Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Hundezucht mit Liebe und Verstand?!
28. September 2000 21:43

hallo, Isabell!

ist denn überhaupt Bedarf für noch mehr Welpen? Welpen, von denen später ein gewisser Teil die Tierheime füllen wird?
Geh hier bitte bei Yorkie mal zu den Kleinanzeigen, da, wo die Hunde angeboten werden. Jeden Tag werden da etliche Welpen aller möglichen Rassen angeboten wie Sauerbier!!!
Da frage ich micht doch, wo all diese Welpen bleiben, wenn sie nicht mal mehr übers Internet an jeden Hans und Franz verschleudert werden können!

Gruß
Merlino

PS: und Welpen ohne Papiere sind noch viel schwerer loszuwerden als welche mit Papieren.

29. September 2000 04:27

Hallo Merlino,

ich wollte hier nur mal erwähnen, dass die Welpen unserer Liza alle noch bei ihren Besitzern sind (sie sind 2 1/2 Jahre). Diese haben auch keine Papiere (die Eltern haben F.C.I.-Papiere). Keiner spielte je mit dem Gedanken, die Labis im Tierheim abzugeben oder anderweitig loszuwerden. Es liegt in der Verantwortung des Züchters, die richtigen neuen Halter zu finden. Das heißt, wir haben auch Leute ohne Hund wieder weggeschickt. Weiterhin wurde im Vertrag festgehalten, dass sie sich zuerst an uns wenden müssen, falls die Haltung nicht mehr möglich ist.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

29. September 2000 20:20

Hallo Isabell,

so wie du es beschreibst, finde ich es nicht verantwortungslos. Ja, und wer weiß - vielleicht wird die Rassehundezucht eines Tages von papierlosen Hunden gerettet, wenn man an Inzucht-/ Linien- und Championzucht denkt. Es reicht eben n i c h t, die Hunde röntgen zu lassen, wenn man weiterhin auf Linienzucht besteht, um schneller Erfolge bei Ausstellungen zu haben. Mehr dazu im Buch "Hundezucht 2000".

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

29. September 2000 21:17

hallo, Jana!

Ich weiß, daß es auch so gut wie bei dir laufen kann, aber leider kenne ich auch etliche Fälle, wo es anders aussieht.
Meine Freundin hat gerade erfahren, daß ein Bruder ihres Hundes mit 6 Monaten im Tierheim gelandet ist, der Züchter wußte es nicht, obwohl er telefonischen Kontakt zu den Leuten hatte. die erzählem ihm über 3 Jahre lang Lügenmärchen! Trotz eines Vertrages mit Rückgabe an den Züchter!
Und ich kenne viele solcher Geschichten und ich hab auch Briards in Not vermittelt, war teilweise gruselig, und die Züchter wußten es nie!

viele Grüße
Merlino

01. Oktober 2000 11:47

Hallo Merlino,

klar hast du da auch wieder recht. Am Telefon können die Leute ja viel erzählen. Wir unter anderem aus solchen Gründen regelmäßig Welpentreffen. Das nächste am 14. Oktober (obwohl sie dann schon 2,5 Jahre alt sind). Aber so erfährt man eben auch, ob irgendwas nicht richtig läuft, kann Erfahrungen austauschen, Tipps geben usw. Ja, und wenn zu solchen Treffen jemand mehrmals nicht kommt, werde ich schon misstrauisch.

Aber, um zum Thema zurückzukommen, das gleiche kann einem auch passieren, wenn man Welpen mit Papieren vermittelt.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

02. Oktober 2000 18:58

Hallo Jana, Liza & Plastic

Danke für eure mail, ich bin nähmlich genau deiner meinung. Daher auch meine Frage, geht doch bitte mal aufe eine Hundeausstellung und seht euch die dort pämierten Hunde an, Schäferhunde mit einer super tiefliegenden Hüfte, Bulldoggen die vorlaiter krummbeinen nicht mehr laufen können und Riesen, die eine Lebenserwartung von 6 Jahren haben, und das soll o.K. sein? Ist es nicht wichtiger, eine Bulldogge zu züchten, die sich bewegen kann, oder eine Dogge, die 12 Jahre alt wird?
Wenn es eine Möglichkeit gebe Rassehunden ohne Papiere trotzdem, offiziell zu Zucht zu zulassen würde mal wieder etwas mehr frisches Blut in die Linien kommen!!
Nur zur Info ich habe einen Rüden mit Papieren und eine sehr Typvolle Hündin o. Papiere und beschäftige mich seit einiger Zeit mit diesem Problem.... (Papiere).
Daher meine Frage.
Also alles Liebe Isabell