Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
IHU, IHV
25. November 2000 17:51

Hallo Ursula,

: Zum ersten kann ich sagen, dass es so sein muss, denn nach 2 generationen hat man keinen einheitlichen Hund. Schau Dir die Wäller an, wie unterschiedlich sie alle sind.

Das sehe ich auch so. Weniger als 5 Generationen sollten es nicht sein.

: Ja und zum Zweiten: Es gibt so schon sehr viele Rassen, die sich ähnlich sind, so z.B. auch der Neufundländer und Landseer. Klar, mit der Zeit werden sie immer untershcieldicher, aber wäre es nicht auch im Sinne einer gemeinsamen Rasse, zwecks grösserem Genpool? Nur nebenbei: Nicht nur die FCI erkennt Rassen nicht an, so sit der Lnadsser nicht AKC anerkannt, hier heißen die S/W Neufis Landseer-newfoundland, eine bezeichnung für die Farbe!

Wenn man es genau nimmt SIND Neufundländer und Landseer eine Rasse!
Genau wie Mastin de los Pirineos und Pyrenäenberghund oderPolski Owczarek Podhalanski und Slovensky Cuvac. Es sind nur unterschiedliche Rassen dabei herausgekommen weil jedes Land für sich eine wollte.
Ob Neuschöpfungen unbedingt sein müssen weiß ich nicht. Ist wohl Geschmachssache.

: Ja, ja das sehe ich auch als Problem, besonders bei Rassen mit kleinen Populationen!

So ist es.

: Sicher, aber in der Regel wird nicht mit diesesn Hunden gezüchtet,

ach wirklich!!! Da habe ich andere Informationen :-(

: wobei ich durchaus auch sehe, dass bei vielen Rassen gerade das Wesen im Argen ist und hier etwas mehr daruf geachtet werden könnte.

Sehe ich auch so. Leider zählt das äußere immer noch mehr. Bei Terrier-Ausstellungen z.B. wird das ganz deutlich. Was meinst Du wohl wie schön man z.B. kleine Schönheitsfehler des Hundes durch geschicktes Styling kaschieren kann. Der am besten zurechgestylte Hund ist dem im Formwert makellosen Hund überlegen! Das kann und darf es nicht sein.

: Allerdings ist auch fraglich, ob Hunde aus Wild/Dissidenzzucht dann unbedingt "besser" sind.

Das behaupte ich gar nicht. Aber "schlechter" sind sie sicher nicht!

: Z.B. Collies kenne ich solche und solche mit sehr schwachem Wesen, ebenso Berner Sennenhunde.

die kenne ich auch. Die VDH-Collies haben wunderschöne Kippohren und sind gräßlich nervös bis hysterisch (die, die ich kenne). Das ist es was ich meine: die Äußerlichkeiten täuschen über Wesen u. Charakter hinweg. Dann nehme ich doch lieber den Collie mit den nicht ganz so tollen Ohren aber dafür mit festem Nervenkostüm.

Verstehst Du was ich meine?

Grüße
Kathi

25. November 2000 18:51

: Hallo Kathi!
:
:
:
: Wenn man es genau nimmt SIND Neufundländer und Landseer eine Rasse!
Kalr. Okay, mittlerweile sieht man schon deutliche Unterschiede, wennman sich mit einer der rassen intensv befasst, aber der laie kann kaum zwischen S/W-Neufi und Landseer unterscheiden!
: Genau wie Mastin de los Pirineos und Pyrenäenberghund oderPolski Owczarek Podhalanski und Slovensky Cuvac. Es sind nur unterschiedliche Rassen dabei herausgekommen weil jedes Land für sich eine wollte.
Ja, ja, und es läßt sich weiter fortsetzen: Pon/Katalanischer Schäferhund, Schapendoes usw. usw.

:
: : Sicher, aber in der Regel wird nicht mit diesesn Hunden gezüchtet,
:
: ach wirklich!!! Da habe ich andere Informationen :-(
Wie ich sagte: In der Regel! Es gibt immer Leute, die es drauf anlegen, alles schlecht zu machen udn übertreiben, gerüchte verbreiten usw. ich galueb keine Sachen mehr, die irgendwer irgendwo gehört, gesehen gemacht haben will, sondern überzeuge mich wenn selbst!

:
: Sehe ich auch so. Leider zählt das äußere immer noch mehr. Bei Terrier-Ausstellungen z.B. wird das ganz deutlich. Was meinst Du wohl wie schön man z.B. kleine Schönheitsfehler des Hundes durch geschicktes Styling kaschieren kann. Der am besten zurechgestylte Hund ist dem im Formwert makellosen Hund überlegen! Das kann und darf es nicht sein.
Nö, sehe ich auch so!
:
:
: die kenne ich auch. Die VDH-Collies haben wunderschöne Kippohren und sind gräßlich nervös bis hysterisch (die, die ich kenne). Das ist es was ich meine: die Äußerlichkeiten täuschen über Wesen u. Charakter hinweg. Dann nehme ich doch lieber den Collie mit den nicht ganz so tollen Ohren aber dafür mit festem Nervenkostüm.
:
: Verstehst Du was ich meine?

Klar verstehe ich das! Mir ginge es genauso! Allerdings sieht es für einige Rassen gerade im Bezug auf das Wesen bereits sehr, sehr düster aus.....

Noch ein paar Worte zum Schluss:
Ein wirklich guter Züchter macht nicht immer nur das, was gerade die zuchtordnung seines Klubs vorschreibt, sondern denkt selber nach und weiss um die Schwächen seiner Rasse, und kontrolliert schon vorher Ellbogen, Herz oder auch Wesen, auch wenn es nicht zur Zuchtzulassung gefordert ist! Hunde, die gerade eben die Zuzu bekommen haben bei einer Rasse mit grosser Population müssen nicht in die Zucht, auch wenn man es sich so sehr wünscht!
:
So, nun genug für heute, schöenen Abend, ursula & Co

25. November 2000 20:25

Hallo Ursula,

: ich galueb keine Sachen mehr, die irgendwer irgendwo gehört, gesehen gemacht haben will, sondern überzeuge mich wenn selbst!

geht mit genauso ;-)

: Klar verstehe ich das! Mir ginge es genauso! Allerdings sieht es für einige Rassen gerade im Bezug auf das Wesen bereits sehr, sehr düster aus.....

Das stimmt allerdings. Der Goldie ist da ein "gutes" negativ-Beispiel.
Obwohl der Westi nach der Cesar-Werbung auch stark gelitten hat. Und das eben auch im VDH. Das war alles noch in meiner aktiven Terrier-Zeit.

: Ein wirklich guter Züchter macht nicht immer nur das, was gerade die zuchtordnung seines Klubs vorschreibt, sondern denkt selber nach und weiss um die Schwächen seiner Rasse, und kontrolliert schon vorher Ellbogen, Herz oder auch Wesen, auch wenn es nicht zur Zuchtzulassung gefordert ist! Hunde, die gerade eben die Zuzu bekommen haben bei einer Rasse mit grosser Population müssen nicht in die Zucht, auch wenn man es sich so sehr wünscht!

GENAU !!!!! Da hast Du absolut Recht.
Und das wäre wünschenswert für ALLE Verbände/Vereine.

: So, nun genug für heute, schöenen Abend, ursula & Co

Genieß den Abend -))
Grüße
Kathi

25. November 2000 22:32

enuko von hamona ken hiess er.
grüsse nussi

26. November 2000 09:27

Hallo Nussi,

: enuko von hamona ken hiess er.

Aha, also ein Bruder von "Enjuko" :-))
Dieser Rüde (Enjuko) ist der Vater einer Akita-Hündin in meinem Bekanntenkreis. Diese Hündin ist eine enge Verwandte (Großtante oder so) zu zwei meiner Hunde :-))
Habe auch noch einmal in meinen alten Clubheften gegraben und entdeckt das Du recht hattest. Angelika hatte lange den Amerika Typ :-)))
Die Züchterin von der ich meine erste Hündin und den ersten Rüden hatte, hatte auch eine Hündin von ihr.
Die Welt ist doch wirklich klein :-)))

Grüße
Kathi

27. November 2000 18:29

:
: Hallo Birgit + Collies!

Da hast du sicherlich recht! Arbeitsprüfungen sollten für alle ehemmaleigen Areitshunde erfolegn, das weürde den Standard des Zuchtmaterilas, um das mal so sachlich auszudrücken, sehr in die Höhe schnellen lassen!
MFG
Edith