Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Wärmeplatte - Bezugsquelle?
18. August 2000 19:52

Hallo Yvonne,

: - Für mich ist das Buch: Dr. Dieter Fleig "Technik der Hundezucht" immer noch bei jedem Wurf in Gebrauch. Ich finde das Buch wirklich Spitze. Auch im Buch von Dr.h.c. H. Räber schlage ich oft nach. "Brevier: neuzeitlicher Hundezucht".

Räber habe ich auch. Was schreibt denn Fleig zu den Wärmequellen?

Von allen diesen Büchern bin ich immer noch am meisten angetan von Bärtschi und Spengler, diesem Berner-Buch, in dem es nicht nur um Berner geht. Es ist, was die Zucht angeht, wesentlich ausführlicher als Räber.
Wenn Du magst, schicke ich Dir das Kapitel über die Wärmequellen mal privat als Anlage zur Mail, aber nur wenn Du wirklich willst.

Liebe Grüße, Ira


19. August 2000 06:36

Hallo Yvonne

: Räber habe ich auch. Was schreibt denn Fleig zu den Wärmequellen?

- ich bin im Moment nicht zu Hause, sondern im Weekend. Schreibe dir aber am Montag gerne was "Fleig" über die Wärmequelle schreibt.

: Von allen diesen Büchern bin ich immer noch am meisten angetan von Bärtschi und Spengler, diesem Berner-Buch, in dem es nicht nur um Berner geht. Es ist, was die Zucht angeht, wesentlich ausführlicher als Räber.

- Frau Bärtschi, CH-Zuchtwartin der Berner, kenne ich persönlich. Ich schätze sie sehr. Sie half uns, unser Zucht- und Körreglement für die Kromis zu überarbeiten.

: Wenn Du magst, schicke ich Dir das Kapitel über die Wärmequellen mal privat als Anlage zur Mail, aber nur wenn Du wirklich willst.

- Ja gerne, ich bin gespannt.

: Liebe Grüße, Ira
Herzlichst Yvonne


19. August 2000 07:50

Hallo Yvonne,

: - ich bin im Moment nicht zu Hause, sondern im Weekend. Schreibe dir aber am Montag gerne was "Fleig" über die Wärmequelle schreibt.

Oh ja!

: - Frau Bärtschi, CH-Zuchtwartin der Berner, kenne ich persönlich. Ich schätze sie sehr. Sie half uns, unser Zucht- und Körreglement für die Kromis zu überarbeiten.

Beneidenswert. Sie hätte ich gerne in meiner erreichbaren Nähe...
:
: : Wenn Du magst, schicke ich Dir das Kapitel über die Wärmequellen mal privat als Anlage zur Mail, aber nur wenn Du wirklich willst.
:
: - Ja gerne, ich bin gespannt.

Mache ich sofort!

Übrigens: Wahrscheinlich haben wir die Heizquelle unserer Träume gefunden - und zwar über einen Terrarienhandel! ;-)

Herzliche Grüße, Ira

19. August 2000 08:10

Hallo Ira,

: Am Anfang eine Federwaage und später eine Babywaage? Was hälst Du von dieser Kombination?

Ist eine gute Idee. Wir hatten damals nur eine kleine Küchenwaage. Da wollten die Kleinen dann ab der 2. Woche herausspringen. Die war viel zu klein und wacklig. Und deine werden ja noch größer als unsere Labbis.

Liebe Grüße - Jana

19. August 2000 08:34

Hallo Jana,

: : Am Anfang eine Federwaage und später eine Babywaage? Was hälst Du von dieser Kombination?
:
: Ist eine gute Idee. Wir hatten damals nur eine kleine Küchenwaage. Da wollten die Kleinen dann ab der 2. Woche herausspringen. Die war viel zu klein und wacklig. Und deine werden ja noch größer als unsere Labbis.

Was wiegen denn Labrador-Welpen bei der Geburt ungefähr?

Viele liebe Grüße, Ira

19. August 2000 12:09

:
: Was wiegen denn Labrador-Welpen bei der Geburt ungefähr?

Unsere haben zwischen 340 und 500 g gewogen. Wir haben sie täglich gewogen und die Daten in eine Excel-Datei eingetragen. Daraus kann man einwandfrei Diagramme erstellen, wo Unregelmäßigkeiten sofort erkennbar sind.

Jana