Verstopfung?! :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Verstopfung?!

von isis(YCH) am 21. November 2000 21:38

Hallo,


ich werde gleich in meine schlaune Bücher befragen, aber ich kann euch ja schon mal fragen:

ich habe das Gefühl, daß meine vier Tage alten Welpen eine leichte Verstopfung haben. Ist das wie bei und Menschen auch über die Fütterung der Mutter steuerbar? Also mein sohn hat hat es z.b nicht vertragen wenn ich scharf gegessen habe. Meine Hündin hat z.Z. auch recht harten Stuhl, ich füttere ihr jetzt extra etwas mehr Öl zu und mehr frisch Fleisch.
Kann ich den Welpen, wenn es nicht besser wird, auch einen Tropfen Öl geben?

Bin für eure Tipps dankbar
Isis

von Barbara(YCH) am 22. November 2000 11:51

Hallo Isis,
wie kommst Du darauf,dass die Welpen Verstopfung haben? Wie sehen sie aus, was stimmt nicht ?
Gruss Barbara

von isis(YCH) am 22. November 2000 20:42

: Hallo Isis,
: wie kommst Du darauf,dass die Welpen Verstopfung haben? Wie sehen sie aus, was stimmt nicht ?

Hallo Barbara,

ich muß vorausschicken, ich hatte schon mal einen Wurf Doggen.
Wenn ich mich richtig errinnere war der Kot immer Breiig, locker (aber leicht geformt). Bei meinen Welpen ist der Stuhl sehr dunkel und stein hart. Sie scheinen keine Bauchschmerzen zu haben, aber dafür relativ selten Stuhlgang. Ich habe heute jedem einen Tropfen Speiseöl gegeben, ich hoffe das hilft.
Weißt Du was ich machen könnte?
War das O.K. mit dem Öl?

Danke
Isis

von Barbara(YCH) am 22. November 2000 22:33

Hallo Isis,
bei unseren Welpen war der Kot auch immer breiig und gelb. Die Hündin hat die Welpen aber immer so sauber gehalten, dass wir selten eine "Hinterlassenschaft" gesehen haben. Ich denke, dass man die Verdauung der Welpen in diesem Alter am besten über die Mutter steuern kann. Je nach dem wieviele Nachgeburten sie gefressen hat, könnte es noch einen Einfluss haben. Bei vielen Hündinnen ist aber eher Durchfall angesagt. Wenn die Welpen nicht jammern und keinen harten Bauch haben, so wird ihnen die Verdauung kaum Beschwerden bereiten.
Ob das mit dem Oel funktiniert wirst du sicher bald merken. Ich habe keine Erfahrung damit, doch wäre ich eher vorsichtig, so jungen Welpen etwas anderes als Muttermilch zu verabreichen.
Viel Erfolg! Gruss Barbara

von Sabine(YCH) am 24. November 2000 10:32

Hallo Isis,

ich würde den Welpen lieber auch kein Öl geben. Bei der Mutter kannst du es auch mit Milch versuchen, der Milchzucker wirkt abführend. Leckt die Mutter die Welpen ausreichend, damit diese verdauen können? Vielleicht musst du sie dabei etwas unterstützen, indem du den Welpen nach dem Trinken die Bäuche massierst.

Grüße
Sabine

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Buchtipp für Border-Mix?

    Hallo Petra ! Wie wäre es mit dem Buch Der Border Collie von Rolf Franck. Ich finde, daß es eines ...

  • Mischlingszucht?

    Hallo Tina, : : Bei vielen dieser rassespezifischen Krankheiten, waere es aber wirklich ein sehr ...

  • Pro und Contra Husky-Mix + Schaeferhund?

    Ich habe nicht von dem Verhalten gegenüber dem menschen geredet, wollte auch nicht Pauschalisieren, ...

  • zweiter Versuch

    : : Hallo liebe Yorkies, : : anscheinend wurde meine Meldung hier gelöscht, ich verstehe aber nicht ...

  • Jogger und Hund

    Hallo Andy, : Ich jogge regelmässig an Bauernhäuser vorbei, wo mich unbeaufsichtigte Hunde als ...

  • Vermittlung älterer Hunde

    Hi Thomas, : Ja bin gerade ein wenig am probieren mit einem Kill Shelter in Kontakt zu geraten. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren