In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.

Wer kann Tips zur Geburt geben? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Wer kann Tips zur Geburt geben?

von Andrea(YCH) am 23. Oktober 2000 18:56

Hilfe, ich bin unverhofft Hebamme bei einem kleinen Terrierweibchen geworden. Was brauche ich alles für die Geburt? Muß man abnabeln oder macht sie das selbst?

von Jana L + P(YCH) am 24. Oktober 2000 04:28

Hallo Andrea,

ganz ruhig bleiben. Abnabeln können die Hündinnen selbst. Und zwar geht das so hyperschnell, dass man es kaum sieht (war bei uns so). Eine Wurfkiste wäre nötig, auch wenn sie zur Geburt nicht benutzt wird, sondern dein Bett. Wenn alle da sind, trägst du sie einfach rüber.

Falls doch etwas schiefgehen sollte, lege dir die Telefonnummer deines Tierarztes in Reichweite.

Gruß - Jana, Liza & Plastic

P.S.: Hündin vorher eine Wurmkur verpassen. Frag deinen TA!

von Antje(YCH) am 24. Oktober 2000 05:30

Hallo Andrea,

wenn Du Literatur zu dem Thema suchst, empfehle ich Dir das Buch "Hundezucht naturgemäß - mit Liebe und Verstand" (Sieber/Aldington). Dort wird alles Schritt für Schritt erklärt, vor allem was zu tun ist, wenn mal etwas nicht vorschriftsmäßig klappt. Wenn Du online direkt beim Verlag bestellst (www.buchwelt.de) hast Du das Buch in 2 Tagen.

Viele Grüße

Antje

von Rosa M.(YCH) am 24. Oktober 2000 06:34

: Hilfe, ich bin unverhofft Hebamme bei einem kleinen Terrierweibchen geworden. Was brauche ich alles für die Geburt? Muß man abnabeln oder macht sie das selbst?
:

Hallo -

kleiner Literaturtip: Fleig´s "Technik der Hundezucht", aber vergiß das Kapitel über Welpenfütterung - da ist er zu früh mit dem dazu füttern und das kann üble Durchfälle machen. In dem Buch steht auch, was du an Sachen für die Geburt brauchst, wie du eine wurfkiste baust etc....

Manche Hunde nabeln ab, andere nicht. Wieder andere nabeln, gerade als unerfahrene Hündin zu stark ab und dann ist es schon vorgekommen, daß die Bauchdecke der Welpen mit eröffnet wurde.

Letzteres verhinderst du, indem du die Finger zwischen Bauchdecke und Hundezähne tust.Sollte sie selber nicht zu Rande kommen, mußt du selber abnabeln. Dafür hälst du die Welpen kopfunter und eröffnest so die Fruchtblase - als allererstes - damit das Fruchtwasser ablaufen kann und die Welpen die Flüssigkeit nicht einatmen. Ich habe die Nabelschnur knapp über der Bauchdecke mit Zahnseide (ungewachst) und vielen Knoten abgebunden. Meine Hündin hatte ordentlich abgenabelt, aber beim lecken der Welpenbäuche ist eine Nabelschnur aufgegangen. Es kommt sofort irre viel Blut. Darum binde ich jetzt sicherheitshalber ab.

Nach dem Abbinden kannst du die Nabelschnur einfach mit Fingernagel durchtrennen.

Viel Glück
Rosa M.

von Antje(YCH) am 24. Oktober 2000 07:16

Hallo Rosa,

: Fleig´s "Technik der Hundezucht", aber vergiß das Kapitel über Welpenfütterung - da ist er zu früh mit dem dazu füttern und das kann üble Durchfälle machen.

Nur mal so nebenbei bemerkt: Hat bei mir noch nie Durchfälle verursacht, wenn man es mit wirklich magerem, frischen Rindfelisch (= Steakfleisch) macht. Diese Methode wurde mir auch vom Tierarzt empfohlen. Andererseits schadet es nicht, mit der Beifütterung etwas länger zu warten.

Viele Grüße

Antje

von Yvonne(YCH) am 24. Oktober 2000 15:37

Hallo Rosa

: kleiner Literaturtip: Fleig´s "Technik der Hundezucht", aber vergiß das Kapitel über Welpenfütterung - da ist er zu früh mit dem dazu füttern und das kann üble Durchfälle machen.

-eine frühe Zufütterung wie bei "Fleig" hat auch bei meinen Aufzuchten noch nie zu Durchfällen geführt, sondern ich habe so nur die beste Erfahrung gemacht.

:dann ist es schon vorgekommen, daß die Bauchdecke der Welpen mit eröffnet wurde.
:
knapp über der Bauchdecke mit Zahnseide (ungewachst) und vielen Knoten abgebunden. Meine Hündin hatte ordentlich abgenabelt, aber beim lecken der Welpenbäuche ist eine Nabelschnur aufgegangen. Es kommt sofort irre viel Blut. Darum binde ich jetzt sicherheitshalber ab.

-ich habe schon oft selber abgenabelt und zwar genau so wie es "Fleig" beschreibt, nämlich mit den Fingernägeln von Daumen und Zeifinger gequetscht und zerrissen, nie abgebunden. So wird die Nabelschnur übrigens auch durch die Hundezähne durchtrennt, nämlich gequetscht. Bei mir hat das so noch nie nachgeblutet. Ist allerdings schon vorgekommen, dass meine Hündin mit meiner Arbeit nicht zufrieden war und sie hat die Nabelschnur noch auf die perfekte Länge nachabgenabelt.

Gruss Yvonne

Hundeforum Login

• Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!

• Dieses Forum ist ein schreibgeschütztes Archiv. Anmeldung, Antworten und andere Eingaben sind nicht mehr möglich.

Aktuelles

• Hundesprache Schmunzel

Hallo Jana und alle anderen, ich habe hier schon seit längerem die Diskussion zu meinem Beitrag ...

• Sprayhalsbänder ?

Hallo, Ich selber habe ein Jet Care (Nachfolger des Master Plus). Es funktioniert mit Gas welches ...

• Erziehungsstand mit 10 Monaten

Hallo Bongo, wenn Du wüßtest, wie gut ich Dich verstehen kann, ich denke, es wird jedem Junghund, bzw. ...

• Aufwachen & Zubeißen andere Hunde

Hallo Charlie, Schade, dass dir noch keiner helfen konnte. Aber das liegt vielleicht auch daran, dass ...

• Natural Dogmanship

Hallo Pebe, sicherlich versucht wohl beinahe jeder Mensch zu verstehen, warum ein Hund gerade dieses ...

• BHT in Hundefutter

: Habe jetzt schonn mehrmals hier das Schlagwort BHT in einigen Beiträgen gelesen. Würde mich freuen, ...

Aktive Teilnehmer

Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Foren
Neuester Hundebesitzer[11~: Derwiener.

Aktuelles Forum

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren