Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Gibt es auch kleine DSH?
23. August 2000 10:10

: Hallo Ingah,
:
: klar ist Schönheit relativ, aber sollte der Schäferhund nicht eigentlich Gebrauchshund sein?
::Klar, er gehört zu den Gebrauchshunderassen. Im Laufe der Zeit haben sich in der Zucht zwei 'Linien' herausgebildet: Schönheit und Leistung. Auf was bei welcher 'Linie' wert gelegt wird, sagt schon der Name. Ich glaube auch, daß man die 'großen' Hunde eher in den Schönheitslinien findet.
:Ich mache zwar erst seit kurzem Schutzdienst und kann da nicht so mitreden, aber in der Rettungshundearbeit z.B. haben große Hunde in schwierigem Gelände deutlich mehr Probleme als kleine-mittelgroße. Dazu kommt, daß bei einem großen Hund die Gelenke bei gleicher Arbeit stärker belastet werden als beim kleinen. Auch sind kleine Hunde wendiger und flinker (Ausnahmen bestätigen die Regel), Eigenschaften, die doch auf jeden Fall wünschenswert sind.
:confused smileyo lange bin ich auch noch nicht dabei. Was mir aufgefallen ist (mag jetzt subjektiv sein), ist, daß das gleiche Tempo bei der Ausführung einer Übung, bei einem kleinen Hund schneller wirkt als bei einem großen. Was Gelenke und Bänder angeht, hast Du sicherlich recht, da bei einem großen Hund ja auch mehr Körpergewicht eine Rolle spielt. Mein Rüde wiegt bei seiner Größe nur 35 KG. Jedes Kilo mehr und er fängt an zu lahmen (Schulter).
: Mir fällt wirklich kein Argument für einen großen Schäferhund ein, außer daß er vielleicht beeindruckender wirkt.
::Was die Gesundheit angeht nicht. Was die Optik angeht, hast Du recht.

Viele Grüße, Andrea