Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tätowierung mit oder ohne Narkose/Welpen

geschrieben von Andrea(YCH) 
Tätowierung mit oder ohne Narkose/Welpen
28. August 2000 11:32

Hallo,

unsere Welpen müssen noch tätowiert werden, sind derzeit 8 Wochen alt. Wir lassen sie nun das erste Mal impfen und dann wollten wir sie so mit der 10. Woche tätowieren lassen.

Wir haben uns auch schon erkundigt. Unser Tierarzt möchte dies aber nur in Vollnarkose machen, was meint Ihr dazu? Ist dies nicht eine viel zu grosse Belastung für die kleinen Hunde?

Unsere Zuchtwartin bietet dies auch selber an. Sie macht dies seit 15 Jahren und meinte, dies wäre überhaupt kein Problem und die Vollnarkose wäre eine zu grosse Belastung.

Vielen Dank für Eure Tipps schon mal im voraus.

Gruß

Andrea


28. August 2000 11:46

Hallo Andrea,

darf der Tierarzt überhaupt Eure Welpen tätowieren? Bei uns (DSH) dürfen das nur die vom Verband zugelassenen Tätowierer, nur die, niemand anderes.

Bisher habe ich noch nie Welpen im Alter von 10 Wochen tätowieren lassen. Ich mache das gerne so früh wie möglich, in der 8. Lebenswoche. Bisher sind alle Welpen ohne Narkose tätowiert worden; wenn es schnell und richtig gemacht wird regen sie sich mehr darüber auf, daß sie einen Moment still halten müssen anstatt über das Tätowieren. Einen so jungen Welpen in Narkose zu legen halte ich nicht für unbedingt gut. Meine sind anschließend auch nicht ängstlich oder wehleidig, ich setze sie direkt nach dem Tätowieren in den Auslauf und dort liegt schon Pansen für die Bande, da haben die ruckzuck alles vergessen. Falls Du irgendwelche Bedenken hast, dann frag doch mal Deinen Tätowierer/Tierarzt, wie es aussähe, die Ohren vor dem Tätowieren mit Eisspray (für Sportverletzungen) zu behandeln. Ich kenne einen Kanninchenzüchter, der das benutzt, wenn ältere Kanninchen tätowiert werden.

Viele Grüße

Antje

28. August 2000 13:34

Hallo Andrea

Die Zukunft gehört dem Mikrochip. Etwas teurer, aber dafür schmerzlos inplantierbar, sowie lebenslänglich lesbar.

Täto-Nummern verblassen oft oder werden sonst unleserlich, zudem sind sie manipulierbar (im schlimmsten Fall eines Diebstahls).

Gruss
Roman


28. August 2000 13:43


:
: Die Zukunft gehört dem Mikrochip. Etwas teurer, aber dafür schmerzlos inplantierbar, sowie lebenslänglich lesbar.
:
: Täto-Nummern verblassen oft oder werden sonst unleserlich, zudem sind sie manipulierbar (im schlimmsten Fall eines Diebstahls).
:
:
Hallo Roman

Klar bin ganz deiner Ansicht, aber die Vereine müssen das erst mal einführen. Da muß ein neues Nummernsystem her, Lesegeräte angeschafft werden etc.p.p. Und das wird leider noch dauern.

Grüße von B.B.


28. August 2000 13:45

Hallo
Ich bin zwar kein Züchter, kann Roman aber nur zustimmen. Bei unserem Hund konnte man die Tätowiernummer beim besten Willen nicht lesen, ok ich gebe zu dass er nicht gerade Riesenohren hat, aber trotzdem. Wesshalb den Hund mit dem Tätowieren piesacken, wenn anstelle ein Mikrochip problemlos eingesetzt werden kann?? Den Mikrochip habe ich ihm auf eigene Kosten bald einsetzten lassen, er hat den Pieks nicht mal zur Kenntnis genommen.
Grüsschen
Susan & Mikrochip Urex


28. August 2000 21:43

hi
normalerweise macht das der zuchtwart mit 8 wochen.
chip wäre sinnvoll, wird aber, wie schon anderweitig erwähnt, noch
etwas dauern.
qualität des tatoos hängt ab von der farbe und von der tatoo-zange.
grün gibt ausgezeichnet lesbare zahlen, schwarz verblasst sehr oft.
narkose in dem alter wäre wohl ausgesprochener schwachsinn. völlig
unverständlich, daß ein ta sowas empfehlen kann.

gruß

robert