Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rüde oder Hündin? Und !Flohplage!

geschrieben von Angela und Tobi(YCH) 
Rüde oder Hündin? Und !Flohplage!
17. September 2000 13:15

Hallo liebe Forumsmitglieder!
Bei meinen Nachbarn ist ein Wurf Drahthaar mit Unbekannt-Mischlinge zur Welt gekommen. Da ich vielleicht einen davon möchte, und ich schon jetzt wo sie nur 7 TAge alt sind aussuchen muss, würde mich interessieren ob und wie man in dem Alter Rüde oder Hündin herausfinden kann.

Wir leben in Spanien und hier ist leider der Umgang mit den Hunden noch sehr rauh. Die Hündin hat in einer kleinen Hundehütte mitten auf der Mandelplantage ihre Unterkunft und man kann sich vorstellen, dass der Wurf sowie die Hünding fast von Flöhen aufgefressen werden. Es tut einem wirklich im Herz weh, zu sehen wie die Flöhe in Heerscharen über die winzigen Hundebäuchlein krabbeln. Der Halter der Hündin würde auf jeden Fall etwas dagegen tun, weiss aber nicht was, da alle Gifte ja auch schädlich für die Welpen sind. Weiss jemand von Euch, was man tun kann? Oder kann uns vielleicht jemand beruhigen, dass die Flöhe vielleicht gar nicht so schlimm sind?

Ich muss mich schon so früh für einen Welpen entscheiden, weil die Kleinen wahrscheinlich in wenigen Tagen der Mutter genommen werden, da diese zur Jagd eingesetzt wird und deshalb nicht so ausgelaugt werden soll. Ursprünglich hatte sie 10 Welpen geworfen, davon hat man ihr 5 gelassen, welche jetzt so schnell wie möglich auch vermittelt werden sollen.

Danke für jede Antwort
Bis bald

Angela und Tobi


17. September 2000 15:04

Hallo Angela!


jetzt wo sie nur 7 TAge alt sind aussuchen muss, würde mich interessieren ob und wie man in dem Alter Rüde oder Hündin herausfinden kann.


Klar kannst du schon jetzt alles erkennen, es ist alles da was auch später da ist ;o) Beim Rüden siehst Du den Penis auf dem Bauch bei den Hündinnen die Vulva unterhalb des Darmausganges (ich schreib das jetzt mal ganz genau ;o)Ich hoffe Du wolltest es so genau wissen.

: Wir leben in Spanien und hier ist leider der Umgang mit den Hunden noch sehr rauh. Die Hündin hat in einer kleinen Hundehütte mitten auf der Mandelplantage ihre Unterkunft und man kann sich vorstellen, dass der Wurf sowie die Hünding fast von Flöhen aufgefressen werden. Es tut einem wirklich im Herz weh, zu sehen wie die Flöhe in Heerscharen über die winzigen Hundebäuchlein krabbeln. Der Halter der Hündin würde auf jeden Fall etwas dagegen tun, weiss aber nicht was, da alle Gifte ja auch schädlich für die Welpen sind. Weiss jemand von Euch, was man tun kann? Oder kann uns vielleicht jemand beruhigen, dass die Flöhe vielleicht gar nicht so schlimm sind?

Berughigen kann ich Dich leider nicht, mir dreht sich gerade mein Herz um wenn ich das lese! Es gibt Puder gegen Flöhe, was Du auch bei den Welpen verwenden kannst. Ich hoffe man bekommt es in Spanien. Kannst du Dich nicht mit einem Tierarzt in Verbindung setzen?? Es muss doch einen geben , auch in Spanien. Das Flohpuder kannst Du auch bei Welpen verwenden. Ausserdem gibt es auch Spraydosen gegen Flöhe, die Du dort anwenden kannst wo die Welpen liegen. Decken waschen oder was in der Hütte liegt. Bitte kein Stroh in die Hütte legen da fühlen sich die Flöhe besonders wohl. Frage mal in Apotheken nach ob die das Puder haben.
:
: Ich muss mich schon so früh für einen Welpen entscheiden, weil die Kleinen wahrscheinlich in wenigen Tagen der Mutter genommen werden, da diese zur Jagd eingesetzt wird und deshalb nicht so ausgelaugt werden soll.

