Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Wärmeplatte - Bezugsquelle?
18. August 2000 18:13

Hallo Jana und Ira

:Ich hätte Angst, dass die Welpen durch Wärmeplatten oder Rotlicht verweichlichen und später anfällig gegen Krankheiten sind. War nur so ein Gedanke

-Deinem Gedanken stimme ich voll zu. Und - heute kommen immer mehr Züchter weg von den Rotlichtlampne, aus dem Grund, weil die Rotlichtlampe sehr trockene Luft bewirkt. Die Welpen haben einen untrüglichen Instinkt die Wärmequelle zu finden, und das ist in jedem Fall die Mutter.

Ich denke auch, dass du Ira das Buch von Trumler oder Fleig (Technik d. Hundezucht) lesen solltest. Bei mir sind die Bücher immer noch unentbehrlich, auch noch nach 54 Welpen.

tongue sticking out smiley.S.: Die Waage halte ich persönlich für viel wichtiger!
-Ich auch!

Herzlichst
Yvonne


18. August 2000 18:10

Hallo Yvonne,

: - Ja. eben!!!!!!!!Oder nimm doch alle in dein Bett mit:-))))))

Genau, so sehe ich das auch. Liza war sogar der Meinung, dass Welpen unbedingt im Bett geboren werden müssen.

Gruß - Jana, L + P

18. August 2000 18:46

Hallo Jana,

: Genau, so sehe ich das auch. Liza war sogar der Meinung, dass Welpen unbedingt im Bett geboren werden müssen.

Ich bin ja mal gespannt....
Übrigens habe ich mir Eure Homepage angesehen - die Welpenbilder sind niedlichst!
Liza und Freya haben ja einiges gemeinsam (ausbildungsmäßig und die Vorliebe für merkwürdige Leckereien). ;-)
Hoffentlich sieht sie das mit dem Bett anders!!!

Gruß, Ira

18. August 2000 18:56

Hallo Jana,

: die Größe der Wurfkiste ist irrelevant. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass sowieso Gruppenkuscheln angesagt ist. Ich hätte Angst, dass die Welpen durch Wärmeplatten oder Rotlicht verweichlichen und später anfällig gegen Krankheiten sind. War nur so ein Gedanke - will dich natürlich nicht bevormunden. Hast du schonmal "Ein Hund wird geboren" von Trumler gelesen? Ist sehr zu empfehlen.

Klar, steht bei mir im Schrank. Ich habe auch ein geniales Buch über Berner Sennenhunde (776 Seiten stark), und dort - und natürlich von der Zuchtwartin - holen wir die meisten Informationen her.
Es gibt auch ein ausführliches Kapitel über Wärmequellen. Es würde den Rahmen dieses Forums sprengen, wenn ich alles abschreibe, aber es ist genau erklärt, warum das nichts mit Verweichlichung zu tun hat, sondern ein absolutes Muss ist. Die "Abhärtung" kommt erst, wenn die Kleinen laufen und ihre Temperatur selber regeln können.
:
: Was werden es denn (Rasse/ Mischlinge)?

Ich hoffe schon, dass es reinrassige Berner werden! ;-)
Jedenfalls sind Freya und der Deckrüde, den wir besucht haben, beide reinrassig, und wir haben auf Freya aufgepasst wie auf den eigenen Augapfel während der Läufigkeit. Der "Papa" wohnt in Thüringen (über 500 km von uns entfernt)und passt vom Typ her sehr gut zu ihr.

: P.S.: Die Waage halte ich persönlich für viel wichtiger!

Klar, wird auch nicht vergessen!
Am Anfang eine Federwaage und später eine Babywaage? Was hälst Du von dieser Kombination?

Liebe Grüße, Ira

18. August 2000 18:59

Hallo Yvonne,
:
: :Ich hätte Angst, dass die Welpen durch Wärmeplatten oder Rotlicht verweichlichen und später anfällig gegen Krankheiten sind. War nur so ein Gedanke
:
: -Deinem Gedanken stimme ich voll zu. Und - heute kommen immer mehr Züchter weg von den Rotlichtlampne, aus dem Grund, weil die Rotlichtlampe sehr trockene Luft bewirkt. Die Welpen haben einen untrüglichen Instinkt die Wärmequelle zu finden, und das ist in jedem Fall die Mutter.

Wir wollen ja auch keine Lampe, sondern Wärme von unten...
:
: Ich denke auch, dass du Ira das Buch von Trumler oder Fleig (Technik d. Hundezucht) lesen solltest. Bei mir sind die Bücher immer noch unentbehrlich, auch noch nach 54 Welpen.

Trumler habe ich, Fleig nicht. Was schreibt Fleig?

Viele Grüße, Ira

18. August 2000 19:14

Hallo Ira

: Trumler habe ich, Fleig nicht. Was schreibt Fleig?

- Für mich ist das Buch: Dr. Dieter Fleig "Technik der Hundezucht" immer noch bei jedem Wurf in Gebrauch. Ich finde das Buch wirklich Spitze. Auch im Buch von Dr.h.c. H. Räber schlage ich oft nach. "Brevier: neuzeitlicher Hundezucht".

Viele Grüße, Ira
Herzlichst
Yvonne