Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Farbvorkommnisse bei Dalmatinern

geschrieben von Silke(YCH) 
Farbvorkommnisse bei Dalmatinern
14. Oktober 2000 08:24


Hallo,
wer kann mir helfen. Ich schreibe eine Facharbeit über die genetischen Betrachtungen der Farbvorkommnisse bei Dalmatinern.

14. Oktober 2000 17:20

Hallo,

hast Du Dich schon an Dalmatinerzuchtverbände gerichtet? Welche Farbvorkommnisse meinst Du? Die Farben außer weiß oder die Verteilung, bzw. Intensität der farbflecke an den verschiedenen Körperteilen?

MfG

Susi

18. Oktober 2000 13:40

:
: Hallo,
: wer kann mir helfen. Ich schreibe eine Facharbeit über die genetischen Betrachtungen der Farbvorkommnisse bei Dalmatinern.

Hallo Silke,

es gibt Dalmis in weiss/schwarz, weiss/braun und in orange, bzw. lemon.
Weiss/schwarz ist dominat vererbt, weiss/braun rezessiv und die beiden anderen Farben (hellbraune, fast gelbe Flecken mit brauner, bzw. schwarzer Nase sind zuchtausschliessende Farben, die man sehr selten sieht. Wie dort der Erbgang ist, weiss ich auch nicht. Mail mich privat an, dann geb ich Dir ein paar Telefonnummern, von Züchtern, die es besser wissen müssen.
Gruss Nina


22. Oktober 2000 17:05

Naja, Züchter sind sicher die letzten, die darüber bescheid wissen ( leider) Aber in einem Buch über Dalmatiner gibt es ein sehr gutes Schema zur Farbvererbung, wo auch die Farbschläge Lemon und Orange berücksichtigt werden. Ich habe den Namen des Autors leider vergessen,aber es ist das Buch mit dem Cover etwas gelb gefärbt und nem Dalmikopf drauf, guck mal in Hundeläden. viel erfolg! Julia

22. Oktober 2000 18:14

Hallo
schau mal unter www.dalmaweb.de

dort gibts ausführliche Info´s