Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Höchstalter zum Decken

geschrieben von Micha(YCH) 
Höchstalter zum Decken
15. Oktober 2000 14:31

Hallo !

wie alt darf eine Hündin ( 20kg ) für ihren ersten ! Wurf noch sein ?

Viele Grüße

Micha


15. Oktober 2000 16:38

Hallo,

ich weiß nicht so genau, aber ich würde das von dem Gesamtzustand abhängig machen. Allerdings, wenn sie älter als acht ist... Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Vielleicht kann jemand aus tiermedizinischer Sicht antworten? Würde mich auch interessieren.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

15. Oktober 2000 16:54

Hallo
:
: ich weiß nicht so genau, aber ich würde das von dem Gesamtzustand abhängig machen. Allerdings, wenn sie älter als acht ist... Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Vielleicht kann jemand aus tiermedizinischer Sicht antworten? Würde mich auch interessieren.

Im VDH ist das Zuchtalter auf die Zeit von 15 Monaten bis 8 Jahren begrenzt. Aus züchterischer Sicht ist der Einsatz einer Hündin die älter als 4 Jahre ist, sehr kritisch zu sehen. Bei ersten Wurf in diesem Alter kann es zu grossen Problemen beim Wurf kommen. (Denke da auch mal beim Menschen an " späte Erstgebährende".)

Gute Fitness und Konstitution spielen natürlich auch bei jüngeren Hündinnen eine große Rolle und sollten neben Erbgesundheit, Wesensfestigkeit und rassetypischem Standard selbstverständliche Voraussetzung sein.

Grüße von Birgit
:



15. Oktober 2000 16:54

: Hallo,
:
: ich weiß nicht so genau, aber ich würde das von dem Gesamtzustand abhängig machen. Allerdings, wenn sie älter als acht ist... Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Vielleicht kann jemand aus tiermedizinischer Sicht antworten? Würde mich auch interessieren.
:
: Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic


Hallo Jana ,

viele sagen höchstens 5 Jahre alt , ansonsten steigt wie beim Menschen das Risiko für Komplikationen .Daher habe ich die Frage im Forum gestellt .Vielleicht bekommen wir noch Antworten .



Gruß

Micha


16. Oktober 2000 05:45

Hallo Birgit,

im Leistungbereich wirst Du selten eine Hündin finden, die vor ihrem 4. Lebensjahr "Zeit hat" für Welpen. In diesem Alter haben Hündinnen der Gebrauchshunderassen gerade mal die SchH3, auf einer weiterführenden Prüfung waren die meisten bis dahin noch nicht gewesen, und es ist relativ schwierig, eine Hündin in einer Saison zu führen, wenn sie in dem gleichen Jahr Welpen hat/hatte. Ich habe aber bisher noch nie erlebt, daß diese "späten Erstgebährenden" mehr Schwierigkeiten mit ihrem ersten Wurf hatten als jüngere Hündinnen. Letztendlich kommt es wohl immer auf die Kondition der einzelnen Hündin zum Zeitpunkt der Trächtigkeit/Geburt an.

Viele Grüße

Antje

31. Dezember 2000 12:18

: : Hallo,
: :
: : ich weiß nicht so genau, aber ich würde das von dem Gesamtzustand abhängig machen. Allerdings, wenn sie älter als acht ist... Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Vielleicht kann jemand aus tiermedizinischer Sicht antworten? Würde mich auch interessieren.
: :
: : Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic
:
:
: Hallo Jana ,
:
: viele sagen höchstens 5 Jahre alt , ansonsten steigt wie beim Menschen das Risiko für Komplikationen .Daher habe ich die Frage im Forum gestellt .Vielleicht bekommen wir noch Antworten .
:
:
:
: Gruß
:
: Micha
:
Hallo
Die mutter meiner Hündin war schon 11 Jahre,als sie noch geworfen hat,aber dennoch haette ich bedenken .Man kann es vielleicht mittels Vitaminen und aufbau-Präperaten kompensieren;aber ob chemie die richtige Lösung ist???

Gruß Dirk...