´Fehlbildung durch Cortison? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

´Fehlbildung durch Cortison?

von isis(YCH) am 13. Oktober 2000 13:18

Hallöchen,

ich bin etwas besorgt, meine Hündin ist in der dritten Woche tragend, da Sie sich eine schwerere Verletzung am Kapalgelenk zugezögen hat mußte ihr ein schwaches Cortison gespritzt werden.
Was kann Cortison auf die Föten bewirken? Entstehen evtl. Fehlbildungen und wenn ja welche (auf gut Dt. womit muß ich im schlimmsten Fall rechnen)?
Wäre über jede information dankbar evtl. auch links zu diesem Thema

Danke
Isis

von Conny und Sky(YCH) am 13. Oktober 2000 21:08

Hallo Isis
Ich kann dir zwar Nichts über Fehlbildungen sagen, aber wenn der TA Ihr
nur eine schwaches Cortison verabreicht hat, wird er bestimmt die Dosie-
rung auf die Trächtigkeit abgestimmt haben. Also Kopf hoch und lass Dich
nicht entmutigen. Deine Lady braucht Dich jetzt als positiven Mensch.
Ich wünsche ihr jetzt aber noch eine komplikationslose Geburt und gute
Besserung.
Gruss Conny und Sky

von Katja + Indy(YCH) am 14. Oktober 2000 08:33

Hallo Isis!

Ein schwaches (was denn für eins?) Cortison, lokal gespritzt, macht mit allergrößter Warscheinlichkeit gar nichts.
Bei systemischer Gabe starker Cortikoide oder Langzeitgabe müßtest Du mit Gaumenspalten, Nebennierenrindeninsuffizienz und/oder Wachstumsstörungen bei den Welpen rechnen. Aber da würde ich mir wie gesagt keinen Kopf drum machen.
Links: Wenn Dein Englisch gut ist, kannst Du Dich bei Medline zum Thema Cortikoide in der Schwangerschaft schlau machen. Der Großteil der Artikel bezieht sich zwar auf Menschen, aber es sind zumindest ein paar Infos allgemeiner Art dabei.
Liebe Grüße,

Katja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.313.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren