ausgegeben, da kommt es auf eine weitere Ausgabe nicht mehr drauf an. ;-)
Wem sagst Du das :-)

: Die Heizung stark aufzudrehen, ist auch nicht die optimale Lösung, da die Mutterhündin das bestimmt nicht klasse findet und die trockene Heizungsluft auch nicht so super für die Hunde ist.
Nee, bestimmt nicht. Ich kenne allerdings auch nur diese Rotlichtlampen für die Welpenaufzucht, die über der Wurfkiste hängen. Vielleicht fragst Du mal bei Lucky Pet (www.lucky-pet.de) nach, die haben ja einen "Nur Züchter" Bereich. Oder bei www.zooplus.de, vielleicht können die es beschaffen. Scheint kein ganz gängiger Artikel zu sein. Bei der Zuchtwartin fragen? Vielleicht gib es irgendwo "Vereinspreise", wenn noch wer eins abnimmt?
Kraul' Deine Bestien von mir,

Katja

18. August 2000 16:57

Hallo Katja,

: Also, bei Schecker (das ist die einzige, die ich gefunden habe), kostet das Teil in der kleinsten (45x58cm)Größe 748DM :-( Da verstehe ich die anderen Züchter, die mit ihrer Rheumarotlichtlampe auf die Welpen strahlen ;-)

Ich habe jetzt noch was um die 300 DM - fast geschenkt. ;-)

: : Wir haben in den letzten 15 Jahren so derart viel Geld für die Hunde ausgegeben, da kommt es auf eine weitere Ausgabe nicht mehr drauf an. ;-)
: Wem sagst Du das :-)

Hallo Leidensgenosse! Na ja. Auf der anderen Seite haben wir auch viel Geld gespart, da wir wegen der Hunde ja auf teure Flugreisen verzichtet haben. ;-)))
.
: Nee, bestimmt nicht. Ich kenne allerdings auch nur diese Rotlichtlampen für die Welpenaufzucht, die über der Wurfkiste hängen. Vielleicht fragst Du mal bei Lucky Pet (www.lucky-pet.de) nach, die haben ja einen "Nur Züchter" Bereich. Oder bei www.zooplus.de, vielleicht können die es beschaffen. Scheint kein ganz gängiger Artikel zu sein. Bei der Zuchtwartin fragen? Vielleicht gib es irgendwo "Vereinspreise", wenn noch wer eins abnimmt?

Danke für die Adressen. Ich werde mal nachschauen. Die Zuchtwartin weiß wohl auch nichts.

: Kraul' Deine Bestien von mir,

Tue ich, die schwangere Schlaffimaus und die agile Ersatztante, die gar nicht begreifen kann, warum ihre Hauptspielpartnerin so viel schläft...

Tschüss, Ira

18. August 2000 17:39

Hallo Ira,

die Größe der Wurfkiste ist irrelevant. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass sowieso Gruppenkuscheln angesagt ist. Ich hätte Angst, dass die Welpen durch Wärmeplatten oder Rotlicht verweichlichen und später anfällig gegen Krankheiten sind. War nur so ein Gedanke - will dich natürlich nicht bevormunden. Hast du schonmal "Ein Hund wird geboren" von Trumler gelesen? Ist sehr zu empfehlen.

Was werden es denn (Rasse/ Mischlinge)?

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

P.S.: Die Waage halte ich persönlich für viel wichtiger!