Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Winterwurf Kurzhaarhund

geschrieben von isis(YCH) 
Winterwurf Kurzhaarhund
16. Oktober 2000 11:22


Hallo,

ich bin gerade beim Wurfkiste bauen :-)) (Frauen und technik, oder wie heißt das?...)
Die Wurfkiste kommt ins Wohnzimmer, da Pflegeleichter Boden, genügend Platz (ca. 80qm) und direkter zugang zum garten ohne treppen.

Soweit so gut, aber wie macht ihr das, wenn die Welpies da sind und sagen wir schon ein paar Wochen alt mit dem Rauslassen? Der wurftermin ist 17. Nov., also herscht gerade tiefster Winter und DD`s haben ja keine Unterwolle und nur sehr kurzes haar....

Ich kann ja auch nicht dauernd die Türe offen lassen (brrrr, wie kalt)
Aber wenn ich "nur" alle 20 min. mit ihnen rausgehe, ist die warscheinlichkeit, das dann einer pippi muß, ist ja auch sehr gering, oder?

Also wie macht ihr das bei einem Winterwurf?

Grüße Isis

20. Oktober 2000 08:32

Hallo Isis,
wir hatten das so gelöst, dass wir eine Hälfte unseres Esszimmers für die Welpen abgetrennt hatten, so dass die nur unter Aufsicht den Rest der Wohnung betreten konnten. Der Boden war mit griffigem PVC ausgelegt. Anfangs hatten wir noch Zeitungen drüber, da Welpen mit etwa 3-4 Wochen es gerade so hinbringen, ihr Geschäft nicht in der Wurfkiste zu erledigen. Zusätzlich hatten wir noch ein große, ganz flache Kiste mit Rindenmulch reingestellt, damit sie auch einen naturnahen Untergrund zur Auswahl hatten. Nach und nach haben die Welpen es dann immer besser geschafft, sich in der Kiste zu lösen und die Zeitungen wurden entfernt. Wichtig ist, immer gleich den Boden zu putzen, wenn mal was daneben geht, damit die Kiste attraktiver ist als der saubere Boden. Bei uns fiel die Aufzuchtzeit ins Frühjahr, so dass die Welpen bei schönem Wetter tagsüber draußen sein konnten, aber nach meiner Erfahrung ist für kleine Welpen der Weg nach draußen oft zu weit, um sich zu lösen und bei nassem Wetter auch nicht das Wahre. Der Vorteil des abgetrennten Esszimmers war auch, dass unsere Hündin jederzeit zu ihren Kleinen konnte, aber auch die Möglichkeit zum Rückzug gegeben war.
Nach meiner Erfahrung ist auf jeden Fall eine der Hauptaufgaben des Züchters das Putzen, denn schon 5 Welpen hinterlassen unglaubliche Mengen an Flüssigkeit und Festem. Dazu kommt dann noch das Wasser aus dem Trinknapf, das sie immer irgendwie am Boden verteilten. Aber es war trotzdem eine tolle Zeit! Viel Spass mit Deinem Wurf und alles Gute!
Silke + 2 Tolle(r) Retriever