Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Deckakt

geschrieben von Tanja(YCH) 
Deckakt
23. August 2000 16:43

Hallo an alle,

meine Hündin hatte gerade Standhitze und sollte belegt werden. Sie hatte schon 3 x Welpen. Das letzte mal von unserem eigenen Rüden. Diesmal sollte es wieder ein fremder Rüde sein. Sie hat sich von diesem Rüden nicht decken lassen. Sie hat zwar mit ihm gespielt, hat ihn aber wenn's zur Sache ging energisch abgebissen (sie war kurz vor der Standhitze 1 Woche dort). Wieder Zuhause wurde unser Rüde stürmisch begrüßt und sie wollte sich nur von ihm decken lassen. Er war zwar willig, aber es kam nicht zum hängen. Sämtliche Tips, sowohl von anderen Züchtern, wie auch aus Büchern klappen nicht. Wenn ich dem Rüden helfen will, hört er auf und geht weg, dann sind da auch soviele Haare, das man gar nichts sieht. Ich habe die beiden dann alleine gelassen, hoffe das es noch geklappt hat, aber sie hatte nur noch einen Tag Standhitze. Habt Ihr auch manchmal solche Probleme, oder stelle ich mich zu blöd an.
Die Hündin hat einen Knick am Eingang der Scheide, der Rüde muß also rein und dann nach oben. Da es jedoch bisher mit den anderen beiden Rüden auch geklappt hat, sollte dies kein Hinderniss sein... oder... auch diese haben länger probiert.
Gruß Tanja


24. August 2000 21:46

: Hallo an alle,
:
: meine Hündi......

Hallo Tanja,

ich kann mir nicht vorstellen das irgendjemand (weder Du noch Hündin oder Rüde) sich blöd anstellen.
Auch einer meiner Rüden läßt sich nicht gern helfen.
Ich laß sie dann alleine (natürlich unter Beobachtung) machen.
Manche lassen sich beim Sex (?!) eben nicht gern befummeln (wir ja auch nicht).
Meiner fummelt auch lieber selber.
Ich hatte auch einmal den Verdacht das da was nicht stimmt.
Jedesmal wenn ich versuchte die Hündin festzuhalten, hatte er keinen Bock mehr.
Als ich sie dann alleine versuchen ließ, ging das Ruck Zuck.
Wenn die Hündin schon eine Woche VOR der Standhitze beim Rüden war, kann es sein das er sie vielleicht zu oft bedrängt hat und sie sich einfach nur verteidigen wollte.
Als sie dann soweit war mochte sie den Rüden wohl nicht mehr (tja, das passiert) auch wenn ihre Hormone was anderes wollten.
Das war dann eine echte Antipathie.
Du weißt aber das auch ohne hängen Welpen unterwegs sein können, oder?
Nun, wie dem auch sei, frühestens mit etwa 28 Tagen der (eventuellen) Trächtigkeit, kann man sagen ob was unterwegs ist.

Alles Gute
Monika

25. August 2000 14:00

: Hallo Tanja,

Wenn der Ovulationstermin bestimmt ist, meist auch die Tage, an denen die Hündin "steht", sollte meiner Meinung auch alles von allein klappen, ohne Hilfe, zusammenhalten usw.
Und wenn die Hündin den Rüden nicht mag, Pech gehabt, kommt vor.
Wenn sie natürlich schon eine Woche vorher da war, war sie den "Typen" vielleicht auch einfach über...
Sonst kann man bei Hündinnen, die sich schlecht decken lasse, also generell eher unwillig sind, an drei folgenden Tagen in der Läufigkeit (Tag 5,6,7) die Aminosäure L-Tyrosin geben, die wirkt zentral "stimulierend", ohne ein Medikament zu sein, weil körpereigene Substanz. Damit klappts häufig besser...

Ach, und der "Knick" ist übrigens normal, den haben alle Hündinnen...

Und ansonsten, viel Glück, und das es auch ohne Hängen geklappt hat, nach 20 Tagen weiß man per Ultraschall mehr...

Alles Gute, Nicola