Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
DRINGEND: Infos DHS
17. Oktober 2000 10:28

Hallo Meike,
ich bin's nochmal. Das UCI-Logo ist dem der FCI täuschend ähnlich, was ja wohl Absicht sein soll. Das U steht wohl für United. Habe hier bei den Kleinanzeigen mal einen Hinweis auf eine Ausstellung gehabt, den ich leider nicht mehr finden kann. Der "Präsident" war ein Deutscher, der gleichzeitig auch Vorsitzender des deutschen Verbandes war. Alles ein Schwindel, der die Leute glauben machen soll, einen Rassehund erworben zu haben, dessen Ahnenfolge bekannt ist. Wenn Du weiter recherchieren willst, wirst Du wohl am ehesten als Welpeninteressent auf Kleinanzeigen in Tageszeitungen fündig. Ganz beliebt: die Handy-Nummer; da kann man sich schnellstens wieder "verdrücken".
Magst Du schildern, auf welchem Weg Du zu Deinem Hund gekommen bist?
Vielleicht würde das ein bißchen aufklären.
Alles Gute und beim nächsten Mal mehr Glück beim Hundekauf
Brigitte

17. Oktober 2000 10:51

Hallo Brigitte,

ich habe meinen Hund vor 7 Jahren aufgrund einer Anzeige (Welpen wurden mit Papieren angeboten) gekauft. Leider kannte ich mich damals nicht sehr gut aus, ich habe gedacht wenn die Hunde Papiere haben wird´s schon gut sein. Mein Hund war von Anfang an sehr zurückhaltend, Züchter machte einen guten Eindruck. 3 Wochen später habe ich ihn dann mit nach Hause genommen. Er hatte totale Panik, lag zitternd auf meinem Schoß. Nach meiner Frage warum der Hund (3 Monate alt!) solche Angst hat meinte er nur "Der war noch nie in der Wohnung, das legt sich schon.". Es hat sich bis heute nicht gelegt, Spike hat panische Angst wenn man auf ihn zugeht oder ihn umarmen will. ich denke mal die welpen waren die ganze Zeit alleine (Mutter habe ich nie gesehen) und haben dann auch noch Schläge bekommen. Vielleicht hat er sie aber auch aus Holland oder sonstwo her. Aber damals habe ich mir keine großen Gedanken gemacht, er ist schließlich mein erster Hund. Ich würde ihn nie wieder hergeben aber solchen Vermehrern gehört das Handwerk gelegt!

Die Papiere sind ziemlich kurios, Vater und Mutter sind Halbgeschwister, die Urgroßeltern hatten gar keine Papiere, dann die vielen Holländer als Großeltern. Vater hat APBA Papiere, Mutter DHS Urgoßeltern NHSB.... Alles zeimlich verkorkst. Dieser nette Herr züchtete zusätzlich auch noch Boxer, wer weiß, vielleicht bietet er jetzt seine schwer zu verkaufenden Staffs als Boxer an? Vielleicht findet er noch mehr "dumme" wie uns?

Die Papiere habe ich übrigens erst 3 Monate später und nach mehrmaliger Anfrage erhalten... UCI, VRZ und DHS scheinen die dubiosesten Vereine zu sein die ich kenne. Es ist wirklich traurig!

Einen lieben Gruß und danke für deine Mühe

Meike

17. Oktober 2000 11:01

Hallo Meike,

nach dem Kürzel N.H.S.B. kommt eine mehrstellige Nummer. Unter dieser Nummer ist der betreffende Hund beim "Raad van Beheer" (oder so ähnlich) eingetragen, dem "niederländischen VDH" (= FCI-angeschlossen). "Tippitt's" ist meineswissens ein niederländischer AmStaff-Zwinger, von dem ich auch schon Hunde in Dortmund auf der VDH-Europasiegerzuchtschau bzw. Bundessiegerzuchtschau gesehen habe. Oftmals haben Hunde, die in diesen niederländischen Ahnentafeln vermerkt sind, keinen Zwingernamen, was manche Leute verwirrt. Das hat aber nichts damit zu tun, daß diese Hunde nicht FCI-registriert sind, sondern damit, daß in den Niederlanden nur der einen Zwingernamen beantragen muß, der seine Zucht steuerlich anmeldet. In der Ahnentafel meines niederländischen Staff Bulls führten einige Hunde keinen Zwingernamen, was mich anfangs etwas irritiert hatte.

Was die Abkürzung "UCI" bedeutet kann ich Dir leider auch nicht genau sagen und auch die anderen Zwingernamen kenne ich leider nicht.

Viele Grüße

Antje

17. Oktober 2000 11:22

Hallo Meike,
Ja genau so passiert's! (Ich wußte es früher auch nicht besser). Auch heute noch kommt der Hauptteil der Hunde von solchen "Züchtern". Wenn es diese und die vielen "nur ein Wurf von meiner lieben Hündin" sowie die "ach so süssen Mischlingswelpen" nicht gäbe, könnten einige Tierheime schließen. Ein seriöser Züchter würde seine Hunde erst einmal wieder zurück nehmen bzw. sofort aus dem Tierheim rausholen.
Aber echte Züchter werden heute ja eher verteufelt. Sie sind die angeblichen Hundevermehrer, die noch dazu nur körperliche (HD), nur auf Optik ausgerichtete Krüppel züchten.
Wenn ich aber die derzeitigen Modehunde "Westie" und Golden Retriever so sehe, weiss ich sofort, was aus einer seriösen Zucht kommt und was nicht! Ganz zu schweigen von den vielen Pudeln (einem an sich traumhaften Rassehund), die anatomisch völlig verunstaltet, falsch geschoren und oft dreibeinig hinkend daherkommen.
Habe gerade noch im Netz den DHSU e.V. (Deutsche Hundesportunion) gefunden. Viel Geplänkel, keine Regularien, angebliche Fachrichter, "tolle" internationale Ausstellungen (komischerweise alle nur im Umkreis des Vorsitzenden) usw. Kannst ja mal reinschauen.

Wenn ich mich für eine Rasse interesiere, würde ich mich allerdings auch bei Züchtern innerhalb des VDH mehrfach umschauen, um das FÜR MICH optimale zu finden und mir ein Urleil bilden zu können (Das geht erst im Vergleich)
Alles Gute auch für's geliebte Hundi
Brigitte






17. Oktober 2000 11:53

Wieder uch,
habe meine Suchmaschine gestresst und gefunden.
UCI: United kennel Clubs International e.v.
www.u-c-i.de/uci.htm

Krieg ich jetzt ein Bienchen? smiling smiley

Kai und Anhang


17. Oktober 2000 12:18

Wie wäre es mit einem dicken Dankeschön für deine Mühe und wenn du willst noch eine imaginäre Umarmung?

Vielen Dank, da schau ich gleich mal rein!

Einen lieben Gruß

Meike