Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wurfkiste/Vetbed

geschrieben von Astrid(YCH) 
Wurfkiste/Vetbed
28. September 2000 20:01


Hallo!

In verschiedenen Postings hier wurde das Vetbed als eine der besten Einlagen für die Wurfkiste gepriesen. Also habe ich mir das Original gekauft. Aber ich hätte wohl besser die günstigere Version gekauft...

...denn zuhause musste ich nun feststellen, dass das Vetbed nur mit 40° waschbar ist und vom Tumbler/Wäschetrockner steht da auch nichts! Aber das ist doch zu wenig, wenn man es für die Wurfkiste benützen will!?

Wer kennt sich damit aus?

Gruss,
Astrid

28. September 2000 20:09

Hallo Astrid,

Du hast dann doch kein richtiges Vetbed gekauft. Ich habe das Original gekauft, weil es bei 100°C kochbar ist, sich bei bis zu 200°C sterilisieren läßt und außerdem nicht fusselt (im Gegensatz zu den Billigangeboten). Wo hast Du es gekauft?

Viele Grüße

Susi

28. September 2000 20:30

Hallo Susi

Sollte aber eigentlich das Original sein! Auf der Verpackung steht ohne Zweifel "The Original Vetbed TM" und ist von Petlife International Limited, Suffolk, England. Gekauft habe ich es bei Multiforsa/My Friends.

Auf dem Pflegeetikett steht zwar:
Autoclave: 135 C°, 3 mins. minimum, 5 mins. maximum.
Veterinary Hospital Wash including Disinfecting Stage at: 85° 10 mins.
Aber die Pflegeanweisungen für Normalverbraucher zeigen nur das Symbol für 40°-Waschmaschinenwäsche!

Was mach ich nun damit?

Gruss,
Astrid

28. September 2000 20:44

Hallo,Astrid

Probiere es doch aus, dann siehst Du es genau. Ich nehme für alle Hunde und auch für einen Wurf die Softbed´s von Fa Maul. Die weißen sind kochbar, die farbigen können bei 60 o gewaschen werden, und hinterher in den Trockner. Sie werden nach jeder Wäsche immer noch beser. Fusseln nicht und sind ganz weich und füllig.

Grüße von Birgit
:


28. September 2000 21:01

Hallo!

Danke für Eure Antworten.

Ich war inzwischen auf der Website dieser Firma. Scheint zwar wirklich das Original Vetbed zu sein, aber es ist und bleibt nur bei 40° waschbar! Da aber scheinbar sämtliche "Kopien" davon bei 60 - 90° waschbar sind, bin ich nun halt auf den so viel gerühmten Namen reingefallen. Schade, denn für die Wurfkiste kommt es so natürlich nicht in Frage. Mal sehen, ob ich es zurückgeben kann...

Gruss,
Astrid


29. September 2000 05:14

Hallo Astrid,

also, ich habe die Dinger eigentlich immer auf 95°C gewaschen, passiert ist denen nie etwas. Nach einem Wurf sehen die bei mir sowieso aus, als wären die Motten drinn gewesen, irgendwie lieben es die Welpen, diese Teile zu töten.

Ich habe mir inzwischen sowieso Gedanken gemacht über die vielen Maschinen Kochwäsche. Ich hatte immer mindestens eine pro Tag, wenn Welpen da waren, und dann habe ich auf 60°C-Wäsche reduziert; die Welpen waren bei mir nie krank, welche schädlichen Keime sollten sich da an den Decken befinden (gegen die Keime der Umgebung nehmen sie ja Antikörper über die Kolostralmilch auf)? Nach Rücksprache mit einem Kinderarzt habe ich mich dafür entschieden. Es gibt auch Waschmittel aus dem Krankenhausbedarf, die gleichzeitig desinfizieren. Ich habe mir dieses besorgt und alle Decken nach dem letzten Wurf damit gewaschen, so daß die Decken für einen zukünftigen Wurf "richtig sauber" sind. Ansonsten ist die Umwelt für kleine Wolfswelpen auch nicht klinisch rein, hier übertreiben wir wohl manchmal etwas, ähnlich wie mit dem vielen Desinfektionsmittel, wenn ein Baby ins Haus kommt...

Viele Grüße

Antje