Hundezucht" ?" :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht" ?"

von Merlino(YCH) am 06. November 2000 14:00


endlich mal schöne klare Worte hier!!!!!
SUPER!

Gruß
Merlino

von isis(YCH) am 06. November 2000 21:09

Hallo,

auch ich gebe euch, obwohl ich hier auch son was gefragt habe recht.
Trotzdem sollten wir bedenken, das nicht jeder so ist wie wir, oder warum gibt es auch heute noch, trotz Pille und Kondomen, Kinder die Kinder kriegen? Ich denke aus dem gleichen Grund warum gedankenlose Menschen Hundewelpen produzieren, aus unwissenehit und evtl. Faulheit sich mit dem Thema auseinander zu setzten.

Unser aufgabe, als Tier und besonders als Hundefreunde sollte doch aber, wo nun die Welpen schon da sind, sein, sowohl diesen Menschen als auch den Hunde die Hilfe zukommen zu lassen die Sie brauche, damit die Welpen wenigstens die Changse habe ein leben als Glücklicher Hund zu verbrinngen, oder?
Wenn wir alle, die sich einen groben Fehler erlaubt haben, aber dann wenigsten wieder etwas gutmachen wollen, gleich verurteilen und beschimpfen, können wir zwar sicher sein, das die sich hier nieweider melden, aber den Hunden ist damit nicht geholfen, oder?

Ich persönlich bevorzuge es erst zu helfen und dann, wenn ein gewisses Verrauen da ist, und somit auch die Bereitschaft zu lernen, zu kritisieren.
Mir ist in letzter Zeit eh aufgefallen, das einige sehr schnell dabei sind, wenn es darum geht auf den Fehlern von "Neuen" rum zu hacken.

Das soll doch ein Forum sein, wo sich nicht nur Fachleute austauschen können sondern eben auch Menschen, die Wie die Jungfrau zum Kinde, zu einem Hund kammen, wir haben doch alle mal angefangen. Wenn ich mir überlege wie viele Fehler ich bei meinem ersten Hund gemacht habe...

ich hoffe ich bin jetzt nicht ganz unten durch, aber man darf ja noch seine Meinung sagen ;-)
etwas entäusche Grüße
Isis

von Barbara(YCH) am 07. November 2000 10:34

Hallo Isis,
es war in keinster Weise mein Ziel, jemanden zu beschimpfen oder zu verurteilen. Wenn du das so verstanden hast, so tut mir das leid.Es war viel mehr eine Aufforderung an die Forumteilnehmer, zuerst zu überlegen, bevor die Welpen produziert werden. Ich bin mir sicher, dass die meisten der Welpen gar nicht so ungewollt sind, wie es oft den Anschein macht. Natürlich kann "es" mal passieren, darum geht es gar nicht, und selbst dann gibt es durchaus Möglichkeiten, eine Trächtigkeit zu verhindern, sollte man nicht die nötigen Voraussetzungen haben, einen Wurf VERNUENFTIG grosszuziehen. Unter vernünftig verstehe ich eben auch ein gewisses Grundwissen über solch eine verantwortungsvolle Aufgabe. Ich finde es nicht daneben, sich in diesem Forum zu informieren, dazu ist es ja da. Doch man soll es beizeiten tun, nicht wenn die Welpen oder die entsprechenden Probleme schon da sind. Gewisse Sachen zum Thema Aufzucht und Geburt kann man nachlesen und bei bedarf das richtige tun. Es ist nämlich durchaus möglich, dass gerade im Zusammenhang mit der Geburt einmal keine Zeit mehr ist, im Forum zu schreiben und auf Antwort zu warten. Einen Wurf aufzuziehen muss sorgfältig geplant werden und dazu gehört nun mal mehr, als die läuffige Hündin ohne Leine spazieren zu führen.Dies alles nur zum Wohl des Hundes.
Viele Grüsse Barbara

von Conny und Sky(YCH) am 07. November 2000 12:35

Hallo Brigitte
Ich habe die Wildvermehrer leider nicht vergessen. Nur versuch die mal zur Vernunft zu bringen. Du brauchst unheimlich Nerven und als Antwort
bekommst Du vielleicht: "Bei mir ist es ganz was anderes. Ich weiss ganz
genau was ich tue und ich habe für alle Welpen schon einen Platz."
Den Rest hast Du ja schon geschrieben. Ich hoffe nur, dass wenigstens
ein paar Rassehundebesitzer zur Vernunft kommen und diese Alternative
wahrnehmen. Sie sollten einfach ihren Egoismus über Bord werfen und an
die Hunde und ihr Wohl denken. Ich denke bei den Anderen ist sowieso
Hopfen und Malz verloren.
Viele liebe Grüsse
Conny und Sky

von Petra(YCH) am 09. November 2000 07:29

Hallo Barbara!

Ich bin vollkommen Deiner Meinung. Ich züchte Siberian Huskies und habe vor meinem ersten Wurf sehr viel gelesen und andere Züchter befragt.
Man sollte auch ungefähr wissen, was zu tun ist, wenn es zu Komplikationen kommt. Sicher, es gibt ja einen Tierarzt, aber bis der kommt, kann schon einiges passieren.
Liebe Grüsse

von isis(YCH) am 09. November 2000 07:57

Hallo Barbara.

sorry, ich habe deine Meldung wohl missverstanden, sorry.

Dicken Gruß
Isis

:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hündin meidet Welpen

    : Versuch macht klug - oder wie? Sorry, mir sind derartige "Experimente" mit einem Lebewesen schlicht ...

  • Warnung vor dem ÖKD

    Liebe Inga, danke für die Warnung. Ich hab mir immer wieder überlegt, einen dieser Kurse zu besuchen ...

  • Charakter oder Schönheit?

    Hallo Juliane, warum willst Du eine Hündin aus diesem Wurf behalten? Weil Du ihre Mutter so toll ...

  • 1h spaz. mit 4,5mon. alt. welpen o.k.?

    Hallo Simone! Bei der ganzen Sache geht es nicht darum, dass das Welpe dann zu müde ist. Meine ...

  • Leckerchen von Fremden

    Hi Gina, wir lassen uns das Leckerli geben und der Hund kriegt es von uns gereicht. Er wird ...

  • Ist diese Methode in Ordnung?

    Hallo zusammen, wenn man genügend Fantasien hat, dann braucht man keine Unterhaltung mehr, dann kann ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren