Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Hundezucht mit Liebe und Verstand?!
04. Oktober 2000 18:38

: Hallo,
:
: ich möchte euch mal zu folgendem Thema um eure Meinung Fragen:
:
: ist es eurer Meinung nach legetim, wenn man zwei Rassehunde besitzt, die völlig gesund, keine Erbkrankheiten haben, man sowohl die Finaziellen- wie auch Räumlichen Mittel und über das fachliche wissen verfügt, zu vermehren? Auch ohne Papiere?

Hallo Isabell!

ich finde das ganz und gar nicht unvernünftig, wenn die beiden Hunde (gleicher Rasse oder?) völlig gesund sind! Es gibt genug Menschen, die gerne einen Rassehund hätten, denen aber ein Hund mit Papieren vom Züchter zu teuer ist und der ihn nur zum liebhaben möchte!

Liebe Grüße, Sandra
:

05. Oktober 2000 07:06

: : Hallo,
: :
: : ich möchte euch mal zu folgendem Thema um eure Meinung Fragen:
: :
: : ist es eurer Meinung nach legetim, wenn man zwei Rassehunde besitzt, die völlig gesund, keine Erbkrankheiten haben, man sowohl die Finaziellen- wie auch Räumlichen Mittel und über das fachliche wissen verfügt, zu vermehren? Auch ohne Papiere?
:
: Hallo Isabell!
:
: ich finde das ganz und gar nicht unvernünftig, wenn die beiden Hunde (gleicher Rasse oder?) völlig gesund sind! Es gibt genug Menschen, die gerne einen Rassehund hätten, denen aber ein Hund mit Papieren vom Züchter zu teuer ist und der ihn nur zum liebhaben möchte!
:
: Liebe Grüße, Sandra
: : Hallo Isabell!
Es ist sicher nicht unvernünftig,aber einige Nachweise über die einwandfreie Gesundheit Deiner beiden Elterntiere benötigst Du dennoch.
Das ist zum einen den HD-Röntgenbefund,sowie meist eine Augenuntersuchung,da auch Deine Käufer wissen und sehen wollen,ob es wirklich an dem ist,wie Du sagst.Es geht bei der Zucht auch nicht darum,ob Papiere oder keine,es geht um fachgerechtes Aufziehen eines ganzen Wurfes.Bedenke,dass es viel Geld kostet,ehe die Kleinen verkauft werden können.Tierarztkosten,Futterkosten und die Kosten,Deine Hündin danach wieder aufzubauen,das schluckt Geld und viel Zeit.Züchter bekommen von der Futtermittelindustrie immernoch Rabatte,welche Du nicht in Anspruch nehmen kannst,also kostet Dich das ganze doppelt so viel,wie einen Züchter.Das Du das Wissen Dir angeeignet hast um zu züchten,finde ich toll,aber bedenke immer,das die Ausgaben größer sind,als die Einnahmen und Du mit Hundezucht nicht reich werden kannst.Trotzdem wünsche ich Dir und Deinen Hunde viel Glück und Erfolg.


05. Oktober 2000 07:28

Hallo Isabell,

1. Zuchtverbot für mindestens 5 Jahre
2. pro Rasse maximal 8 Züchter

Wozu noch mehr Hunde produzieren? Es sitzen genug unschuldig hinter Gittern, auch Rassehunde mit Papieren! Erstmal sollten wir das in den Griff bekommen und nicht über das Züchten nachdenken!

Ist vielleicht eine krasse Meinung, aber zum jetzigen Zeitpunkt mehr als angebracht.

Einen lieben Gruß

Meike


06. Oktober 2000 02:28

Hallo Meike,

autsch, schon einmal weiter gedacht?????
wenn wir jetzt nicht weiter züchten, haben wir vielleicht weniger Hunde in Tierheimen, aber was ist in 10 Jahren?????


Kirsten
:
: 1. Zuchtverbot für mindestens 5 Jahre
: 2. pro Rasse maximal 8 Züchter
:
: Wozu noch mehr Hunde produzieren? Es sitzen genug unschuldig hinter Gittern, auch Rassehunde mit Papieren! Erstmal sollten wir das in den Griff bekommen und nicht über das Züchten nachdenken!
:
: Ist vielleicht eine krasse Meinung, aber zum jetzigen Zeitpunkt mehr als angebracht.
:
: Einen lieben Gruß
:
: Meike
:


06. Oktober 2000 05:44

Hallo,

in 10 Jahren wären immer noch weniger Hunde im Tierheim als jetzt !!!!

Meike

06. Oktober 2000 13:03

Hallo Susi

: Bei der Rassehundezucht geht es in erster Linie um die Verbesserung der Rasse, dann kommt die Gesundheit, dann das Wesen und dann der Typ. Jedenfalls sehe das ich so. Alles andere wäre Vermehren.

So sollte es wohl sein. Leider ist das meiner Meinung nach bei vielen Hunderassen nicht der Fall. Immer mehr bekomme ich den Eindruck, daß wir Menschen nach den Extremen streben. Nicht der mittelmäßige (z.B. mittelgroße), dem Standard entsprechende Hund ist das Ziel, sondern ein Extrem, z.B. sehr kleine oder sehr langhaarige Hunde, etc.
Was ist wirklich "Verbesserung einer Rasse"? Es müßte sich doch um eine Annäherung an den Rassestandard hadeln, oder? Und gehört zur Verbesserung der Rasse nicht auch gerade Wesen und Gesundheit? (Klar kann man das auf Ausstellungen nicht beurteilen, der Züchter kennt doch aber seine Hunde..)
Ich bin wirklich kein Gegner der Rassezucht, nur habe ich leider bei vielen Rassen diese Selektion auf extreme (natürlich in normalem Rahmen erwünschte) Merkmale beobachten können.

Auch wenn das mit dem Ausgangsthema (fast) nichts mehr zu tun hat,

Viele Grüße, Ingah