Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rassehundezucht Ingah

geschrieben von Susi(YCH) 
Rassehundezucht Ingah
06. Oktober 2000 19:32

:confused smileyo sollte es wohl sein. Leider ist das meiner Meinung nach bei vielen Hunderassen nicht der Fall. Immer mehr bekomme ich den Eindruck, daß wir
Menschen nach den Extremen streben. Nicht der mittelmäßige (z.B. mittelgroße), dem Standard entsprechende Hund ist das Ziel, sondern ein Extrem,
z.B. sehr kleine oder sehr langhaarige Hunde, etc.
Was ist wirklich "Verbesserung einer Rasse"? Es müßte sich doch um eine Annäherung an den Rassestandard hadeln, oder? Und gehört zur
Verbesserung der Rasse nicht auch gerade Wesen und Gesundheit? (Klar kann man das auf Ausstellungen nicht beurteilen, der Züchter kennt doch aber
seine Hunde..)
Ich bin wirklich kein Gegner der Rassezucht, nur habe ich leider bei vielen Rassen diese Selektion auf extreme (natürlich in normalem Rahmen
erwünschte) Merkmale beobachten können.

Hallo Ingah,

ja, es ist leider so. Ob der Standard für eine bestimmte Rasse von Vorteil oder eher von Nachteil für diese ist, darüber läßt sich streiten.
Mit Verbesserung der Rasse meine ich den "Allgemeinzustand" der Nachkommen. Vitalität, Langlebigkeit, Funktionalität, Umwelttauglichkeit. Wenn man sich überlegt, wie dies zu erreichen ist, kommt man natürlich an Gesundheit und Wesen nicht vorbei, aber gesunde Hüften und gute Aufzucht sind eben nicht alles. Nicht zu vergessen (und ganz wichtig) der Typ. Wem nützt es, wenn man gesunde, wesensfeste Bullmastiffs (als Beispiel) züchtet, die aber nicht wie diese Rasse aussehen? Das gehört natürlich auch zum Verbessern der Rasse und damit soll nicht das Übertypisieren von Rassehunden gemeint sein.
Ein großes Problem der Rassehundezucht waren und sind die Perversitäten der Menschen. Und so lange keiner was dagegen unternimmt (Züchter, Richter, Körmeister, Käufer...), wird sich das leider auch nicht ändern.

Viele Grüße

Susi

13. Oktober 2000 13:21

Hallo!
Leider ist es ja schon so, dass man Inzucht in allen Rassen findet. Denn wie soll amn sonst ein bestimmtes Bild ( Aussehen) der Rasse halten. Inzucht bedeutet aber ein immer weniger werden der Heterotypie der Gene. Somit auch ein vermehrtes auftreten von polygenen multifaktoriellen rezessiven Krankheiten. Sogesehen sind Mischlinge schon von der Wahrscheinlichkeit her gesünder. leider ist es so, das viele es nocht toll finden, wenn ihr Hund auf einen tollen Leistungsrüden ingezogen ist, ohne dabei an die genetischen Konsequenzen zu denken. Man muß vielleicht mehr Bildung von den Züchtern verlangen... Ich weiß nciht, ob es nocht viele Rassen gibt, die frei von Erbfehlern sind. Und wie soll man denn die Rasse dann erhalten, also dein angesprochenes äußeres Bild? Man müßte ja alle kranken und Anlageträger der Krankheiten( die teilweise kaum festzustellen sind) von der Zucht ausscließen uns dann die paar, die Überbleiben, kreuzen. toll, aber dann hat man wieder nur eine kleine Population, und wieder wird Inzucht auftreten. Ich kenne keine Löcung, mit der alle glücklich wären, Duetwa? Wie genau stellst du dir dein Verbessern der Rassen vor?

13. Oktober 2000 19:22

Hallo Imke,

: Leider ist es ja schon so, dass man Inzucht in allen Rassen findet. Denn wie soll amn sonst ein bestimmtes Bild ( Aussehen) der Rasse halten.

Das funktioniert auch ohne Inzucht, zumindest bei Rassen mit einer ausreichend großen Population.

confused smileyogesehen sind Mischlinge schon von der Wahrscheinlichkeit her gesünder.

Das kann man aber auch sehen wie man will. Da Mischlinge immer aus irgendwelchen Rassehunden entstehen, steigt somit auch die Anzahl der Krankheiten, die sie erben können.

:Ich weiß nciht, ob es nocht viele Rassen gibt, die frei von Erbfehlern sind.

Ich glaube nicht. Eine kleine Zuchtbasis hatten alle Rassen zum Anfang. Es gibt Rassen, die sind fast unbekannt und werden fast ausschließlich als Arbeitshunde gehalten und selbst da treten Erbkrankheiten auf.

:Man müßte ja alle kranken und Anlageträger der Krankheiten( die teilweise kaum festzustellen sind) von der Zucht ausscließen uns dann die paar, die Überbleiben, kreuzen. toll, aber dann hat man wieder nur eine kleine Population, und wieder wird Inzucht auftreten.

Das hätte ja nun wenig mit züchten zu tun. Abstriche muß man immer machen, aber eben die richtigen. Die Wertigkeiten von Fehlern/Krankheiten müssen deutlich gegeneinander abgewogen werden. Was ist absolut unerwünscht, womit kann ich mich arrangieren...

: Ich kenne keine Löcung, mit der alle glücklich wären, Duetwa?

Glücklich werden damit sowieso nur wirkliche Liebhaber der Rasse, da es "Ausstellungspanzer", Kopfhunde und Übertypen nicht mehr geben würde.

: Wie genau stellst du dir dein Verbessern der Rassen vor?

Ich kann da nur für meine Rasse sprechen, und das würde den Rahmen hier sprengen. In Stichpunkten kann ich es versuchen, weil es wirklich arg viel ist. Ahnenforschung, größere Beachtung der Zuchthündin, Anatomie!, mehr gesundh. Voruntersuchungen bei mehr Hunden (nicht nur Elterntiere sondern auch alle Würfe), strenge/genaue Richter/Körmeister..., weg vom Moderüden, vermehrt auf Funktionstüchtigkeit, Vitalität, Langlebigkeit
achten, weg vom Egoismus des Züchters ("...meine Hündin ist zwar scheiße, aber bei dem oder dem Rüden ist das egal..."winking smiley, verschärfte ZVPs, keine Manipulation der Zuchthunde durch Doping und "verdeckte" OPs...(und dann natürlich noch die ganzen grundlegenden Dinge wie artgerechte Haltung und Beschäftigung der Zuchthunde, Wesen, artgerechte Aufzucht und Prägung des Nachwuchses, Verkauf der Junghunde an geeignete Menschen...)
Es gibt noch so viele Dinge zu diesem Thema. Dies hat aber alles mit WISSEN zu tun, was leider nicht viele Züchter ihr eigen nennen können. Vielen ist dies auch schlichtweg egal, weil sie entweder egoistisch sind ("meine Hündin ist soooo liiieeeb und die süßen Welpies..."winking smiley oder einfach nur ’ne gute Mark verdienen wollen. Warst Du schonmal auf einer Clubshow mit angeschlossener Zuchtauglichkeitsprüfung? Das sieht in etwa so aus, es werden diverse Hunde ganz normal gerichtet und nur wenige dieser Hunde machen danach die ZVP, komischerweise treten etliche Hunde, die zur Show nicht gemeldet waren ebenfalls zur ZVP an, die meistens nicht so tolle Vertreter dieser Rasse sind (Meine Erfahrung, kann bei anderen Rassen ganz anders aussehen).

Viele Grüße

Susi