Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

VDH FCI / UCI IRJGV.

geschrieben von isis(YCH) 
VDH FCI / UCI IRJGV.
17. Oktober 2000 11:13


Hallo,

ich habe gerade die Meldung zum Thema DHS gelesen und festgestellt, das einige sofort der Meinung sind, alle Züchter, die nicht der FCI unterliegen sind sch...

Natürlich sind die Vielen Kleinen Verbaände die es das so gibt nicht so straff org. wie der FDH und sicherlich gibt es dort, wie überall Schwarze Schafe unter den Züchtern und im endefekt sind die sog. Papiere nicht das Papier wert auf dem sie gedruckt wurden ABER:
ich finde es nicht ganz O.K. wiedereinmal alle Züchter nur nach den schwarz/weiß Raster zu beurteilen, VDH ist gut alles ander schlecht
Ich habe eine DD Hündin mit EHU Papieren (also auch Müll), diese Hündin ist nun 6 Jahre alt, erfreuht sich bester gesundheit und ist der Wesensfesteste Hund den ich je hatte. Ich glaube, wenn man nicht Züchten will und auch nicht auf Ausstellungen gehen möchte, sollte es keine Rolle spielen was für Papiere ein Hund hat sonder ausschließlich wie der Züchter ist!
Ich war auf der suche nach einem DD Rüden bei einigen VDH Züchtern und mir ist dabei fast überlgeworden hier ein Beispiel:
Ein Mietshaus, Mehrparteienhaus, etwas komische gegend, dritter Stock drei Zimmerwohnung mit Kü/Bad. Eine dünne, glanzlose DD Hündin und ihre Welpen (ich glaube 6) sowie einige Zwerhunde (Yorkies? ist schon 3 Jahre her) turnten in der Wohnung rum. Auf meine Farge, ob die DD`s in der Wohnung gehalten werden, wurde mir geantwortet, das sich die Zwingeranlage einige KM außerhalb des Ortes befindet und er die Hündin und die Welpen zur Besichtigung geholt hätte.
Wären unserer Unterhaltung wurde die Hündin, als sie sich etwas in den Mittelpunkt stellen wollte (klar, jeder kuckte ja nur auf die Welpen), mehrfach grob weggetreten.... wir habe uns von diesem Züchter keinen Hund gekauft, obwohl diese VDH Papiere besessen haben...
Ich kenne da noch so einige Bespiele, das würde den Beitrag aber sprenden.
Wir alle Behaupten Tierfreunde und Hundeliebhaber zu sein, dann sollten wir aber auch mehr wert auf die Haltung und Aufzucht legen und nicht nur auf die Papiere, ich neheme mich da nicht aus.

Nachdem die Diskussion schon 1000 mal geführt wurde belasse ich es dabei.

Nachdenkliche Grüße
Isis


18. Oktober 2000 18:30

Hallo Isis
Du hast es in Deinem Mail selbst geschrieben, schwarze Schafe gibt es überall. Es ist aber oftmals so, dass Züchter, die vom FCI ausgeschlossen wurden dann frisch fröhlich unter einem anderen Verband
weiter produzieren. Aus diesem Grund, stehen viele anderen Verbänden
kritisch gegenüber. Ich möcht aber deutlich betonen, dass diese Tatsache
nicht bedeutet, dass es auch seriöse Züchter bei anderen Verbänden gibt.
Nur mit einem Stammbaum von anderen Verbänden hast Du ein Problem, wenn Du an einer Ausstellung teilnehmen willst oder aber auch züchten willst.
Gruss Conny und Sky

19. Oktober 2000 08:24

Hallo Conny,
wenn ich richtig kombiniere, hat Isis keine Probleme mit der "Zucht"! Siehe 2 Meldungen weiter unten:Winterwurf Kurzhaarhund. Dass die Welpen liebevoll und hunderecht aufgezogen werden, will ich nicht infrage stellen; aber mit Zucht im Sinne des Rassestandards hat das bei fehlendem Ahnennachweis nichts zu tun und m.E. ist beides möglich: innerhalb eines seriösen, anerkannten Verbandes UND hundegerecht und liebevoll zu züchten. Jedenfalls kenne ich es so von meiner Züchterin.
Und wenn ich mir die Homepage dieses vorgenannten Vereines ansehe, weiss ich, was ich davon halten soll. Viel Selbstbeweihräucherung, keine anerkannten Ahnentafeln, keine wirklichen Zuchschauen, keine fachlich gebildeten Richter...
Grüße
Brigitte

19. Oktober 2000 23:18


Hallo Isis,
es gibt auch im VDH schwarze Schafe, wie in jedem Verein. Man sollte sich immer mehrere Züchter anschauen und beim Züchter kaufen , der einem an besten gefällt.