Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Wärmeplatte - Bezugsquelle?
19. August 2000 12:18

Hallo Jana,

: : Was wiegen denn Labrador-Welpen bei der Geburt ungefähr?
:
: Unsere haben zwischen 340 und 500 g gewogen. Wir haben sie täglich gewogen und die Daten in eine Excel-Datei eingetragen. Daraus kann man einwandfrei Diagramme erstellen, wo Unregelmäßigkeiten sofort erkennbar sind.

Ja, so wollen wir das auch machen. Mein Mann hat schon Stunden mit der
Erstellung diverser Listen zugebracht (steigert die Vorfreude...).
Laut Lektüre ist das Durchschnittsgewicht der geborenen Berner 503,2 g.

Ihr hattet ja schwarze und helle Labbis, nicht wahr? Wie habt Ihr die
schwarzen Welpen gekennzeichnet? Wird wohl bei den Bernern nicht nötig sein durch die unterschiedliche Zeichnung - es sei denn, zwei gleichgeschlechtliche sind sich zufällig besonders ähnlich.
Bei einem Komondorwurf habe ich mal gesehen, dass die Welpen an unterschiedlicher Stelle mit Lebensmittelfarbe markiert waren.

Viele Grüße, Ira
:
: Jana

19. August 2000 12:36

Hallo Ira!
:
: Ihr hattet ja schwarze und helle Labbis, nicht wahr? Wie habt Ihr die
: schwarzen Welpen gekennzeichnet? Wird wohl bei den Bernern nicht nötig sein durch die unterschiedliche Zeichnung - es sei denn, zwei gleichgeschlechtliche sind sich zufällig besonders ähnlich.
: Bei einem Komondorwurf habe ich mal gesehen, dass die Welpen an unterschiedlicher Stelle mit Lebensmittelfarbe markiert waren.

Wir hatten 4x schwarz, 1x gelb. Die Welpen haben bei der Geburt "Halsbänder" aus weichem, dünnen Leder umbekommen. Sie hatten einen Klettverschluss, damit sie sich im Notfall öffnen. Das mit der Lebensmittelfarbe habe ich auch schon oft gehört.

Gruß - Jana



23. August 2000 11:38

Hallo Ira,

Wäremplatten gibt es für mittelgroße Hunde ab ca. 250 DM. Allerdings würde auch ich keine Wäremplatte zur Welpenaufzucht verwenden.

Wirft die Hündin im Haus, reicht es im Notfall (wenn z.B. der von Dir befürchtete Kaiserschnitt eintritt oder die Hündin vielleicht mal für längere Zeit zum Tierarzt muß), zwei nicht zu heiße Wärmflaschen, in mehrere Handtücher gewickelt, in die Wurfkiste zu legen, und diese mit einem Tuch abzudecken. Auf jeden Fall müssen die Welpen die Möglichkeit haben, von den Wärmflaschen runterzukriechen, also rundherum muß noch genügend Platz sein. Auf gar keinen Fall darf man auf den Wärmflschen eine Art Nest bauen mit einer Kuhle, denn dann würden die Welpen immer dazu tendieren, in die Kuhle zu krabbeln, selbst wenn ihnen dort zu warm ist. Solltest Du trotzdem eine Wärmeplatte verwenden, darf sie keinesfalls den Raum der gesamten Wurfkiste einnehmen, sondern nur einen Teil, damit auch hier die Welpen die Möglichkeit haben, herunterzukrabbeln.

Bei einer Hündin, die ihren Wurf in ungeheizten Räumen aufzieht, würde ich eher zur Rotlichtlampe tendieren. Mit dieser kann man die Temperatur innerhalb des Kegels sehr gut regulieren (verschiedene Lampenstärken, Höhe verstellbar) und die Welpen haben die Möglichkeit, sich innerhalb des Lichtkegels einen Bereich mit der für sie angenehmsten Temperatur zu suchen (die Wärmeplatte kann nur auf eine Temperatur eingestellt werden). Aber auch hier darauf achten, daß nicht irgendwo eine Kuhle ist, denn dann würden die Welpen ebenfalls dorthin tendieren, unabhängig von der Temperatur, und natürlich muß eine Rotlichtlampe doppelt gesichert werden und man muß gewisse Vorsichtsmaßnahmen beachten (z.B. die Lampe regelmäßig säubern).

Viele Grüße

Antje

23. August 2000 12:53

Hallo Antja,
lieben Dank für Deine Antwort. Wir haben inzwischen was gefunden, übrigens mit Temperaturregler.
Herzliche Grüße, Ira