Oh, nein das finde ich ganz furchtbaryawning smiley( Kannst Du den Besitzer nicht irgendwie dazu kriegen sie wenigstens noch solange bei der Hündin zu lassen bis sie selbstständig fressen können? Das wäre so mit 3-4 Wochen.Kommst Du irgendwie an Welpenmilch? Damit man sie zufüttern kann? Dann wäre die Hundemutter entlastet, tagsüber könnte sie dann mit zur Jagd und vorallem kann sie so langsam die Milchproduktion einstellen. Es ist bestimmt nicht gut für sie wenn sie jetzt schon mit zur Jagd geht wo sie noch soviel Milch produziert. Es wäre sinnvoller gewesen ( auch wenn es sich furchtbar anhört) ihr die Welpen alle wegzunehmen nach der Geburt, dann hätte sie erst garnicht damit angefangen zu produzieren und hätte sich leichter damit abgefunden keine Welpen zu haben, als so das sie von den Welpen frühzeitig getrennt werden soll.Vielleicht haben ja noch andere Vorschläge was man tun kann.

Liebe Grüsse Susanne


17. September 2000 15:14

Hallo,

laß bei diesen Bedingungen die Finger von den Welpen und zeig den Besitzer beim Tierschutz an, kann ja wohl nicht wahrsein, was Du da schilderst.

MFG
sabine

17. September 2000 16:01

Hallo Ihr beiden,

ich kann mich der Meinung von Sabine nur anschließen.
Hunde aus derartiger Aufzucht sind nicht nur krank sondern auch nicht sozialisiert. Probleme sind vorprogramiert.
Außerdem würde ich nie einen Welpen aus Mitleid zu mir nehmen. In aller Regel leistet dies der Vermehrerei, was es in diesem Fall nun mal ist, nur Vorschub.

Überleg es Dir sehr gut, ob Du das wirklich willst. Im Übrigen gibt es auch in Spanien Tierärzte, die über die gleichen Medikamente verfügen, wie in D.

Viele Grüße

Susi

18. September 2000 19:34

Hallo Susanne,
danke für Deine ausführliche Antwort. Wir machen uns sofort auf, um ein Flohmittel zu finden. Wie es aussieht könnten die Welpchen auch ein bischen Glück haben und noch etwas bei der Mutter bleiben. Ich habe den Eindruck, dass der Besitzer es vielleicht doch nicht so eilig hat. Er ist auf jeden Fall kein Tierquäler. Er liebt Hunde er pflegt sie (soweit er es weiss) und streichelt sie (nicht immer üblich bei spanischen Jagdhundehaltern). Er hat halt noch eine etwas einfachere Auffassung davon was ein Hund zum Glücklichsein braucht. (z.B. kein vegetarisches Hundefutter - er hat sich ungläubig kaputtgelacht über die Tatsache das sowas existiert). Also, ich versuche weiterhin einfühlsam in ganz ganz kleinem Rahmen etwas für die Verständigung zwischen Spanier und Hund zu tun.

Hasta luego
Angela

25. September 2000 09:04

hola angela,

wenn du die flöhe mit dem puder und dem waschen der decke (regelmässig mind. 1 mal die woche, floheier sind hartnäckig) im "griff" hast würde ich gleichzeitig dir und deinem nachbarn, dass zu füttern von knoblauch (eine zehe, zerquetscht mit etwas öl ins fütter) empfehlen. das ist natürlich und einfach bei euch zu bekommen. flöhe stehen nicht so auf den gestank (c:


grüße
nadine + bananennasenbande