Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
IHU, IHV
23. November 2000 11:01

Hallo Birgit,

: Ich bin mir aber sicher, dass das Hundeelend erheblich kleiner wäre, wenn Hundezucht nur unter einem seriösen Verband erlaubt wäre.

Und welcher wäre das Deiner Meinung nach???
Etwa der VDH,

- der zuläßt das Züchter über 30 Hunde halten und aktiv "züchten",
- der aus reiner Geldschneiderei zu seinen großen Schauen eine Befreiuung vom Maulkorbzwang erwirbt,
- in dem Züchter ihr Unwesen treiben die mehrer Hunde mit ein und demselben Röntgenbild zur HD-Auswertung zuchttauglich schreiben lassen,
- der Hunden, die als Rassehund zur Welt kamen und VDH-Papiere besitzen, - den Rassenamen aberkennen da sie neuerdings die falsche Farbe haben
- ...

diese Liste läßt sich fortsetzten!!
Nun sag mir mal den Verband, der für Dich "seriös" ist :-)
Es gibt diverse große und kleine Verbände außerhalb des VDH die ihre Sache sehr gut machen. Teilweise besser weil sie klein sind, wenige Mitglieder haben und dadurch überschaubar und besser kontrollierbar bleiben.
Es gibt auch diverse miese Verbände. Miese Rassezuchtvereine gibt es im VDH aber auch.

Gute Hunde zu züchten ist keine Sache des Verbandes. Der ist nur das "Aushängeschild".

Lieber viele kleine Verbände die kontrollierbar und überschaubar sind als ein großer wo keiner weiß was der andere tut. Ein gutes Beispiel dafür ist der AKC (American Kennel Club) und auch der VDH.

Das die "schwarzen Schafe" unter den Verbänden/Vereinen dezimiert werden sollten steht außer Frage.

Grüße
Kathi

23. November 2000 11:07

Hallo Birgit,

: In unserem Zuchtverein ist es so, daß eine Hündin nicht vor ihrem 18. Lebensmonat belegt werden darf. Man darf sie in zwei Hitzen hintereinander belegen lassen, dann wird sie aber für ein Jahr gesperrt. Sie wird ebenfalls für ein Jahr gesperrt, wenn sie in einem Wurf mehr als acht Welpen aufgezogen hat. Mit acht Jahren erlischt dann die Zuchterlaubnis.

In unserem Club dürfen Hündinnen auch erst mit 18 Monaten belegt werden. HD-Untersuchung und Augenuntersuchung sind Vorraussetzung.
Belegt werden darf bei uns eine Hündin alle 10 Monate. Mehr als einen Wurf pro Jahr pro Hündin ist dadurch gar nicht drin (ist auch besser zum Schutz der Hündin).
Durch diese Regelung hat die Hündin auch eine genügend lange Erholungspause wenn mehr als 8 Welpen fallen.
Für die Hündin erlischt die Zuchterlaubniss auch mit dem 8. Lebensjahr.

Gruß
Kathi

23. November 2000 11:08

: Hallo Birgit,

SORRY! Meinte "Hallo Brigitte",

...

Gruß
Kathi

23. November 2000 23:12

Hallo Kathi,

meinst du, dass es Ok ist, wenn ein IRJGV-Richter auf einem Parkplatz vor einem Geschäft mal eben die Hunde zuchttauglich schreibt. Bringen sie nur die Papiere von ihrem Hund mit, zahlen sie 50, 00 DM und Sie können mit Ihrem Hund züchten.
Keine Zuchtzulassung, kein Wesenstest, keine Ausstellungbericht von 3 verschiedenen Richtern. Dazu kommt noch, dass dieser Herr alle Rassen zuchttauglich schreiben kann, dass die "Papiere" auch handgemalt sein können.
Wie war noch die Diskusion in letzter Zeit, hab ich das falsch verstanden oder ging es tatsächlich darum, dass nicht mehr unkontrolliert gezüchtet werden sollte und dass auch die Bedingungen zur Zuchtzulassung verbessert werden sollten, wie war das mit einem Heimtierzuchtgesetz? Sachkunde, sollte jeder Züchter nachweisen können. Soetwas ist in den meisten Dissidenzvereinen ein Fremdwort.

Gruss
Elke & Anhang


24. November 2000 07:10

Hallo Elke,

: meinst du, dass es Ok ist, wenn ein IRJGV-Richter auf einem Parkplatz vor einem Geschäft mal eben die Hunde zuchttauglich schreibt. Bringen sie nur die Papiere von ihrem Hund mit, zahlen sie 50, 00 DM und Sie können mit Ihrem Hund züchten.

Nein! Das finde ich ganz und gar nicht in Ordnung. Ich hatte aber ja auch geschrieben, daß die "schwarzen Schafe" unter den nicht-VDH-Verbänden verschwinden müßten. Der IRJGV zählt für mich zu denen.
Es gibt aber auch andere, die z.T. sehr "pingelig" sind z.B. bei der Zuchttauglichkeit.

: Keine Zuchtzulassung, kein Wesenstest, keine Ausstellungbericht von 3 verschiedenen Richtern. Dazu kommt noch, dass dieser Herr alle Rassen zuchttauglich schreiben kann, dass die "Papiere" auch handgemalt sein können.

s. oben.

: Wie war noch die Diskusion in letzter Zeit, hab ich das falsch verstanden oder ging es tatsächlich darum, dass nicht mehr unkontrolliert gezüchtet werden sollte und dass auch die Bedingungen zur Zuchtzulassung verbessert werden sollten, wie war das mit einem Heimtierzuchtgesetz? Sachkunde, sollte jeder Züchter nachweisen können. Soetwas ist in den meisten Dissidenzvereinen ein Fremdwort.

Wie gesagt, nicht in allen. Ich finde es nicht OK aufgrund eines negativen Beispieles alle Vereine in die Pfanne zu hauen.
Unter den "korrupten" Verbänden steht der VDH ganz oben!!!
Wenn Heimtierzuchtgesetz (welches ich absolut befürworte - für ALLE Parteien) dann bitte aber auch für Züchter im VDH!

Grüße
Kathi

24. November 2000 12:16

Hallo Edith
Du hast genau das Poblem bei solchen Vereinen erkannt. Wer als Züchter
vom VDH nicht anerkannt wird, wechsel in der Regel zu einem Verband, der
die Zuchtregelung lasch handhabt. Mit anderen Worten, die schwarzen
Schafe des VDH landen nach ihrem Rausschmiss irgendwann mal in einem
Pseudoverband. Hauptsache die Hunde bekommen Papiere auch wenn diese
nicht mal das papier wert sind welchem sie Stehen.(Ich meine die Stammbäume nicht die Hunde). Ich kann Dir daher nur anraten, einen Hund
aus einer seriösen Zucht zu kaufen, auch wenn diese vielleicht ein paar
Mark teurer sind.
Gruss Conny und Sky

Ps: ich bin kein Züchter, habe darum auch kein Interesse Werbung zu machen.